Bhubaneswar. Der frühere Torjäger des Uhlenhorster HC war beim WM-Auftakt Mann des Tages. Nun wartet ein Erzrivale auf die deutschen Herren.

Hinter dem Hamburger Florian Fuchs (aktuell Bloemendaal/Niederlande), Timm Herzbruch (Mülheim) und seinem Kölner Clubkollegen Christopher Rühr steht Marco Miltkau im internen Stürmerranking zwar nur an Position vier. Am Sonnabend aber war der frühere Torjäger des Uhlenhorster HC der Mann des Tages im Lager der deutschen Hockeyherren.

Beim Auftaktspiel der Feld-WM in Indien erzielte der 28-Jährige das entscheidende Tor zum 1:0-Sieg über Pakistan – und profitierte dabei von seiner Cleverness im Schusskreis.

Trainer Kermas mit Offensive nicht rundum zufrieden

„Der Ball rollte auf den Torhüter zu. Ich stand frei und sah, dass der Keeper rutschte, also habe ich den Ball leicht gechippt“, beschrieb Miltkau die Szene vier Minuten nach der Halbzeitpause, die für Erleichterung bei Bundestrainer Stefan Kermas sorgte. „Du musst im ersten Turnierspiel nicht das beste Hockey spielen, sondern dafür sorgen, dass du es später noch zeigen kannst. Insofern war heute nur der Sieg wichtig“, sagte Kermas, der mit der Offensivleistung der Mannschaft nicht rundum zufrieden war, umso mehr jedoch mit der Defensive, die gegen die nie aufgebenden Pakistani den letztlich hochverdienten Sieg sicherte.

Im zweiten Spiel, das mutmaßlich über den Gruppensieg und den direkten Einzug ins Viertelfinale entscheidet, wartet am Mittwoch (12.30 Uhr/DAZN) mit den Niederlanden ein anderes Kaliber. Der Vizeweltmeister schlug in seinem Auftaktspiel Malaysia 7:0.