Rheinländer und sechs weitere Bundesligisten starten in die Vorbereitung. Applaus für Tedesco, für Klinsmanns Sohn wird es ernst.

Zwei Trainerdebüts, neue Profis und hunderte neugierige Fans - der Countdown für die 55. Bundesliga-Saison hat begonnen. Gleich sieben Clubs starteten am Montag in die Vorbereitung. Bei zwei weiteren Vereinen (Leipzig und Augsburg) fanden medizinische Checks der Spieler statt. Besonders im Fokus standen die Fußball-Lehrer Domenico Tedesco (Schalke) und Sandro Schwarz (Mainz) bei ihren Debüts als Chefcoach eines Erstligisten.

1. FC Köln: Modeste von den Fans gefeiert

Torjäger Anthony Modeste hat nach seinem geplatzten Rekord-Wechsel nach China wie angekündigt wieder seinen Dienst beim 1. FC Köln angetreten und wurde dabei überraschend von den Fans gefeiert. Der Franzose, der den FC im Vorjahr mit 25 Treffern zur ersten Europacup-Teilnahme nach 25 Jahren geschossen hatte, wurde beim Trainingsauftakt von den rund 2000 Fans mit lautem Applaus und aufmunternden Worten begrüßt. Die Reaktionen in den sozialen Netzwerken hatten in den vergangenen Tagen eher auf eine kritische Stimmung gegenüber Modeste schließen lassen.

Modeste wollte für 35 Millionen Euro zu Tianjin Quanjian wechseln, der FC legte aber im Endeffekt sein Veto ein. Der Stürmer hatte dem Verein daraufhin vorgeworfen, er habe ihn verkaufen wollen, obwohl er selbst gar nicht wegwollte. Der FC hatte darauf mit Befremden reagiert. Der 29 Jahre alte Modeste war am Montag bereits um 13.15 Uhr als einer der ersten Spieler am Geißbockheim vorgefahren, hatte sich aber zunächst nicht geäußert und war ohne nach links und rechts zu blicken in die Geschäftsstelle gegangen.

Ebenfalls beim Trainingsauftakt dabei waren die Neuzugänge Jannes Horn (VfL Wolfsburg) und Jhon Cordoba (Mainz 05), die die Kölner für insgesamt fast 25 Millionen Euro verpflichteten. Es fehlten Confed-Cup-Sieger Jonas Hector, U21-Europameister Lukas Klünter sowie der kranke Salih Özcan. Verlassen haben den FC bisher nur Neven Subotic (Leihe beendet) und Marcel Hartel (Union Berlin).

1. FSV Mainz 05: René Adler mit an Bord

Mit Neuzugang René Adler ist Mainz 05 am Montagnachmittag nach rund sechswöchiger Sommerpause ins Training gestartet. Ex-Nationaltorwart Adler (32), der seinen auslaufenden Vertrag beim Hamburger SV nach der vergangenen Saison nicht verlängert hatte, soll bei den Rheinhessen das Problem zwischen den Pfosten lösen. Der letztjährige Stammkeeper Jonas Lössl wurde an Premier-League-Aufsteiger Huddersfield Town verliehen.

Der neue Mainzer Trainer Sandro Schwarz begrüßte zu der Trainingseinheit insgesamt 21 Profis (19 Feldspieler, 2 Torhüter). Es fehlte unter anderem noch Levin Öztunali, der nach dem Gewinn des EM-Titels mit der deutschen U21-Nationalmannschaft erst am 17. Juli mit dem Beginn des Trainingslagers in Grassau (Chiemsee) wieder ins Training einsteigt.

Verletzungsbedingt standen am Montag auch Alexander Hack (Sprunggelenk), Florian Müller (Hüftoperation) und Gaëtan Bussmann (Adduktoren) noch nicht zur Verfügung. Dafür standen neben Adler auch die anderen Neuzugänge Alexandru Maxim, Kenan Kodron und Viktor Fischer auf dem Übungsplatz.

FSV-Manager Rouven Schröder indes ist überzeugt vom Bundesliga-Novizen Schwarz. "Sein Fachwissen, seine Authentizität, seine Emotionalität - Sandro hat alles, was Mainz 05 braucht", sagte Schröder der "Bild"-Zeitung.

Schwarz muss allerdings auf Angreifer Jhon Cordoba verzichten, der für eine Ablösesumme von rund 17 Millionen Euro zum 1. FC Köln gewechselt war.

FC Schalke 04: 1000 Fans wollen Tedesco sehen

Überpünktlich hat Domenico Tedesco das Abenteuer Schalke 04 begonnen. Schon fünf Minuten vor der angesetzten Startzeit schickte der neue Trainer am Montagmorgen seine Spieler zur ersten Übungseinheit aufs Feld. "Wir haben lange genug geredet. Es wurde Zeit, dass es endlich auf den Platz geht", sagte der 31-Jährige, der die Königsblauen nach einer verkorksten Saison mit dem zehnten Tabellenplatz zurück in den Europacup führen soll.

Unter dem Applaus von knapp 1000 Fans musste der jüngste Chefcoach der Vereinsgeschichte noch auf zehn Spieler verzichten - darunter Confed-Cup-Sieger Leon Goretzka, die U21-Europameister Max Meyer, Thilo Kehrer und Felix Platte, Kapitän Benedikt Höwedes nach dessen Leisten-OP und die Nationalspieler, die nach Saisonende noch in der WM-Qualifikation tätig waren.

Von den 18 Profis auf dem Trainingsplatz im Schatten der Veltins Arena war nur einer neu: Der spanische Abwehrspieler Pablo Insua, für 3,5 Millionen Euro von Deportivo La Coruna verpflichtet, ist bislang der einzige Neuzugang. Ein Linksverteidiger und ein Außenstürmer stehen noch auf der Wunschliste.

Nach neun Monaten nahm Breel Embolo erstmals wieder am Training teil. Der Schalker Rekordeinkauf, der sich im Oktober einen Sprunggelenk- und Wadenbeinbruch zugezogen hatte, absolvierte Teile der 80-minütigen Übungseinheit zusammen mit der Mannschaft. "Als es Richtung Tor und Zweikämpfe ging, haben wir ihn rausgenommen", sagte Tedesco, der zum Saisonstart noch nicht mit dem Schweizer Jungstar rechnet: "Aber vielleicht überrascht er uns ja."

Einer fehlte beim ersten Aufgalopp schon wieder aus altbekanntem Grund: Sidney Sam, nach seiner Ausleihe an Darmstadt 98 wieder auf Schalke, blieb wegen "leichter muskulärer Probleme" (Tedesco) in der Kabine. Seit seiner Verpflichtung 2014 hatte der Ex-Nationalspieler immer wieder aus diesem Grund pausieren müssen.

Sein komplettes Aufgebot wird Tedesco erstmals am 12. Juli sehen, wenn am offiziellen Media Day der Deutschen Fußball Liga (DEL) unter anderem die Mannschaftsfotos gemacht werden. An der Chinareise (16. bis 22. Juli) werden Goretzka und Co. aber noch nicht teilnehmen. Die heiße Phase der Vorbereitung beginnt mit dem Trainingslager in Österreich am 25. Juli.

Hertha BSC: Klinsmann-Sohn Jonathan trainiert mit

Mit dem Sohn eines Welt- und Europameisters als Probespieler ist Hertha BSC in die Vorbereitung gestartet. Torhüter Jonathan Klinsmann, 20 Jahre alter Sprößling von Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann, durfte bei der leichten Übungseinheit vor rund 300 Zuschauern erstmals sein Können zeigen.

Der U20-Nationaltorwart der USA, der die deutsche und amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, kämpft bei Hertha um einen Profivertrag. Eine Entscheidung soll nach den Eindrücken beim Trainingslager in Bad Saarow (7. bis 14. Juli) fallen. Der junge Schlussmann wäre im Falle einer Verpflichtung aber wohl nur Torwart Nummer drei hinter Stammkeeper Rune Jarstein und Thomas Kraft. Wahrscheinlich würde Klinsmann öfter bei Herthas U23 in der Regionalliga zum Einsatz kommen.

Ebenfalls beim Trainingsauftakt dabei war Neuzugang Karim Rekik, der den für 17 Millionen Euro zum VfL Wolfsburg abgewanderten John Anthony Brooks in der Innenverteidigung ersetzen soll. Die frisch gekürten U21-Europameister Mitchell Weiser, Niklas Stark und Davie Selke, der für neun Millionen von RB Leipzig an die Spree gewechselt war, erhalten ebenso einen zweiwöchigen Extra-Urlaub wie Confed-Cup-Gewinner Marvin Plattenhardt.

Die anderen Nationalspieler, die wie Kapitän Vedad Ibisevic nach Saisonende noch auf Länderspielreise waren, werden in den kommenden Tagen zurück erwartet.

VfB Stuttgart: Schindelmeiser will nachlegen

In Orel Mangala und Anastasios Donis wurden bisher lediglich zwei Talente ohne Bundesliga-Erfahrung verpflichtet. Bis zum Ende der Transferperiode sollen weitere Neuzugänge hinzukommen. „Wir suchen fast gar nicht mehr. Wir wissen, was wir wollen. Jetzt geht es darum, dass wir es auch umsetzen können“, verriet Sportvorstand Jan Schindelmeiser. Vor allem in der Defensive sieht Schindelmeister noch Handlungsbedarf:

„Im vorderen Bereich sind wir sehr gut aufgestellt. Auf den anderen Positionen wollen wir der Mannschaft mehr Substanz verleihen.“ Dabei will er geduldig vorgehen. „Wir müssen kämpfen, dass wir mit unserem Budget das beste Ergebnis erzielen. Das dauert manchmal länger“, sagte der Sportvorstand.

VfL Wolfsburg: Alle fünf Neuzugänge dabei

Nüchterne Arbeits-Atmosphäre statt bombastischer Show: Ein Jahr nach einem Saisonauftakt mit grellem Ballyhoo und fünf Wochen nach dem Last-Minute-Klassenerhalt in der Relegation ist der VfL Wolfsburg in die neue Spielzeit gestartet - mit leisen Tönen und in einer eher nüchternen Arbeitsatmosphäre.

"Wir haben einiges geändert und wollen ein Stück weit demütig sein", sagte VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe nach einer ersten Trainingseinheit über knapp 90 Minuten. Waberte vor Jahresfrist beim Opening noch bunter Nebel durch die Autostadt, wurde diesmal unweit der Volkswagen-Arena ganz profan am Dribbling, am Passspiel und an der Beweglichkeit gefeilt.

Und das zur Zufriedenheit von Trainer Andries Jonker. "Im Urlaub wurde gut gearbeitet, die Spieler wirken fit", sagte der Niederländer, der die Vorbereitungsphase nutzen will, um insbesondere den jungen Profis Einsatzzeiten und damit auch Profilierungschancen zu geben: "Im Abstiegskampf hatte ich ja keine Möglichkeit dazu."

Ein Weg, den auch die Fans der Norddeutschen offenbar mitgehen wollen. Der Kader wurde mit fast schüchternem Applaus auf dem Trainingsplatz begrüßt, die Spieler klatschten, zum Teil sichtlich überrascht, zurück.

Nach diesem unspektakulären Auftakt wollte man in der Führungsetage hinter das verkorkste vergangene Jahr einen Haken machen. Rebbe: "Es ist unsere Aufgabe, diese schlechte Spielzeit vergessen zu machen und wieder eine ordentliche Saison zu spielen."

Dafür wurde erneut am VfL-Kader geschraubt. Fünf neue Spieler (John Anthony Brooks, Nany Landry Dimata, William, Marvin Stefaniak und Felix Uduokhai) standen am Montag auf dem Rasen, angeführt vom Ex-Berliner Brooks, den man sich 17 Millionen Euro kosten ließ. Für eine Million mehr wurde der Schweizer Ricardo Rodriguez nach Mailand transferiert, auf dem Sprung nach Marseille ist der Brasilianer Luiz Gustavo.

Umso erfreuter ist man am Mittellandkanal über die Leistungen von Maximilian Arnold und Yannick Gerhardt, die in Polen U21-Europameister und auch ins UEFA-Turnier-Team gewählt wurden. Das Duo trat am Montag einen dreiwöchigen Urlaub an und wird anschließend, so der aktuelle Plan, nicht ins Schaufenster gestellt.

"Da gibt es keine Chance. Beide haben langfristige Verträge bei uns", sagte Rebbe betont entschlossen. Es wird eher noch weiter nach zusätzlichen Verstärkungen gesucht, um sich nach Rang 16 diesmal wieder in höheren Tabellenregionen zu etablieren.

Schwerpunkte der Wolfsburger Saisonvorbereitungen sind zwei Trainingslager in Bad Ragaz/Schweiz und Harsewinkel sowie das Stadionfest am 6. August mit einem Testspiel gegen den AC Florenz (16.00 Uhr). Nach dem Pflichtspieldebüt im DFB-Pokal bei Eintracht Norderstedt folgt der Bundesligastart am 19. oder 20. August gegen Borussia Dortmund.

Und dann soll der neue Kurs der Grün-Weißen erste Früchte tragen, Jonker ist jetzt schon voller Vorfreude: "Das erste Heimspiel gleich gegen den BVB - das ist schwierig, aber vor allem schön."

SC Freiburg: Streich wartet auf Neuzugänge

Christian Streich hofft nach dem Trainingsauftakt des SC Freiburg auf die schnelle Verpflichtung neuer Spieler. „Jeder Tag, an dem einer noch nicht da ist, ist einer zu viel“, sagte der SC-Trainer nach dem Trainingsauftakt am Montag, bei dem er keinen einzigen Neuzugang begrüßen konnte. Gleichzeitig äußerte der 52-Jährige Verständnis für die Situation: „Das Rad dreht sich nach oben und wir wollen nicht so viel Geld für junge Spieler bezahlen und unseren Rahmen nicht sprengen.“

Die rund 150 Zuschauer im Breisgau hatten zuvor vergeblich auf neue Gesichter gewartet. Außerdem fehlten die beiden U21-Europameister Janik Haberer und Marc-Oliver Kempf, die noch länger Urlaub bekommen und erst während des Trainingslagers im österreichischen Schruns (15. bis 26. Juli) zur Mannschaft stoßen werden. Begrüßt wurden beim SC nur zwei Rückkehrer, die vergangene Saison ausgeliehen waren: Tim Kleindienst (1. FC Heidenheim) und Florian Kath (FC Magdeburg).