Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Altona verliert in Lübeck, Lautern und Braunschweig unentschieden

Lange lagen die frisch aufgestiegenen Hamburger beim VfB Lübeck, der sich über einen frischen Ex-HSV-Zugang als Sportdirektor freuen kann, mit 0:1 hinten. In der 18. Minute waren die Lübecker durch einen Treffer von Joshua Gebissa in Führung gegangen, und bis kurz vor Schluss sah es so aus, als ob das Spiel an der Lohmühle auch mit diesem Ergebnis zuende gehen würde.

Kurz vor Schluss fielen dann doch noch zwei Tore, aus Hamburger Perspektive jedoch nur teilweise in erwünschter Art und Weise: In der 86. Minute erhöhte Leon Dippert auf 2:0 für Lübeck, der Ehren-Anschlusstreffer gelang Jan-Ove Edeling ganz kurz vor Abpfiff in der 90. Minute.

In der Zweitliga-Partie Kaiserslautern gegen Braunschweig stand es nach Toren von Gästespieler Onel Hernandez (27. Minute) und dem Ausgleich von Gervane Kastaneer (80. Minute) am Ende 1:1 im Fritz-Walter-Stadion.

Probleme bei Dembélé-Unterschrift

Ousmane Dembélé ist nun auch offiziell ein Katalane. Der 20-jährige Franzose ist nach dem spektakulären Abgang von Borussia Dortmund am Montag beim FC Barcelona feierlich präsentiert worden. Zuvor hatte Dembélé, für dessen Dienste Barca 105 Millionen Euro fix plus Boni von bis zu 42 Millionen an den BVB zahlt, nach dem obligatorischen Medizincheck einen Fünfjahresvertrag beim spanischen Spitzenklub unterschrieben.

Anschließend wurde Dembélé im Camp Nou vorgestellt. Hunderte Zuschauer verfolgten die Präsentation in der Barca-Heimstätte, in der der Flügelspieler künftig an der Seite des deutschen Nationaltorwarts Marc-André ter Stegen auflaufen wird.

Sein herz schlägt offensichtlich nicht für den BVB, sondern für Barca: Ousmane Dembélé bei der Präsentation in der katalanischen Hauptstadt
Sein herz schlägt offensichtlich nicht für den BVB, sondern für Barca: Ousmane Dembélé bei der Präsentation in der katalanischen Hauptstadt © Reuters/Albert Gea

Dembélé war bereits am Sonntag in Barcelona gelandet und hatte sich einen ersten Eindruck verschafft. "Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Es war immer mein Traum, bei Barca zu spielen. Ich bin froh, dass dieser Traum nun Realität wird", sagte Dembélé.

Dembélé soll in Barcelona den für die Weltrekordsumme von 222 Millionen zu Paris St. Germain abgewanderten Weltstar Neymar ersetzen. In seinem neuen Vertrag ist eine Ablösesumme von 400 Millionen festgeschrieben.

Dembélé-Nachfolger schon in Dortmund?

Borussia Dortmund ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Rekordverkauf Ousmane Dembélé in der Ukraine fündig geworden. Außenstürmer Andrej Jarmolenko wechselt von Dynamo Kiew zum BVB. Der 27-Jährige erhält einen Vertrag bis 2021. Die Ablösesumme soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge zwischen 25 und 30 Millionen Euro betragen.

Jarmolenko.jpg
© imago/Geisser

"Andrej ist ein Spieler, den wir schon seit langer Zeit verfolgen und der sowohl auf Vereinsebene als auch in Diensten der ukrainischen Nationalmannschaft für Fußball auf Topniveau steht", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc über den Angreifer, der in 339 Pflichtspielen für Dynamo Kiew 137 Tore erzielte.

"Ich bin sehr dankbar, dass Dynamo Kiew mir meinen Traum erfüllt hat, zu einem großen europäischen Klub wechseln zu dürfen. Ich werde in jedem Training hart arbeiten, um dem BVB dabei zu helfen, seine höchsten Ziele zu erreichen", sagte Jarmolenko.

Für die Nationalmannschaft der Ukraine lief Jarmolenko in 69 A-Länderspielen (29 Tore) auf. Der 1,89 Meter große Angreifer wurde in seiner Heimat in den Jahren 2013, 2014 und 2015 zum Fußballer des Jahres gewählt.

Vierte Trainer-Entlassung in Liga zwei

Die SpVgg Greuther Fürth hat die Konsequenzen aus dem miserablen Saisonstart gezogen und Trainer Janos Radoki entlassen. Radoki hatte sein Amt erst im vergangenen November angetreten und im April einen Zweijahresvertrag bei den Franken erhalten.

Die Trainerwechsel in der Zweiten Liga

11. Juli 2017

1. Gertjan Verbeek (VfL Bochum). Nachfolger: Ismail Atalan

14. August 2017

2. Thomas Letsch (Erzgebirge Aue). Interims-Nachfolger: Robin Lenk

22. August 2017

3. Maik Walpurgis (FC Ingolstadt). Interims-Nachfolger: Stefan Leitl

28. August 2017

4. Janos Radoki (SpVgg Greuther Fürth). Interims-Nachfolger: Mirko Dickhaut

1/4

AS Rom mit Rekordtransfer

Der tschechische Angreifer Patrik Schick wechselt von Sampdoria Genua zum AS Rom und wird damit beim Hauptstadtclub zum Rekordeinkauf. 38 Millionen Euro Ablöse kostet der 21-Jährige, zudem sind Bonuszahlungen über zwei Millionen vereinbart. Schick, der in der vergangenen Saison in der Serie A elf Tore erzielte, war im Mai mit DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund in Verbindung gebracht worden. Auch der englische Meister FC Chelsea hatte Interesse an dem Stürmer signalisiert. Ein Deal mit Italiens Rekordchampion Juventus Turin platzte kurz vor dem Abschluss.

Ausbau des Kieler Stadions verzögert sich

Der Zeitplan für den Stadion-Umbau von Holstein Kiel droht aus den Fugen zu geraten. Wie die „Kieler Nachrichten“ berichten, könnte sich der Ausbau auf die von der DFL geforderte Kapazität von 15.000 Zuschauern bis zum Ende des kommenden Jahres verzögern. Grund ist eine EU-weite Ausschreibung für den Bau einer neuen Tribüne für 5000 Fans.

Ursprünglich hätte der Umbau der derzeit 13.400 Zuschauer fassenden Arena zum Start der Spielzeit 2018/19 abgeschlossen sein sollen. Da sich das Land Schleswig-Holstein und die Stadt Kiel mit insgesamt 8,7 Millionen Euro an der 10,4-Millionen-Maßnahme beteiligen, muss der Neubau nun wegen der hohen öffentlichen Förderung europaweit ausgeschrieben werden.

Es gebe „Vorschriften, über die sich niemand hinwegsetzen kann“, zitierte die Zeitung den Kieler Sportdezernenten Gerwin Stöcken. Eine Verzögerung sei weder Schuld der Stadt noch des Vereins. Holstein-Geschäftsführer Wolfgang Schwenke hat den Ligaverband mittlerweile über den Sachverhalt informiert. Ob dem Verein Sanktionen seitens der DFL drohen, steht bislang noch nicht fest.

Özil entschuldigt sich – Pleite im Video

Er blieb mal wieder in einem Topspiel blass, zeigte aber hinterher Größe und entschuldigte sich für seine Nichtleistung. Es tue ihm leid, schrieb Mesut Özil nach dem 0:4-Debakel mit Arsenal London beim FC Liverpool auf Instagram, insbesondere für die mitgereisten Gunners-Anhänger: "Aber wir werden alles tun, um uns im nächsten Spiel zu verbessern und nach dieser Enttäuschung (...) zurückzukommen."

Der deutsche Spielmacher präsentiert sich derzeit völlig außer Form, Arsenal hinkt nach einem schwachen Saisonstart mit einem Sieg und zwei Niederlagen den eigenen Ansprüchen hinterher und belegt Rang 16. "Beschuldigt uns, beschimpft uns, kritisiert uns, aber ich bin auch sehr enttäuscht über das Spiel", schrieb Özil an die Fans. Arsenal sei schlicht gegen Jürgen Klopps Reds "nicht gut genug" gewesen.

Normalerweise sei er nach derart "frustrierenden Tagen" zu verärgert, um sich über die sozialen Medien zu äußern, fuhr er fort, "aber ich wollte dieses Spiel nicht unkommentiert lassen, ehe ich zum DFB-Team fahre".

Britta Heidemann neue FC-Kontrolleurin

Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann hat ein neues Amt übernommen. Die 34-jährige gebürtige Kölnerin ist in den Aufsichtsrat des 1. FC Köln gewählt worden. Unternehmensberaterin Heidemann folgt auf Jürgen Meisch, der sein Mandat aus persönlichen Gründen niederlegte.

„Ich bin in unmittelbarer Nachbarschaft und Hörweite des RheinEnergieStadions aufgewachsen. Als kölsches Mädchen weiß ich, dass dieser Verein für die Menschen der Sportstadt Köln von immenser Bedeutung ist“, wurde Heidemann in einer FC-Mitteilung zitiert. Sie wolle die auf Nachhaltigkeit angelegte Entwicklung des Vereins gerne mit voller Kraft unterstützen. Der FC sei in den vergangenen Jahren auf einen sportlich und wirtschaftlichen Erfolgspfad zurückgekehrt.

Juve will Angebot für Höwedes erhöhen

Der Transferpoker um Benedikt Höwedes geht in die nächste Runde. Juventus Turin will sein Angebot an Schalke 04 noch heute aufstocken, berichtete die Sporttageszeitung "Gazzetta dello Sport". Das bisherige Angebot – zwei Millionen Euro Leihgebühr und zusätzlich acht Millionen für den Fall einer Weiterverpflichtung – war von Sportvorstand Christian Heidel abgelehnt worden. Nach dem 0:1 der Königsblauen bei Hannover 96 sprach der Manager davon, dass es in der Sache keinen neuen Stand gebe.

Höwedes war vom neuen Schalker Trainer Domenico Tedesco als Kapitän abgesetzt worden, auch in Hannover kam der 29-Jährige nicht zum Einsatz. Der Abwehrspieler, der auf Schalke noch einen Vertrag bis 2020 besitzt, will zu Juve wechseln. Dort soll er Leonardo Bonucci ersetzen, der für 42 Millionen Euro zum AC Mailand verkauft worden war.

Sammer lobt BVB-Trainer Bosz

Nach dem perfekten Saisonstart von Borussia Dortmund mit sechs Punkten und 5:0 Toren hat der ehemalige BVB-Trainer Matthias Sammer den neuen Coach Peter Bosz in den höchsten Tönen gelobt. "Ich beurteile seinen Umgang, sein Auftreten, sein bisheriges Tun als sehr souverän", sagte Sammer bei Eurosport.

Die Philosophie des ehemaligen Trainers von Ajax Amsterdam sei schon "klar erkennbar", meinte Sammer nach dem 2:0 des Tabellenführers gegen Hertha BSC: "Im Ballbesitz oder wie die Positionen besetzt wurden, das Gegenpressing, das sofortige Umschalten, die Kompaktheit. Das war schon auf einem hohen Niveau."

BVB-Trainer Peter Bosz kam vor der Saison von Ajax Amsterdam
BVB-Trainer Peter Bosz kam vor der Saison von Ajax Amsterdam © dpa | Guido Kirchner

Dem Eurosport-Experten, der von 2000 bis 2004 den BVB trainierte, gefiel vor allem der Umgang des Niederländers mit dem Wechseltheater um Jungstar Ousmane Dembélé: "Da musst du als Trainer über den Dingen stehen. Das hat er sehr stark gemacht. Er hat Ausstrahlung gezeigt. Die Mannschaft, die Idee ist wichtig. Und jene Spieler, die da sind, genießen seine Wertschätzung. Alles andere liegt nicht in seiner Hand. Das ist ganz hohe Schule von Peter Bosz."

Löw begründet Neuers Nichtnominierung

Bundestrainer Joachim Löw hat die Nicht-Berücksichtigung von Torhüter Manuel Neuer für die WM-Qualifikationsspiele gegen Tschechien und Norwegen mit mangelnder Spielpraxis seines Kapitäns begründet. "Er ist wie Jerome Boateng noch nicht bei 100 Prozent. Vielleicht kann er die zwei Wochen für sich nutzen", sagte Löw dem "kicker" und ergänzte: "Es wäre doch fatal, jetzt ins volle Risiko zu gehen."

Neuer hatte am Wochenende für Irritationen gesorgt, als er nach seinem Comeback betonte, am Freitag in Prag und drei Tage darauf in Stuttgart (jeweils 20.45 Uhr/RTL) "schon gerne dabei gewesen zu sein". Es sei aber "nicht unbedingt nur die Entscheidung von mir" gewesen, ergänzte der 31-Jährige, der vor der Kader-Bekanntgabe mit Löw und Bundestorwarttrainer Andreas Köpke telefoniert hatte. Letztlich akzeptiere er jedoch die "logische Entscheidung" Löws, meinte Neuer.

Asensio rettet Real vor Heimpleite

Real Madrid hat in der neuen Saison der spanischen Meisterschaft schon am zweiten Spieltag den ersten Punktverlust erlitten. Der Rekord-Titelträger kam am Sonntag daheim nur zu einem 2:2 (1:1) gegen den FC Valencia. Beide Teams haben damit jeweils vier Punkte auf dem Konto. An der Spitze stehen mit jeweils zwei Siegen Real Sociedad San Sebastian, der FC Barcelona und CD Leganes.

Marco Asensio rettete dem Champions-League-Sieger aus Madrid durch seinen zweiten Treffer des Abends in der 83. Minute zumindest das Unentschieden. Er hatte das Real-Team mit Weltmeister Toni Kroos, aber ohne den gesperrten Cristiano Ronaldo in der zehnten Minute auch in Führung gebracht. Carlos Soler (18.) und der Franzose Geoffrey Kondogbia (77.) sorgten danach für Valencias Führung, die aber nur sechs Minuten hielt.

PSG will Mbappé für 180 Millionen Euro

Paris St. Germain steht nach übereinstimmenden französischen Medienberichten unmittelbar vor dem nächsten Transfer-Coup. Der sechsmalige Meister, der den Brasilianer Neymar für die Weltrekord-Ablöse von 222 Millionen Euro aus Barcelona verpflichtet hatte, ist sich angeblich mit dem AS Monaco über den Transfer des französischen Supertalents Kylian Mbappé einig geworden. Demnach soll der 18 Jahre alte Stürmer zunächst ausgeliehen werden und anschließend für 180 Millionen Euro plus Bonus fest verpflichtet werden.

Begehrt: Monacos Super-Talent Kylian Mbappé
Begehrt: Monacos Super-Talent Kylian Mbappé © Imago/PanoramiC

Durch die Leihe soll Paris Sanktionen durch das Financial Fair Play der Uefa vermeiden wollen. Mbappé, der in der vergangenen Saison mit 15 Treffern maßgeblich am Titelgewinn von Monaco beteiligt war und auch bei Real Madrid als Neuzugang gehandelt wurde, könnte in Paris im Angriff gemeinsam mit Neymar und Edinson Cavani auflaufen.

Bei Monacos 6:1 (4:0) über Olympique Marseille am Sonntagabend saß Mbappé 90 Minuten nur auf der Bank. Die Treffer beim Kantersieg erzielten Kamil Glik, Falcao (2), Adama Diakhaby, Djibril Sidibé und Fabinho.