Hamburg. Nach der erfolgreichen Premiere im August erhält Hamburg als erster Schauplatz zum zweiten Mal den Zuschlag.

Das Saisonfinale der World Tour der Beachvolleyballer finden auch 2018 am Hamburger Rothenbaum statt. „Hamburg hat sich bereits als herausragender Gastgeber bewiesen“, sagte Veranstalter Hannes Jagerhofer: „Für den großen Showdown der besten Teams der Welt kann ich mir keinen besseren Austragungsort vorstellen.“

Das Finale, das vom 14. bis 19. August im Tennisstadion am Rothenbaum ausgetragen wird, ist mit 800.000 US-Dollar dotiert. Die Frauenkonkurrenz bei der Premiere in der Hansestadt hatten die Lokalmatadorinnen Laura Ludwig/Kira Walkenhorst gewonnen – nur wenige Wochen nach ihrem WM-Sieg in Wien. Das HSV-Duo hatte bereits 2016 kurz vor seinem Olympiasieg von Rio beim Major-Turnier am Rothenbaum triumphiert.

Laura Ludwig schwärmt vom Heimturnier

„Wir sind begeistert zu hören, dass das World-Tour-Finale im nächsten Jahr wieder nach Hamburg kommt“, sagte Ludwig, „Beachvolleyball ist in Deutschland sehr populär und in Hamburg ganz besonders. Es ist unsere Heimat, wir lieben es hier, und die Unterstützung, die wir in den vergangenen beiden Turnieren erfahren durften, war unglaublich.“

Insgesamt hatten in diesem Jahr 66.000 Zuschauer die Spiele verfolgt. Deshalb sagte auch Hamburgs Sportsenator Andy Grote (SPD): „Hamburg ist Deutschlands unangefochtene Beachvolleyball-Hauptstadt.“

Die World Tour startet am 27. Februar 2018 mit dem Major-Turnier in Fort Lauderdale (USA), wo 2015 auch das erste World-Tour-Finale ausgetragen worden war. 2016 fand der Saisonabschluss in Toronto (Kanada) statt. Weitere Major-Turniere werden in Gstaad (Schweiz) und Wien ausgetragen.