Hamburg. Bei seinem letzten Legendmatch am Rothenbaum tritt der scheidende Turnierdirektor im nächsten Jahr gegen einen Wimbledonsieger an.

Michael Stich versüßt sich seinen Abschied als Turnierdirektor der German Open am Hamburger Rothenbaum: Wie der 49 Jahre alte Ex-Profi am Freitag verkündete, wird er am 22. Juli 2018 noch einmal gegen John McEnroe antreten. Die Tennis-Ikone aus den USA wird sich damit erstmals nach 2012 wieder die Ehre in der Hansestadt geben. "Es war mein persönlicher Wunsch, John für dieses besondere Match noch einmal an den Rothenbaum zu holen", sagte Stich über seinen Coup.

An der Seite des 17-maligen Grand-Slam-Siegers McEnroe feierte er 1992 den Wimbledon-Sieg im Doppel 1992 und damit einen der wichtigsten Erfolge seiner Karriere. Das Match gegen Jim Grabb und Richey Reneberg (5:7, 7:6, 3:6, 7:6, 19:17) ist mit mehr als fünf Stunden Spielzeit an zwei Tagen noch heute das längste Doppelfinale der Wimbledon-Geschichte. Das Legendenmatch gegen "Big Mac" wird nun Stichs vorerst letzter Aufschlag am Rothenbaum sein.

"Noch ein letztes Mal tolles Tennis"

"Er ist eine tolle Persönlichkeit, und ich freue mich sehr, dass er meine Einladung nach Hamburg sofort angenommen hat", sagte Stich über McEnroe. Vor fünf Jahren hatte der US-Amerikaner den Norddeutschen beim Einlagespiel mit 6:4, 1:6, 15:13 bezwungen. 7000 Zuschauer sahen damals das Spiel. Nun hofft Stich auf ein ähnlich großes Publikum: "Ich bin mir sicher, dass wir unseren Fans als Dankeschön für ihre Treue zum Abschluss noch ein letztes Mal tolles Tennis, beste Unterhaltung und ein Match voller Emotionen bieten werden."

Die 112. Auflage des Hamburger ATP-Traditionsturniers (21. - 29. Juli 2018) könnte gleichzeitig die letzte sein. "Niemand weiß genau, ob es mit Tennis am Rothenbaum überhaupt weitergeht", sagte Stich, der für die Abschiedsrunde immerhin noch einmal einen neuen Presenting-Sponsor an Land ziehen konnte. "Ich freue mich sehr, dass die Firma Kampmann uns dabei unterstützt, die Tradition der German Open am Hamburger Rothenbaum noch einmal aufleben zu lassen“, betonte der Turnierdirektor: "Für uns ist 2018 leider Schluss."

Tickets für das Legendenmatch zwischen Michael Stich und John McEnroe (22. Juli, 18 Uhr) gibt es ab 19 Euro unter Telefon 040/ 23 880 4444, per E-Mail an tickets@german-open-hamburg.de und im Internet auf www.german-open-hamburg.de .