Hamburg. Die Gala im Grand Elysée live bei abendblatt.de: Verband Deutscher Sportjournalisten vergibt Auszeichnungen in neun Kategorien.

Im Hamburger Hotel Grand Elysée am Dammtor werden an diesem Montagabend die Preise des Verbandes Deutscher Sportjournalisten verliehen. Unter den Preisträgern wird unter anderem der langjährige Sportchef der „Süddeutschen Zeitung“, Ludger Schulze sein, der für sein journalistisches Lebenswerk ausgezeichnet wird.

Auch das Hamburger Abendblatt ist in einer der neun Kategorien nominiert. Hier können Sie von 19.40 Uhr an (voraussichtlich) die Liveübertragung verfolgen.

Alle zwei Jahre wird der Preis für die besten Sportjournalisten, die besten Sendungen und Moderatoren vergeben. Stimmberechtigt sind etwa 20.000 Athleten, die einen Status als Bundes- oder Landeskader haben, sowie Mannschaftssportler der Bundesligen, auch Fußball. Die Preisverleihung hat sich zum topbesetzten Treffpunkt der deutschen Sportler- und Medienszene entwickelt. Einer der letzten Ausgezeichneten („Bester TV-Experte“) war der ehemalige Nationalmannschafts-Torwart Oliver Kahn – inzwischen auch beim Publikum als Medienmensch wahrgenommen.