Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Wolfsburg kassiert Niederlage in Mönchengladbach

Der VfL Wolfsburg und Trainer Bruno Labbadia haben im Abstiegskampf eine herbe Niederlage kassiert. Der abstiegsgefährdete Bundesligist verlor am Freitagabend das Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach mit 0:3 (0:3). Den VfL trennt nur das bessere Torverhältnis vom Relegationsrang. Die Mönchengladbacher kamen zu Toren von Lars Stindl (8.), Raffael (35.) und Christoph Kramer (44.). In der Tabelle bleibt die Borussia auf Rang acht, drei Punkte hinter dem letzten Europapokal-Platz.

Gladbachs Jonas Hofmann (l) und Wolfsburgs William kämpfen um den Ball
Gladbachs Jonas Hofmann (l) und Wolfsburgs William kämpfen um den Ball © dpa | Marius Becker

Am kommenden Wochenende trifft Wolfsburg auf den HSV, der bei einem Erfolg gegen Freiburg am Sonnabend dann im direkten Duell sogar wieder Hoffnung schöpfen könnte.

Fürth verpasst "Big Point" im Abstiegskampf

Greuther Fürth hat in der 2. Liga einen immens wichtigen Sieg im Kampf gegen den direkten Abstieg verpasst. Die Franken mussten sich zum Auftakt des 31. Spieltags trotz langer Führung mit einem 1:1 (1:0) gegen den VfL Bochum begnügen, der damit seine kleine Chance auf Relegationsplatz drei wohl verspielt hat.

Serdar Dursun (27.) traf für die Fürther, die vor dem Spieltag punktgleich mit St. Pauli auf Relegationsplatz 16 waren und nun fünf Zähler Vorsprung auf Darmstadt 98 (am Sonnabend in Sandhausen zu Gast) auf dem ersten direkten Abstiegsplatz haben. Lukas Hinterseer (82.) mit seinem siebten Tor in den vergangenen fünf Spielen glich für den VfL aus. Die Aussichten der zum achten Mal in Folge unbesiegten Bochumer auf den Aufstieg sind bei fünf Punkten Rückstand auf Kiel (am Montag gegen Nürnberg) sehr mäßig.

Braunschweig trennt sich 0:0 von Arminia Bielefeld

Eintracht Braunschweig hat sich zum Auftakt des 31. Spieltags in der 2. Liga am Freitag 0:0 von Arminia Bielefeld getrennt. Durch das 15. Unentschieden in dieser Saison bleiben die Gastgeber mit 39 Punkten als Tabellenzehnter weiter im Abstiegskampf. Bielefeld verpasste nach dem torlosen Remis, als Vierter mit 44 Punkten Druck auf Holstein Kiel (49) zu machen. Der Aufsteiger hat am Montag gegen den 1. FC Nürnberg die Chance, den Vorsprung auszubauen.

Vor 22.500 Zuschauern verpasste Bielefelds Tom Schütz neun Minuten vor dem Ende den Siegtreffer, nachdem sein Freistoß an die Latte ging. In der 80. Minute wurde Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht nach mehrmaligen Reklamierens von Schiedsrichter Alexander Sather auf die Tribüne verwiesen.

Espanyol trennt sich von Trainer Sanchez Flores

Der abstiegsbedrohte spanische Erstligist Espanyol Barcelona hat sich von Trainer Quique Sanchez Flores getrennt. Nach der 0:1-Heimniederlage gegen SD Eibar am Mittwoch liegt der Europapokal-Finalist von 1988 nur auf Platz 14. Ebenfalls von seinen Aufgaben entbunden wurde Sportdirektor Jordi Lardin.

Nicht mehr Trainer von Espanyol Barcelona: Quique Sanchez Flores
Nicht mehr Trainer von Espanyol Barcelona: Quique Sanchez Flores © dpa

Dies gab der Club am Freitag bekannt. Sanchez Flores (53), der 2010 mit Atletico Madrid die Europa League gewonnen hatte, war seit 2016 Trainer bei Espanyol und besitzt noch einen Vertrag bis 2019. Nachfolger für Sanchez Flores und Lardin stehen noch nicht fest.

DFB-Pokal: Neue TV-Rechte vergeben

Neue Player bei den Übertragungen vom DFB-Pokal: Der Deutsche Fußball-Bund hat die Übertragungsrechte für die DFB-Pokalwettbewerbe der drei Spielzeiten 2019/20 bis 2021/22 vergeben. Erstmals werden die Spiele auch beim Fernsehsender Sport1 und im Online-Angebot der "Bild"-Gruppe zu sehen sein. Sport1 zeigt ab der Saison 2019/20 von der ersten Hauptrunde bis zum Viertelfinale je eine Spitzenpartie des Vereinswettbewerbs, wie der Privatsender mitteilte. "Bild" hat die Rechte für Highlight-Clips aller 63 Begegnungen des Vereinspokals gekauft, wie der Medienkonzern Axel Springer bekannt gab. Wie gehabt übertragen auch die ARD und der Pay-TV-Sender Sky die Spiele. Die ARD sendet wie bisher insgesamt neun Spiele des Pokals live.

Heldt soll mit Wolfsburg verhandeln

Hannovers Manager Horst Heldt steht beim VfL Wolfsburg weiter hoch im Kurs. Wie "Kicker" und "Bild"-Zeitung berichten, sollen bereits erste Gespräche zwischen dem 48-Jährigen und den Wölfen stattgefunden haben. Beim VfL soll Heldt der Wunschkandidat für den Posten als Geschäftsführer Sport sein.

Horst Heldt
Horst Heldt © Imago/Jan Hübner

"Dazu kann ich nichts sagen. Mein Ziel ist es jetzt, erstmal mit 96 die Klasse zu halten", sagte Heldt zu bild.de. Der Manager soll bereits mit dem alten Aufsichtsratschef Francisco Javier Garcia Sanz sowie mit dessen Nachfolger Frank Witter gesprochen haben.

Laut Kicker sei es nicht ausgeschlossen, dass es bereits in den nächsten Tagen zu einer Einigung kommt. Demnach würde Heldt gerne auch den Sportlichen Leiter von Hannover, Gerhard Zuber, mitnehmen.

Mitte Februar hatte Heldt Gerüchte über einen möglichen Wechsel noch dementiert. Auch beim 1. FC Köln war er im Winter tagelang als Kandidat für den Posten des Sportchefs gehandelt worden, bevor 96-Präsident Martin Kind dem Wechsel einen Riegel vorschob und Köln öffentlich absagte.

Noch im April soll Heldt zum Geschäftsführer bei Hannover bestellt werden, doch laut Bild soll dieser bei der Beförderung nun selbst auf die Bremse treten.

Deutschland testet gegen Peru

Der DFB hat die letzte Lücke im Terminkalender der Nationalmannschaft für die Zeit nach der WM in Russland geschlossen. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw trifft am 9. September in Sinsheim auf Peru – für den DFB ist es die "Generalprobe" vor der Vergabe der EM 2024 durch die Uefa am 24. September.

"Natürlich wollen wir vor der Vergabe der EURO 2024 noch einmal eine gute Visitenkarte abgeben und der Uefa zeigen, wie fußballbegeistert, gastfreundlich und weltoffen wir sind", sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel. Das erste Länderspiel nach der WM bestreitet die Nationalmannschaft zum Auftakt der Nations League am 6. September in München gegen Frankreich.

"Auch für die Spieler ist es etwas Besonderes, ein Turnier zu Hause spielen zu dürfen, das wäre eine großartige Perspektive. Für die Nationalmannschaft ginge ein Traum in Erfüllung, wenn der DFB nach der WM 2006 die Europameisterschaft 2024 ausrichten würde", sagte Oliver Bierhoff, DFB-Direktor Nationalmannschaften und Fußballentwicklung.

Klopp und Heynckes verneigen sich vor Wenger

Nach dem angekündigten Abschied von Arsene Wenger beim FC Arsenal hat sich Jürgen Klopp vor dem langjährigen Teammanager des englischen Fußballklubs verneigt. "Seine Karriere ist fantastisch", sagte der Trainer des Rivalen FC Liverpool und überhäufte die "herausragende Persönlichkeit" mit Komplimenten.

Jürgen Klopp mit Arsène Wenger
Jürgen Klopp mit Arsène Wenger © Imago/Sportimage

"Er hatte und hat Einfluss im Fußball", sagte Klopp über den Franzosen, der im Sommer nach 22 Jahren und drei Meistertiteln beim Traditionsclub aus London aufhört. Trainer würden normalerweise schnell ausgetauscht, "aber er war 22 Jahre hier. Das ist lang."

Klopp (50) zeigte sich von der Entscheidung überrascht, er könne sie aber nachvollziehen. "Vielleicht war in den vergangenen Monaten nicht jeder mit den Ergebnissen zufrieden", sagte der frühere Cheftrainer von Borussia Dortmund. Arsenal ist in der Premier League aktuell nur Tabellensechster.

"Ich habe seine Arbeit immer bewundert, sie war stets brillant. Er hat seine Teams immer wundervollen Fußball spielen lassen", so Klopp. Wenger (68) sei ein Vorbild gewesen. "Ich wünsche ihm alles Gute. Hoffentlich treffe ich ihn irgendwann wieder und kann ihm das persönlich sagen."

Auch Jupp Heynckes würdigte Wenger: "Er hat eine großartige Karriere absolviert. Er hat überwiegend attraktiven Fußball spielen lassen und hatte Erfolge", sagte der Trainer von Bayern München: "Er hat den englischen Fußball sehr positiv beeinflusst durch seine Philosophie."

Halbzeit-Elfer: Panne zwischen Winkmann und Steinhaus

Schiedsrichter Guido Winkmann bei seinem Versuch, Klarheit ins Elfmeter-Thema zu bringen
Schiedsrichter Guido Winkmann bei seinem Versuch, Klarheit ins Elfmeter-Thema zu bringen © Imago/Eßling

Nach der vieldiskutierten Videobeweis-Entscheidung beim Bundesliga-Spiel zwischen Mainz 05 und dem SC Freiburg hat der DFB eine Kommunikationspanne zwischen Schiedsrichter Guido Winkmann und der Video-Assistentin Bibiana Steinhaus eingeräumt. Demnach hat Winkmann selbst erst auf dem Weg in die Halbzeitpause wahrgenommen, dass er nachträglich noch einen Handelfmeter geben soll. „Es sieht nach den TV-Bildern so aus, dass es erst außerhalb der Spielfeldbegrenzung eine nach außen sichtbare Reaktion von Schiedsrichter Winkmann auf die Intervention der Video-Assistentin gegeben hat“, sagte Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich dem „Kicker“.

Nach einem zunächst nicht geahndeten Handspiel von Freiburgs Marc Oliver Kempf hatte Winkmann in dem Bundesliga-Spiel am Montagabend bereits zur Halbzeit gepfiffen. Die Freiburger waren schon in der Kabine, da schaute sich der Referee die Szene nach einem Gespräch mit Steinhaus noch einmal an und entschied auf Strafstoß. Den verwandelte der Mainzer Pablo De Blasis zum wichtigen 1:0 für sein Team.

Neuer wieder im Kreise der Mannschaft

Nationalmannschafts-Kapitän Manuel Neuer hat am Freitag einen weiteren Schritt in Richtung seines Comebacks und der WM-Teilnahme gemacht. Der 32 Jahre alte Torwart des FC Bayern absolvierte das Aufwärmtraining und Passübungen erstmals wieder mit der Mannschaft.

Einen Zeitpunkt seiner Rückkehr nannte Trainer Jupp Heynckes nach wie vor nicht, zeigte sich aber "mit der Entwicklung hochzufrieden. Stand jetzt haben wir alles richtig gemacht. Er arbeitet superklasse. Wir werden jetzt peu a peu das Torwarttraining forcieren", sagte Heynckes vor dem Spiel der Münchner bei Hannover 96 am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky).

Neuer, der am Mittelfuß operiert worden war, wird seit September exzellent von Sven Ulreich vertreten. Sollte Neuer im Saisonendspurt fit werden, hat Heynckes dann die Qual der Wahl. Zu den jüngsten Diskussionen über die Besetzung im Tor wollte sich der 72-Jährige am Freitag nicht äußern. Diese kämen "viel zu früh. Ich weiß, was ich mache. Ich habe einen klaren Plan."

Ulreich habe "soviel Selbstvertrauen, dass ihm die Situation im Moment nicht zu schaffen macht. Dass die Medien spekulieren, ist normal", ergänzte Heynckes, der den 29-Jährigen erneut in höchsten Tönen lobte: "Er hat eine phänomenale Entwicklung genommen."

In Hannover ist der Einsatz von David Alaba (Rückenprobleme) fraglich. Ausfallen wird neben Neuer, Arturo Vidal (Knie-OP) und Kingsley Coman (Syndesmoseband-Verletzung) auch Corentin Tolisso. Den 23-Jährigen plagt eine Schienbeinprellung.

Nach dem 6:2 im Pokal-Halbfinale in Leverkusen und vor dem Champions-League-Halbfinale am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) gegen Real Madrid kündigte Heynckes gegen 96 einige Änderungen an. Wem er eine Pause geben wird, ließ der Bayern-Coach jedoch offen. Kandidaten wären Arjen Robben, Franck Ribery, Mats Hummels, Javi Martinez oder Mats Hummels.

Besiktas-Trainer verletzt: Werfer festgenommen

Der Mann, der Coach Senol Günes von Besiktas Istanbul im Stadtderby gegen Fenerbahce Istanbul beworfen und verletzt haben soll, ist festgenommen worden. Das berichtete am Freitag der Sender CNN Türk. Günes war am Vorabend im Duell der beiden Stadtrivalen in der zweiten Halbzeit von einem Gegenstand am Kopf getroffen worden und hatte eine Wunde erlitten, die nach Medienberichten mit mehreren Stichen genäht werden musste. Das Spiel wurde beim Stand von 0:0 abgebrochen. Günes wurde inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen.

Bayer: Ringtausch mit Völler und Boldt

Bayer Leverkusen nimmt nach der Saison personelle Änderungen in der Geschäftsführung vor. Rudi Völler soll zum 1. Juli die neu geschaffene Position des Geschäftsführers Sport übernehmen. Seine Nachfolge als Sportdirektor tritt der bisherige Sport-Manager Jonas Boldt an. Das teilte der Verein am Freitag mit.

Zudem berief der Gesellschafterausschuss der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH mit Wirkung zum 15. Mai Fernando Carro zum weiteren Geschäftsführer. Der 53 Jahre alte gebürtige Spanier tritt zum 1. Juli die Nachfolge von Michael Schade als Sprecher der Geschäftsführung an.

Schade werde mit Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand gehen und zum selben Zeitpunkt in den Gesellschafterausschuss von Bayer 04 eintreten. Carro war zuletzt Vorstandsvorsitzender von Arvato in Gütersloh und Mitglied des Vorstands der Bertelsmann SE.

Der 58 Jahre alte Völler gewann 1990 mit der deutschen Nationalmannschaft den WM-Titel in Rom. Für Leverkusen war er schon als Spieler und Trainer aktiv. Von 2005 an arbeitete Völler als Sportdirektor für den Werksclub.

Wenger hört nach 22 Jahren bei Arsenal auf

Bei Arsenal coachte Arsène Wenger auch den deutschen Nationalspieler Mesut Özil
Bei Arsenal coachte Arsène Wenger auch den deutschen Nationalspieler Mesut Özil © Imago

Arsène Wenger tritt nach fast 22 Jahren als Trainer des englischen Erstligisten FC Arsenal am Ende dieser Saison zurück. Das teilte der Verein am Freitag mit.

Bei Arsenal stehen unter anderem auch die deutschen Nationalspieler Mesut Özil, Per Mertesacker und Shkodran Mustafi unter Vertrag.

In seiner Ära hat Wenger den Traditionsclub aus London seit 1996 zu drei Meistertiteln und sieben FA-Cup-Siegen geführt, 2006 stand Arsenal im Finale der Champions League.

"Nach sorgfältigen Überlegungen und Gesprächen mit dem Club habe ich entschieden, dass am Saisonende der richtige Zeitpunkt ist, aufzuhören", wurde der 68-jährige Franzose in der Mitteilung zitiert. "Ich bin dankbar dafür, dass ich das Privileg hatte, so viele unvergessliche Jahre für den Verein zu arbeiten."

Der seit einiger Zeit umstrittene Wenger hatte seinen Vertrag bei den "Gunners" im Mai 2017 um zwei Jahre verlängert. Nun hört der Elsässer vorzeitig auf. Einen Nachfolger gibt es noch nicht.

Müll-Trikot für Bastian Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger, Zlatan Ibrahimovic und Co. laufen am Wochenende in der Major League Soccer (MLS) in Trikots aus Plastikmüll auf. Anlass ist der "Earth Day" am Sonntag, an dem die Wertschätzung für die Umwelt gestärkt werden soll. Die Garne und Fasern der Trikots aller 22 MLS-Teams werden daher aus recycelten Plastikabfällen bestehen, die an den Küsten der Malediven gesammelt wurden, bevor sie ins Meer gelangen konnten.

Spielen selbst eigentlich eher selten Müll zusammen: Die MLS-Stars Bastian Schweinsteiger und Zlatan Ibrahimovic
Spielen selbst eigentlich eher selten Müll zusammen: Die MLS-Stars Bastian Schweinsteiger und Zlatan Ibrahimovic © Imago/ZUMA Press

Da in der Produktion auf Farbstoffe verzichtet wurde, spielen alle Teams in schwarzen oder weißen Trikots. "Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit der MLS und Parley weiter kreative Lösungen zu finden, um die Ozeane zu schützen", sagte Ernesto Bruce vom Sportartikelhersteller adidas, der die Aktion gemeinsam mit der Non-Profit-Organisation Parley initiierte.

Erst im März hatte sich die deutsche Nationalmannschaft vor dem Testspiel gegen Spanien (1:1) ebenfalls in einem Dress aus recycelten Meeresabfällen aufgewärmt. Im November 2016 war auch Bayern München im Bundesliga-Spiel gegen 1899 Hoffenheim (1:1) in Trikots aus Ozeanmüll aufgelaufen.

Kind nach 96-Versammlung erleichtert

Erleichterung bei Martin Kind, doch die Mitglieder von Hannover 96 haben dem Präsidenten einen deutlichen Denkzettel verpasst. Auf der Mitgliederversammlung stimmten zwar 576 der noch anwesenden Mitglieder für eine Satzungsänderung (544 dagegen), die die Mitgliederversammlung zum obersten beschließenden Organ des Vereins machen sollte, doch die nötige Zweidrittel-Mehrheit wurde nicht erreicht. "Es ist deutlich zu begrüßen, dass dieser Antrag abgelehnt wurde, weil das tatsächlich zu einer dramatischen Veränderung der Strukturen geführt hätte", sagte der 73-Jährige.

Die Kind-Gegner wollten mit der Satzungsänderung erreichen, dass der Vorstand an die Entscheidungen der Versammlung gebunden ist. Das hätte auch für die in Hannover brisante Thematik 50+1 gegolten, die nun weiter heiß diskutiert werden wird.

Vorstandsmitglied Uwe Krause kritisierte während der Veranstaltung die Ultras scharf als "konzeptlosen, ideenlosen Widerstand. Wir dürfen nicht zulassen, dass Hannover 96 Opfer einer blindwütigen 50+1-Ideologie wird", sagte er: "Könnt ihr noch was anderes als 'Kind muss weg'?"

Der Club bleibt also weiter tief gespalten, die Fronten verhärtet. In der fast fünf Stunden andauernden Versammlung wurden sowohl der Vorstand des e.V. (543:548 Stimmen) als auch der Aufsichtsrat (533:554) von den Mitgliedern nicht entlastet. Persönliche Konsequenzen will Kind deswegen aber nicht ziehen. "Das ist erst einmal unbedeutend. Maximal optisch interessant, aber inhaltlich letztendlich ohne Bedeutung", sagte er.

Seit Monaten ist die Stimmung in Hannover wegen Kinds Übernahme-Plänen vergiftet.

Leipzig will Lookman fest verpflichten

Der englische Premier-League-Club FC Everton würde bei einem entsprechend gut dotierten Angebot Angreifer Ademola Lookman an RB Leipzig verkaufen. „Jeder Spieler hat seinen Preis. Ist die Ablöse hoch genug, würde ich einen Verkauf empfehlen. Wenn nicht, kommt er zurück“, sagte Evertons Coach Sam Allardyce.

Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl hatte bekräftigt, den bis Sommer ausgeliehenen Lookman gerne länger halten zu wollen. „Ich wäre einer Verpflichtung nicht abgeneigt. Er zeigt seine Qualitäten eindrucksvoll“, sagte der 50-jährige Österreicher.

Der 20-Jährige kam für RB in der Bundesliga bisher siebenmal zum Einsatz und schoss zwei Tore, zuletzt rettete er mit seinem Treffer den Sachsen bei Werder Bremen beim 1:1 einen Punkt. „Der Junge hat es sehr gut gemacht, zwei Tore von ihm haben uns schon vier Punkte gebracht“, sagte Hasenhüttl. In der Europa League konnte der im Winter ausgeliehene Lookman aber nicht spielen. „Da hätte ich ihn gerne eingesetzt“, meinte Hasenhüttl. Er kündigte an, Lookman im wichtigen Saisonfinale mit dem Kampf um die Champions-League-Qualifikation Lookman verstärkt Einsatzzeiten zu geben.