Hamburg. Am Montag wurde in Hamburg der Deutsche Sportjournalistenpreis 2015 vergeben. Sehen Sie hier die Gala im Grand Elysée im Video.

Am Montagabend wurden in Hamburg zum sechsten Mal die "Oscars für Sportjournalismus" verliehen. Rund 400 geladene Gäste aus Sport und Gesellschaft nahmen an der Gala zum Deutschen Sportjournalistenpreis (ehemals "Herbert-Award") im Hamburger Hotel Grand Elysée teil.

Seit 2005 prämieren Deutschlands Spitzenathleten alle zwei Jahre die besten Sportberichterstatter und -publikationen mit dem Deutschen Sportjournalistenpreis, der früher Herbert Award genannt wurde.

Oliver Kahn ist bei der Verleihung des Deutschen Sportjournalisten-Preises 2015 als bester Sportexperte ausgezeichnet worden. Der 46 Jahre alte frühere Fußball-Nationalkeeper nahm den Preis als Auszeichnung für seine Arbeit bei Live-Übertragungen des ZDF entgegen-.

Als bester Sportkommentator wurde Frank Buschmann (ran), als bester Sportmoderator Matthias Opdenhövel (ARD) geehrt. Und die ARD-Reporterlegende Dieter Adler wurde bei der Veranstaltung in der Hansestadt für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Die weiteren Preisträger:

Bester Sportteil in einer Tageszeitung: Süddeutsche Zeitung

Beste Sportfachzeitschrift: Sport Bild

Bester Sportauftritt Wochenzeitung/Magazin: Bild am Sonntag

Beste Newcomerin: Annika Zimmermann, ZDF

Beste Sportsendung: Bundesliga-Konferenz, SKY

Bester Sportinternetauftritt: spox.com

Die Trophäe des Abends aus der Nähe: