Jekaterinburg. Klare Punktniederlage gegen Alexander Powetkin. Hamburger Boxpromoter lobt Christian Hammers Leistung.

Der Hamburger Profiboxer Christian Hammer hat die Chance auf einen WM-Kampf im Schwergewicht vergeben. Der 30 Jahre alte gebürtige Rumäne unterlag am Freitagabend im russischen Jekaterinburg dem Einheimischen Alexander Powetkin einstimmig nach Punkten (107:120, 108:120, 108:118). Hammer verpasste damit die internationalen Titel der Verbände WBA und WBO.

Olympiasieger und Ex-Weltmeister Powetkin darf nun auf einen Kampf gegen WBO-Champion Joseph Parker aus Neuseeland oder den britischen WBA-Superchampion Anthony Joshua hoffen. Powetkin war Wladimir Klitschko in einem WM-Kampf unterlegen.

Promoter Ceylan: "Christian hat sich gut verkauft"

Hammer war dem favorisierten Powetkin deutlich unterlegen. „Christian wollte Powetkin mit Kontern zusetzen. Leider hat er erst spät im Kampf gute Treffer anbringen können“, sagte der Hamburger Promoter Erol Ceylan. „Christian hat gefightet und sich gut verkauft. Wir werden ihn wieder in eine gute Position bringen.“

Für Hammer war es im 27. Profikampf die vierte Niederlage. Seine im Februar 2015 erlittene Niederlage gegen den Briten Tyson Fury ist erst vor wenigen Tagen annulliert worden. Fury war in dem Kampf gedopt. Dessen zweijährige Sperre ist mittlerweile abgelaufen. Diese wurde erst nach Furys Sieg über Wladimir Klitschko im November 2015 ausgesprochen.