Außerdem stoppt Schwester Venus das Comeback von Serena Williams mit einem deutlichen Sieg in Indian Wells.

Indian Wells. Die frühere Tennis-Weltranglistenerste Angelique Kerber hat beim WTA-Turnier in Indian Wells das Achtelfinale erreicht. Die 30 Jahre alte Kielerin siegte am Montag gegen die Titelverteidigerin Jelena Wesnina aus Russland 7:5, 6:2.

Kerber dominierte das Spiel zu Beginn, verlor dann aber etwas die Konzentration und lag im ersten Satz 4:5 zurück. „Sie hat angefangen, viel aggressiver und besser zu spielen“, sagte Kerber zum Verlauf des ersten Durchgangs. „Ich denke, das 5:5 war sehr wichtig.“

Im Achtelfinale trifft Kerber nun auf die Französin Caroline Garcia, die gegen Daria Gavrilova (Australien) mit 7:5, 6:4 gewann. „Sie serviert gut. Ich weiß, was mich erwartet“, sagte Kerber. Von bislang fünf Vergleichen mit der Weltranglisten-Siebten hat die Linkshänderin aus Kiel drei für sich entschieden, das bisher letzte Duell im September 2017 in Wuhan gewann allerdings die Französin.

Venus schlägt Serena Williams

Serena Williams scheiterte derweil bei ihrem Comeback auf der WTA-Tour an Schwester Venus. Die 23-malige Grand-Slam-Siegerin musste sich rund sechs Monate nach der Geburt ihrer Tochter mit 3:6, 4:6 geschlagen geben und verpasste den Einzug ins Achtelfinale.

Nach der Partie umarmten sich die beiden Schwestern herzlich am Netz, bevor Serena enttäuscht das Stadion verließ. „Es ist nicht schön, dass wir beide schon so früh aufeinandergetroffen sind bei ihrem Comeback. Ich war zwar vorne, aber Serena war nie raus aus diesem Spiel“, sagte Venus Williams. Die 37-Jährige trifft nun in der Runde der letzten 16 auf die Lettin Anastasija Sevastova, die Julia Görges deutlich mit 6:3, 6:3 bezwang. Serena Williams hatte am 1. September eine Tochter zur Welt gebracht.