Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Werder-Profi festgenommen

Yatabaré kam in der abgelaufenen Saison nur auf zwei Bundesligaeinsätze für Werder
Yatabaré kam in der abgelaufenen Saison nur auf zwei Bundesligaeinsätze für Werder © imago/foto2press

Mittelfeldspieler Samdou Yatabaré von Werder Bremen ist nach einem angeblichen Angriff auf einen Polizisten in Gewahrsam genommen worden. Die Attacke soll auf einem Parkplatz des Flughafens Charles de Gaulle vorgefallen sein. Das berichtet die französische Nachrichtenagentur AFP. Der Streit ereignete sich nach einem Verkehrsvorfall auf der Autobahn, die zum Flughafen führt. Yatabaré soll den Polizisten geschlagen haben, woraufhin dieser zu Boden gegangen ist und sich am Auge verletzt hat.

Hoeneß rechnet mit 1860-Auszug aus Stadion

Der FC Bayern München rechnet fest mit einem Auszug des TSV 1860 München aus der Allianz Arena zur kommenden Saison. „Ich bin nicht ganz genau informiert, das macht bei uns (Finanzvorstand) Jan Dreesen, ich gehe aber davon aus, dass 1860 im nächsten Jahr im Grünwalderstadion spielt“, sagte Bayern-Präsident Uli Hoeneß am Montag bei einem Sponsorentermin mit dem Technologiekonzern Siemens.

Auf die Frage, ob beide Parteien nun sauber auseinandergehen würden, ergänzte Hoeneß süffisant: „Wir haben immer gesgt, dass wir dann die Kapelle bestellen und die ist schon im Anmarsch.“

Die mittlerweile in die vierte Liga abgestürzten „Löwen“ wollen wieder in ihrem traditionellen Heimstadion nahe des Vereinsgeländes spielen. Eigentlich hat der TSV 1860 beim FC Bayern noch einen gültigen Vertrag als Mieter. Es gibt allerdings längst Gespräche mit dem deutschen Rekordmeister über den Auszug.

Teixeira von Dresden nach Bielefeld

Arminia Bielefeld hat mit Nils Teixeira einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Der 26-Jährige Defensivspieler wechselt innerhalb der 2. Bundesliga von Dynamo Dresden zu den Bielefeldern. Wie der Club am Montag mitteilte, unterschrieb Teixeira einen Zweijahresvertrag. „Nils ist technisch und taktisch hervorragend ausgebildet und verfügt bereits über viel Erfahrung in der 2. Bundesliga“, sagte Arminias Geschäftsführer Sport, Samir Arabi. In seiner Karriere bestritt Teixeira bislang 101 Zweitliga-Spielen und erzielte zwei Tore.

Siemens wird Platinpartner des FC Bayern

Bayern München hat einen weiteren namhaften Sponsor an Land gezogen. Für die kommenden drei Jahre wird Siemens der mittlerweile neunte "Platin Partner" des Klubs, offiziell ist das Unternehmen der neue "Performance Partner" der Fußballer und der Basketballer.

Die neun Platin Partner des FC Bayern, zu denen unter anderem die HypoVereinsbank oder der Internationale Flughafen in Doha/Katar gehören, zahlen geschätzt ab fünf Millionen Euro aufwärts pro Jahr.

Siemens wird nach eigenen Angaben seine komplette Kompetenz und Innovationskraft in den Bereichen Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung für den FC Bayern und seine Fans einbringen.

Stoppelkamp zurück beim MSV Duisburg

Zweitligist MSV Duisburg hat Moritz Stoppelkamp verpflichtet. Der 30 Jahre alte Offensivspieler wechselt ablösefrei von Absteiger Karlsruher SC zu den „Zebras“, für die er bereits von 1997 bis 2002 spielte. „Ich freue mich sehr, dass mit Moritz Stoppelkamp ein Spieler mit großer Qualität zu uns kommt“, sagte MSV-Trainer Ilia Gruev.

Der gebürtige Duisburger Stoppelkamp, der bislang 71 Bundesliga- und 165 Zweitligaspiele bestritt und dabei unter anderem für den SC Paderborn, 1860 München und Hannover 96 spielte, erhält beim Aufsteiger Duisburg „einen Zweijahresvertrag plus Option“, teilte der Verein am Montag mit.

Schröder steigt in Mainzer Vorstand auf

Rouven Schröder ist neuer Vorstand Sport bei Mainz 05. „Der Aufsichtsrat hat sich einstimmig für die Beförderung ausgesprochen“, sagte der Chef des Kontrollgremiums, Detlev Höhne, am Montag in Mainz. Der Vertrag des 41-Jährigen, der vor 14 Monaten bei den 05ern den heutigen Schalke-Manager Christian Heidel als Sportdirektor abgelöst hatte, läuft bis Ende Juni 2020. „Für Mainz 05 ist das ein besonderes Zeichen und stärkt seine Position“, sagte Höhne.

Schröder bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. „Ich stelle mich gern der Herausforderung, wir wollen den Verein nach vorn bringen“, sagte der neue Sport-Vorstand. „Mit Schröder und dem Vorstandsvorsitzenden Johannes Kaluza ist der Vorstand nun handlungsfähig“, ergänzte Höhne. Mit der Ernennung weiterer Vorstände will sich der am 25. Juni gewählte Aufsichtsrat Zeit lassen.

Lotte holt Mainzer Innenverteidiger

Drittligist Sportfreunde Lotte hat Innenverteidiger Maximilian Rossmann unter Vertrag genommen. Der 22-Jährige ist aus der U23 des FSV Mainz 05 zu Lotte gewechselt und hat einen Vertrag bis 30. Juni 2018 unterzeichnet. Das teilte der Verein am Montag mit. Rossmann ist beim VfL Wolfsburg ausgebildet worden.

DFL hebt Schiedsrichter-Honorare an

Die Honorare für Bundesliga-Schiedsrichter werden nach vier Jahren ohne Steigerung angehoben. Das bestätigte DFL-Direktor Ansgar Schwenken am Montag im "Kicker"-Interview. Das Honorar für einen Erstligaeinsatz steigt von 3800 Euro auf 5000 Euro, Assistenten erhalten 2500 Euro und der Vierte Offizielle sowie der Videoassistent 1250 Euro.

Bundesliga-Schiedsrichter Manuel Gräfe, hier beim Spiel HSV gegen Wolfsburg
Bundesliga-Schiedsrichter Manuel Gräfe, hier beim Spiel HSV gegen Wolfsburg © Imago/Matthias Koch

"Wir haben uns intensiv damit auseinandergesetzt, was ein Schiedsrichter leistet, wie er sich auf die gesamte Saison und das einzelne Spiel vorbereitet, physisch und psychisch. Deshalb haben wir gemeinsam mit dem DFB entschieden, die Honorierung anzupassen", sagte Schwenken.

Zudem kündigte er an, dass die DFL die Ausbildungsentschädigung für die Clubs reformiert, die Lizenzspieler in den fünf Jahren vor deren Profidebüt ausgebildet haben. "Dazu wird es einen größeren Topf geben als die eine Million, die bisher an die Vereine ging", sagte Schwenken. Ab der kommenden Saison soll die Summe auf 4 bis 4,5 Millionen erhöht werden.

Der 47-Jährige betonte, der DFL sei es wichtig, die Ausbildung in kleineren Vereinen unterhalb der Profiligen zu honorieren. "Ein Vehikel dafür könnte der DFB-Pokal sein."

Terry verlässt Chelsea nach 22 Jahren

Neue Herausforderung nach 22 Jahren FC Chelsea: John Terry, 36
Neue Herausforderung nach 22 Jahren FC Chelsea: John Terry, 36 © Imago/PA Images

Chelsea-Ikone John Terry wechselt in die zweite englische Liga. Der 36-Jährige geht nach 22 Jahren beim Londoner Club zur neuen Saison zu Aston Villa und erhält dort einen Einjahresvertrag. Das teilten die Villans am Montag auf ihrer Internetseite mit.

"Aston Villa ist ein Club, den ich aus der Ferne seit vielen Jahren schon schätze", so Terry über den Verein aus Birmingham: "Ich kann es nicht abwarten, anzufangen, und mit diesem Team in dieser Saison etwas Besonderes zu schaffen."

Terry hatte sich im Alter von 14 Jahren der Jugendabteilung von Chelsea angeschlossen. Seitdem stand der 713-mal für die Blues auf dem Platz und schoss dabei 66 Tore. 578-mal führte er das Team als Kapitän aufs Feld. Er gewann 2012 mit Chelsea die Königsklasse, fünf Premier-League-Titel, die Europa League 2013, fünfmal den FA Cup und dreimal den League Cup.

Werder holt Chinesen Zhang aus Holland

Werder Bremen hat den chinesischen Junioren-Nationalspieler Yuning Zhang verpflichtet. Der Stürmer, der zuletzt in der niederländischen Ehrendivision bei Vitesse Arnheim spielte, wird für zwei Jahre vom englischen Erstligisten West Bromwich Albion ausgeliehen. Dies teilte Werder bei seiner Pressekonferenz zur Saisoneröffnung mit.

Mit Vitesse Arnheim holte Yuning Zhang den niederländischen Pokal
Mit Vitesse Arnheim holte Yuning Zhang den niederländischen Pokal © Imago/VI Images

"Er ist ein junger und talentierter Spieler, der in Holland eine gute Ausbildung genossen hat. Wir wollen ihn weiter ausbilden und Stück für Stück an die Bundesliga heranführen", sagte Bremens Sportchef Frank Baumann. Er sei zwar "kein Spieler, der die Bundesliga direkt rocken wird. Aber er hat Potenzial." Zhang wird am Mittwoch ins Training der Grün-Weißen einsteigen.

Der Chinese ist nach Torhüter Jiri Pavlenka (25) von Slavia Prag, Abwehrspieler Ludwig Augustinsson (23) vom FC Kopenhagen und Jerome Gondorf (29), der für 1,2 Millionen Euro aus Darmstadt kam, der vierte Bremer Neuzugang für die kommende Saison. Zudem sollen noch ein Stürmer und ein Innenverteidiger kommen. Fan-Idol Claudio Pizarro (38) hatte keinen neuen Vertrag an der Weser erhalten.

"Ich freue mich riesig auf die neue Saison", sagte Trainer Alexander Nouri. Werder wolle "selbstbewusst und ambitioniert" in die Spielzeit starten. "Die Erwartungen sind hoch und auch die Ansprüche an uns selber", sagte der Coach. Eine konkrete Zielsetzung nannte er nicht. Im Vorjahr landete Bremen nach einer fulminanten Aufholjagd auf dem achten Platz.

Holstein Kiel muss fünffach büßen

Das DFB-Sportgericht hat Zweitliga-Aufsteiger Holstein Kiel wegen fünf Fällen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 7000 Euro belegt. Dies teilte der DFB am Montag mit. Holstein hat dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräftig.

Jetzt will auch die U19 den EM-Titel

Die Siege der A-Nationalmannschaft beim Confed Cup und der U21 bei der EM sollen der deutschen U19 bei deren EM einen Schub geben. „Zu diesen Leistungen kann man die beiden Teams nur beglückwünschen. Beide Mannschaften haben – bei aller fußballerischen Qualität - unter schweren Voraussetzungen gezeigt, was man über die Mentalität, den Charakter und Teamgeist erreichen kann“, sagte Trainer Frank Kramer vor dem Auftakt am heutigen Montag gegen die Niederlande.

„Wir haben hier in Georgien alle mitgefiebert und hoffen, dass die beiden Erfolge auch unseren Jungs noch einen Schub geben. Die U21- und Nationalmannschaftsspieler sind Vorbilder für unsere Jungs. Dort wo sie sind, wollen unsere U19-Spieler auch hin“, sagte Kramer.

In Georgien strebt das deutsche Team den vierten EM-Titel nach 1981, 2008 und 2014 in dieser Altersklasse an. Weitere Gruppengegner sind Bulgarien (6. Juli) und England (9. Juli).

Fink holt Westermann zu Austria Wien

Der frühere deutsche Nationalspieler Heiko Westermann wechselt nach einem Jahr bei Ajax Amsterdam zu Austria Wien nach Österreich. Der 33-Jährige kommt ablösefrei und erhält einen Zweijahresvertrag, wie der Club des deutschen Trainers Thorsten Fink am Montag mitteilte. Ajax erklärte, der Vertrag mit dem 27-maligen Nationalspieler sei einvernehmlich aufgelöst worden.

Westermann (l.) und Fink 2013 beim HSV
Westermann (l.) und Fink 2013 beim HSV © Imago/Team 2

Westermann war nach vielen Jahren in der Bundesliga und einer Saison bei Betis Sevilla in Spanien im vergangenen Jahr zu Ajax gewechselt. Beim Europa-League-Finalisten kam der Verteidiger vergangene Saison aber nur auf vier Einsätze in der Liga und zwei in der Europa League.

Austria-Trainer Fink und Westermann kennen sich noch aus gemeinsamen HSV-Zeiten. „So ein erfahrener Mann hinten drinnen tut uns sicher ganz gut. Er ist ein Vorbild für die Jungen“, sagte Fink.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Supertalent Havertz verlängert bei Bayer

Bayer Leverkusen hat Junioren-Nationalspieler Kai Havertz mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige unterschrieb beim Bundesligisten einen Profivertrag bis 2022. Dies teilte der Verein am Montag mit.

"Er hat riesiges Potenzial, das sich in den kommenden Jahren noch mehr entfalten wird", lobte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler den jungen Offensivspieler Havertz, der erst in der vergangenen Saison sein Profidebüt gegeben und im Frühjahr die Schule beendet hat. „Jetzt habe ich mein Abitur in der Tasche und einen Profivertrag bei Bayer 04 - ein großartiges Gefühl“, sagte Havertz.

Goretzka bekennt sich zu Schalke

Nationalspieler Leon Goretzka bleibt offenbar noch ein weiteres Jahr bei Schalke 04. "Ja, natürlich", antwortete Goretzka nach dem Confed-Cup-Triumph der DFB-Auswahl auf die Frage, ob es für ihn nach dem Urlaub bei den Königsblauen weitergehe.

Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler wird vom deutschen Meister Bayern München umworben. Zuletzt ging es nur noch darum, ob Goretzka in diesem Sommer oder nach seinem Vertragsende 2018 ablösefrei nach München wechselt.

Nach Ansicht von Oliver Bierhoff kann Goretzka nichts falsch machen. "Ob er jetzt oder nächstes Jahr geht, wird am Ende seiner Karriere nicht so viel ändern", sagte der Teammanager der Nationalmannschaft.

Bei der Mini-WM in Russland, die die deutsche Nationalelf mit einem 1:0 (1:0) gegen Chile abgeschlossen hatte, glänzte Goretzka mit drei Toren. Er wurde hinter Teamkollege Julian Draxler und dem Chilenen Alexis Sánchez zum drittbesten Spieler des Turniers gewählt.

Briegel vor Rückkehr zum FCK?

Ex-Nationalspieler Hans-Peter Briegel steht möglicherweise vor einer Rückkehr zu seinem Stammklub 1. FC Kaiserslautern. Der 61-Jährige gilt als Alternative für den Posten des Sportvorstands beim Zweitligisten. "Ich bin angesprochen worden. Die Gespräche sind ergebnisoffen", bestätigte Briegel der "Rheinpfalz".

Der Europameister von 1980 fungierte zwischen Juli 1996 und Oktober 1997 bereits als Sportdirektor beim pfälzischen Traditionsclub. Von 2002 bis 2003 saß der 72-malige Nationalspieler Briegel (4 Tore) dann im Aufsichtsrat des FCK.

Wegen seiner kompromisslosen und körperbetonten Spielweise wurde der Allroundspieler zu seiner aktiven Zeit die "Walz aus der Pfalz" genannt.

Čolak von Hoffenheim nach Ingolstadt

Zweitligist FC Ingolstadt hat Antonio Čolak von Bundesligist 1899 Hoffenheim für ein Jahr ausgeliehen. Beide Klubs vereinbarten eine anschließende Kaufoption. Der 23 Jahre alte Offensivspieler hatte in der vergangenen Saison bei Darmstadt 98 gespielt und sieben Treffer erzielt.

"Antonio Čolak hat bewiesen, dass er ein torgefährlicher Stürmer ist. Durch seine einsatzfreudige Spielweise sowie seine herausragende Teamfähigkeit passt er hervorragend in unsere Mannschaft", sagte FCI-Coach Maik Walpurgis.

Schalker Nachwuchschef hört auf

Oliver Ruhnert (Archiv)
Oliver Ruhnert (Archiv) © Imago/Revierfoto

Oliver Ruhnert scheidet zum 31. Juli dieses Jahres als Direktor Nachwuchs bei Schalke 04, der sogenannten "Knappenschmiede", aus. Das gaben die Königsblauen am Montag bekannt.

"Private und persönliche Gründe haben mich zu diesem Schritt bewogen, mit dem ich mich schon länger beschäftigt habe. Daher bin ich nun mit meinem Wunsch auf den Vorstand des FC Schalke 04 zugegangen. Ich bin sehr dankbar dafür, dass er dem entsprochen hat", sagte Ruhnert, der den Nachwuchsbereich der Königsblauen fünf Jahre leitete.

Manager Christian Heidel sagte: "Uns hat diese Entwicklung sehr überrascht, aber nach einem persönlichen Gespräch mit Oliver Ruhnert sind seine Beweggründe für uns nachvollziehbar."

Donnarumma: Sinneswandel nach Fanprotesten

Der italienische Nationaltorwart Gianluigi Donnarumma (18) macht einen Rückzieher und startet neue Verhandlungen mit seinem Club AC Mailand wegen einer Vertragsverlängerung über 2018 hinaus. Nach heftigen Fanprotesten will Donnarummas Berater, Mino Raiola, wieder Gespräche mit dem Milan-Management aufnehmen. Dies berichtete die Gazzetta dello Sport am Montag.

Der Teenager gilt als großer Hoffnungsträger bei den Lombarden, in der Squadra Azzurra und legitimer Nachfolger von Nationalmannschafts-Torhüter-Ikone Gianluigi Buffon (39) von Juventus Turin. Raiola hatte ein bisheriges Angebot Milans auf Vertragsverlängerung abgelehnt.

Champions-League-Sieger Real Madrid ist angeblich an der Verpflichtung des Talents interessiert. Fans hatten Donnarumma wegen seiner Wechselplänen "Verrat" vorgeworfen. Der Keeper hatte am 25. Oktober 2015 mit Milan in der Serie A debütiert.