Hamburg. Der HSV erledigte seine Pflichtaufgabe in Hannover-Burgwedel und siegt mit 35:29 Toren. Barmbek verliert 25:35.

„Die Rückrunde beginnt erst richtig für uns in 14 Tagen mit dem Spiel bei Hannover-Burgwedel. Der HSV in der vergangenen Woche und jetzt Altenholz sind noch nicht unsere Messlatten“, sagte Jürgen Hitsch (60), Sportchef der HG Hamburg-Barmbek, nach der 25:35 (12:16)-Niederlage des Tabellenletzten gegen eben jene Altenholzer, den Tabellenzweiten der 3. Handball-Liga Nord.

311 Zuschauer in der Sporthalle Wandsbek, darunter Hamburgs Sportstaatsrat Christoph Holstein (SPD), fühlten sich dennoch gut unterhalten. Mit zehn Treffern, darunter fünf verwandelten Siebenmetern, war erneut Christoph Wischniewski (30) bester Schütze des Aufsteigers. Mit 114 erfolgreichen Würfen in dieser Saison führt der Rechtsaußen die interne Torjägerliste überlegen an.

Direktes Duell am 9. Februar

Wer innerhalb einer Woche erst beim Tabellenführer HSV (24:30) und jetzt gegen dessen Verfolger werfen musste, der sollte Vergleiche ziehen können, auch wenn diese wohl nur bedingt Aufschlüsse geben vor dem direkten Duell am 9. Februar in Altenholz. Während die Barmbeker beim HSV 37 Minuten lang (17:17) das Spiel offen gestalten konnten, schafften sie es diesmal nur elf (5:6). „Ich schätze Altenholz etwas stärker als den HSV ein. Die Mannschaft wirkt auf mich körperlich robuster und spielerisch strukturierter, besonders im Umschaltspiel. Und sie haben zwei sehr starke Außen“, sagte Barmbeks Trainer Holger Bockelmann (57).

Sein Altenholzer Kollege Mirko Baltic (37) hatte dagegen an der Leistung seines Teams einiges auszusetzen: „15 Ballverluste und technische Fehler in der ersten Halbzeit sind einfach zu viel.“ Zudem beklagte er „zahlreiche Verletzte“. Und: „An das Spiel gegen den HSV denke ich noch nicht, da haben wir noch viel Zeit.“

HSV erledigte seine Pflichtaufgabe

Sicher ist nur: Im Gegensatz zum vergangenen Jahr will das Farmteam des deutschen Rekordmeisters THW Kiel diesmal in die 2. Bundesliga aufsteigen. Verzichtete Altenholz erneut auf den Klassensprung, würde die Mannschaft in die Oberliga zurückgestuft. Der HSV erledigte unterdessen seine Pflichtaufgabe in Hannover-Burgwedel souverän. Beim 35:29 (17:10)- Sieg erzielte Lukas Ossenkopp (25) acht Tore, davon sieben per Siebenmeter. Kreisläufer Niklas Weller (24) und der Halbrechte Kevin Herbst (23) trafen je sechsmal.