Hamburg. Der kommende Monat wird der bewegteste in der Geschichte des 2009 vom Hamburger Kaufmann Erol Ceylan gegründeten Unternehmens.

Der „heiße Herbst“ ist nicht nur im Sport eine gängige Metapher, um eine besonders intensive Phase zu beschreiben. Der Hamburger Profiboxstall EC steht nun vor einem heißen Dezember, denn der kommende Monat wird der bewegteste in der Geschichte des 2009 vom Hamburger Kaufmann Erol Ceylan gegründeten Unternehmens.

Den Auftakt macht an diesem Sonnabend Halbschwergewichtler Igor Michalkin (32), der seinen IBO-WM-Titel in Cannes gegen Lokalmatador Doudou Ngumbu verteidigt. Für den Russen ist es bereits der fünfte Kampf in Frankreich, doch mit Auswärtskämpfen hat er kein Problem. „Im Gegenteil, ich mag es sehr, im Ausland zu kämpfen, weil dort der Druck nicht ganz so hoch ist. Frankreich ist so etwas wie mein Büro“, sagt er.

Hammer hat Erfahrung mit Siegen im Ausland

Am 15. Dezember steht ein noch wichtigerer Auslandseinsatz an. Mit einem Sieg über Ex-Weltmeister Alexander Powetkin (Russland) in Jekaterinburg würde sich der Rumäne Christian Hammer das Recht sichern, den aktuellen WBO-Champion Joseph Parker (Neuseeland) herauszufordern. Auch Hammer hat Erfahrung mit Siegen im Ausland, im ­Februar überraschte er mit einem K.-o.-Erfolg in London gegen den Briten David Price. Und auch wenn Powetkin nicht nur aufgrund des Heimvorteils ein anderes Kaliber darstellt, glaubt der ­30-Jährige an seine Chance: „Kaum einer glaubt an mich, aber ich liebe das Risiko. Mein Ziel bleibt der WM-Titel.“

Davon träumt weiterhin auch Halbschwergewichtler Karo Murat. Der ­34-Jährige, der 2013 in Atlantic City gegen US-Superstar Bernard Hopkins nach großem Kampf nur nach Punkten verlor, muss am 16. Dezember in Weißenfels zunächst zum Rematch gegen Dominic Bösel (Magdeburg) antreten, den er im Juli im Kampf um den vakanten EM-Titel durch technischen K. o. in Runde elf bezwungen hatte. „Siegt Karo, werden wir 2018 eine WM-Chance bekommen“, sagt Promoter Ceylan, der zum Jahresabschluss am 22. Dezember noch in den Genuss eines „Heimspiels“ kommt.

Weihnachtsboxen in Wilhelmsburg

Beim Weihnachtsboxen, das in Ermangelung freier Hallenkapazitäten in der Sporthalle Dratelnstraße in Wilhelmsburg stattfindet, müssen sich in den Hauptkämpfen die Hamburger Lokalmatadoren Alexander Dimitrenko (Schwergewicht) und Sebastian Formella (Superwelter) beweisen. Ihre Gegner stehen noch nicht fest. Dimitrenko (35) würde im Fall eines Sieges 2018 eine WM-Ausscheidung erhalten.

Formella (30) soll am 17. März zum deutschen Topduell gegen den Hamburger Angelo Frank antreten.