Hamburg. Knapper Finalsieg bei Geburtstags-Cup von Gruner + Jahr. Die “taz“ rettete das Turnier. Revanche im Duell der 70-Jährigen?

Die Mannschaft des Hamburger Abendblatts hat das Fußball-Turnier zum 70. Geburtstag des „Stern“ gewonnen. Auf dem Platz von Union 03 in Altona besiegte das von Sportchef Alexander Laux angeführte Team im Finale die Truppe von Stern I mit 2:1. Trotz optischer Überlegenheit der mit einem früheren Abendblatt-Reporter verstärkten Mannschaft von Stern I, in der viele Mitarbeiter von stern.de kickten, gelang dem Abendblatt-Team der knappe Sieg.

In der Vorrunde hatte sich das Star-Ensemble von Stern I den „Abendplattmachern“ ebenfalls geschlagen geben müssen. Auch die Mannschaft von Stern II mit einem italienischen Ausnahme-Keeper (ebenfalls ein früherer Transfer vom Abendblatt an den Baumwall zu Gruner + Jahr) hatte gegen die Laux-Truppe das Nachsehen. Dabei musste das Abendblatt-Team verletzungsbedingt auf mehrere Spieler verzichten und konnte das Turnier nur mit Hilfe eines aufopferungsvoll kämpfenden Leihspielers überhaupt beenden.

"Stern" und Abendblatt: Duell der 70-Jährigen

Gruner + Jahr hatte den Medien-Cup hervorragend organisiert. Ein kurzfristiger Mannschaftsausfall konnte durch großen Einsatz mit der Verpflichtung einer „taz“-Mannschaft kompensiert werden. Die „taz“-Kollegen waren zum Teil erst morgens angereist. Weiterhin spielten die Journalistenschüler der Henri-Nannen-Schule, der NDR, der „Spiegel“ und ein „Zeit“-Team (FC Gräfin Dönhoff 1946).

Beobachter notierten, dass das Abendblatt mit dem Turniersieg auf fremdem Terrain Gruner + Jahr die 70-Jahrfeier verdorben haben könnte. Es scheint nicht unmöglich, dass bei der Abendblatt-Feier zum 70. Geburtstag im Oktober in der Elbphilharmonie die Vorstandschefin von Gruner + Jahr, Julia Jäkel, aus der Abendblatt-Torte springt. Dann stünde es 1:1 zwischen den 70-Jährigen.