Dortmund trotz Münchner 4:0-Sieg in Hannover bereits Herbstmeister. Schalke 04 strauchelt nach Remis in Augsburg.

Auch ohne Magie: Frankfurt bleibt oben dran

Maloche statt Magie: Auch ohne den Zauber-Fußball des Offensiv-Dreiecks hat Eintracht Frankfurt seine Mini-Krise in der Bundesliga überwunden und mischt munter im Kampf um die Europacup-Plätze mit. Nach zwei Liga-Pleiten in Folge gewannen die unermüdlich ackernden Hessen zum Abschluss des 15. Spieltages 2:1 (1:0) gegen Bayer Leverkusen.

Filip Kostic erzielte das zwischenzeitliche 2:0 für Frankfurt.
Filip Kostic erzielte das zwischenzeitliche 2:0 für Frankfurt. © dpa

Der Ex-Leverkusener Danny da Costa (28.) und Filip Kostic (57.) trafen für Frankfurt. Durch den Dreier bleibt die Eintracht auf Rang fünf und liegt nur zwei Zähler hinter dem Vierten RB Leipzig. Dagegen mussten die Leverkusener, die zuletzt sieben Punkte aus drei Spielen geholt hatten, einen Rückschlag bei ihrer Aufholjagd hinnehmen. Daran änderte auch das Tor von Karim Bellarabi nichts (65.).

Leipzig besiegt Mainz dank Doppelpackern Poulsen und Werner

RB Leipzig hat nach dem unnötigen Europa-League-K.-o. das Rennen um die erneute Qualifikation für den internationalen Wettbewerb erfolgreich wieder aufgenommen. Am 15. Bundesliga-Spieltag gewann das Team von Trainer Ralf Rangnick gegen den FSV Mainz 05 verdient mit 4:1 (2:1) und festigte Rang vier.

Mainz liegt nach der sechsten Saisonniederlage weiter im gesicherten Mittelfeld, verpasste aber den Anschluss an die Europa-League-Ränge. Leipzig hat dagegen die Möglichkeit, mit einem Sieg am kommenden Mittwoch bei Bayern München am deutschen Rekordmeister vorbeizuziehen.

Leipzigs Yussuf Poulsen (l.) und Timo Werner trafen gegen Mainz jeweils doppelt.
Leipzigs Yussuf Poulsen (l.) und Timo Werner trafen gegen Mainz jeweils doppelt. © dpa | Jan Woitas

Drei Tage nach dem folgenreichen Unentschieden im Europapokal gegen Rosenborg Trondheim sorgte RB-Angreifer Yussuf Poulsen (14./19.) für eine frühe Führung. Karim Onisiwo (38.) verkürzte vor der Pause, es war Leipzigs erstes Gegentor in einem Bundesliga-Heimspiel seit Mitte September. Nationalspieler Timo Werner (74., 88.) sicherte mit seinem fünften Doppelpack Leipzig dann den Dreier.

Dortmund zum vierten Mal Herbstmeister

 Paco Alcacer von Dortmund und Mitspieler bejubeln das 1:0 Tor gegen Bremen.
Paco Alcacer von Dortmund und Mitspieler bejubeln das 1:0 Tor gegen Bremen. © dpa | Ina Fassbender

Borussia Dortmund hat sich zum vierten Mal nach den 1994, 1995 und 2010 die Herbstmeisterschaft in der Bundesliga gesichert. Dank eines 2:1 (2:1)-Erfolges über Werder Bremen am Sonnabendabend ist der BVB von den Verfolgern Borussia Mönchengladbach und FC Bayern München angesichts von neun Punkten Rückstand an den letzten beiden Spieltagen der Hinrunde nicht mehr einzuholen.

Die Tore des Tabellenführers erzielten Paco Alcácer (20. Minute) und Marco Reus (27.), für Bremen war Max Kruse (35.) erfolgreich.

Hannover gegen Bayern chancenlos

Mit einer beeindruckenden Machtdemonstration hatte der deutsche Rekordmeister Bayern München zuvor seine Aufholjagd auf den Tabellenführer spektakulär fortgesetzt. Beim völlig überforderten Abstiegskandidaten Hannover 96 kam der Titelverteidiger zu einem nie gefährdeten 4:0 (2:0)-Sieg und landete damit in der Liga den dritten Dreier in Serie. Die Niedersachsen rutschten auf den letzten Tabellenplatz ab.

Hannover, seit sieben Jahren ohne jeglichen Punktgewinn gegen den Meister, war chancenlos und hätte sich über eine noch höhere Niederlage nicht beschweren dürfen. Daran änderte auch die lautstarke Unterstützung der 49.000 Zuschauer in der ausverkauften WM-Arena am Maschsee nichts.

Robert Lewandowski hat das 4:0 gegen Hannover gemacht.
Robert Lewandowski hat das 4:0 gegen Hannover gemacht. © dpa | Julian Stratenschulte

Ein schnelles Tor von Joshua Kimmich (2.) leitete den Erfolg der Gäste ein. Nach nur 65 Sekunden war der Nationalspieler mit einem Flachschuss erfolgreich. Mit einer artistischen Vorlage hatte Thomas Müller in seinem 300. Bundesligaspiel diesen Treffer vorbereitet. Mit einem fulminanten Distanzschuss traf David Alaba in der 29. Minute zum zweiten Mal für den FC Bayern.

In der 53. Minute baute Serge Gnabry den Vorsprung der Münchner weiter aus. Auch bei diesem Gegentor war 96-Schlussmann Michael Esser machtlos, mit mehreren Paraden verhinderte der Keeper eine noch deutlichere Niederlage. Per Kopfball setzte Robert Lewandowski (62.) mit seinem zehnten Saisontor den Schlusspunkt in einer einseitigen Partie.

Mönchengladbach kommt nicht über 0:0 hinaus

Borussia Mönchengladbach hat auf der Jagd nach Spitzenreiter Borussia Dortmund wichtige Punkte liegen gelassen. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking kam bei der TSG Hoffenheim nur zu einem 0:0 - rettete damit aber immerhin den Status als BVB-Jäger Nummer eins.

Aufgrund der besseren Torbilanz belegen die Gladbacher mit 30 Punkten vor Rekordmeister Bayern München weiterhin den zweiten Platz. Der nächste Auswärtsgegner der Rheinländer, die bei Joelintons (69.) Pfostenschuss viel Glück hatten, ist am Ende der Hinrunde: Borussia Dortmund.

Düsseldorfs Ayhan ringt SC Freiburg nieder

Fortuna Düsseldorf hat nach einem Kraftakt und dank „Aushilfs-Torjäger“ Kaan Ayhan den dringend benötigten Befreiungsschlag gelandet und den dritten Saisonsieg gefeiert. Der Aufsteiger erkämpfte sich ein 2:0 (0:0) gegen den SC Freiburg und verließ mit nun zwölf Punkten den letzten Platz.

Abwehrchef Ayhan (55., 79.) schoss die Fortuna zum insgesamt verdienten Erfolg und belohnte Düsseldorf für eine vor allem im zweiten Durchgang ordentliche Leistung.

Freiburg dagegen enttäuschte auf ganzer Linie und kassierte seine vierte Auswärtsniederlage. Mit weiter 17 Punkten hat der SC aber noch immer ein schützendes Polster auf die Abstiegszone. Von der Form der Vorwoche, als die Breisgauer den Champions-League-Anwärter RB Leipzig mit 3:0 bezwungen hatten, war Freiburg jedoch weit entfernt.

Schalke tritt in der Bundesliga auf der Stelle

Vizemeister Schalke 04 kommt in Bundesliga einfach nicht in Tritt. Die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco kam nach einer abermals ernüchternden Darbietung beim FC Augsburg nicht über ein enttäuschendes 1:1 (0:1) hinaus und muss sich zunehmend mit dem Wort „Abstiegskampf“ auseinandersetzen.

Immerhin gelang es Königsblau, den jetzt seit sechs Ligaspielen sieglosen FCA auf Distanz zu halten. 15 Punkte nach ebenso vielen Begegnungen bleiben allerdings eine schwache Bilanz.

Michael Gregoritsch (13.) brachte die Hausherren mit dem 300. Treffer in der Bundesligahistorie des FCA nach einem Fehler von Schalke-Kapitän Ralf Fährmann in Führung. Daniel Caligiuri (53.) gelang vor 27.233 Zuschauern in der WWK-Arena der schmeichelhafte Ausgleich für S04.

Schalke-Manager Christian Heidel war vor dem Anpfiff bemüht, die von Aufsichtsratschef Clemens Tönnies aufgebrachte Diskussion um das mögliche Engagement eines externen Beraters einzufangen. Er sehe darin „keinen Sinn“, sagte er bei Sky, betonte aber: „Zwischen Clemens Tönnies und mir gibt es Nullkommanull Probleme.“

Gomez dreht Partie für den VfB Stuttgart

Angeführt von „Doppelpacker“ Mario Gomez hat der VfB Stuttgart einen wichtigen Dreier im Kampf gegen den Abstieg geholt. Die Schwaben drehten die Partie gegen Hertha BSC und setzten sich 2:1 (0:1) durch. Die Berliner verpassten den dritten Sieg in Folge. Ex-Nationalstürmer Gomez war mit seinen ersten Toren seit über zwei Monaten (64. und 76.) für den VfB erfolgreich. Tor-Debütant Maximilian Mittelstädt (38.) traf für die Berliner.