Halle/Westfalen. Hamburger Aufsteiger profitiert in deutsch-deutschem Duell von Problemen seines Gegners. Gute Nachrichten für Dustin Brown.

Hamburgs Tennis-Aufsteiger Alexander Zverev hat erstmals in seiner jungen Karriere das Viertelfinale beim Rasenturnier im ostwestfälischen Halle erreicht. Der 19 Jahre alte Davis-Cup-Spieler profitierte von der Aufgabe des knapp 16 Jahre älteren Benjamin Becker (Orscholz) wegen einer Rückenverletzung. Zverev führte zu diesem Zeitpunkt 7:5, 3:0.

Neben Zverev steht auch Florian Mayer im Viertelfinale der mit 1,8 Millionen Euro dotierten Gerry Weber Open. Der Routinier aus Bayreuth kam kampflos weiter, weil der Weltranglistensechste Kei Nishikori wegen einer Rippenverletzung nicht angetreten war. Der Start des Japaners in Wimbledon (ab 27. Juni) ist nicht gefährdet.

Zverev steigert sich nach Fehlstart

Nach einem Fehlstart im ersten Satz (0:4) steigerte sich Zverev, Becker waren die Rückenprobleme allerdings anzumerken. Beim Seitenwechsel vor seiner Aufgabe ließ sich der Qualifikant schließlich behandeln.In der Runde der besten Acht trifft die deutsche Nummer zwei entweder auf Dustin Brown (Winsen/Aller) oder Marcos Baghdatis (Zypern).

Becker musste aufgeben
Becker musste aufgeben © dpa

In der ersten Runde hatte der Hamburger eine überzeugende Vorstellung gegen den Serben Viktor Troicki gezeigt. Bei seinem Debüt in Halle vor einem Jahr war der Hoffnungsträger des deutschen Tennis in der zweiten Runde gescheitert. Mayer war wegen einer Rippenverletzung des japanischen Mitfavoriten Kei Nishikori ohne Spiel weitergekommen.

Brown erhält Wildcard für Wimbledon

Unterdessen hat Dustin Brown eine Wildcard für das Hauptfeld von Wimbledon (ab 27. Juni) erhalten. Der 31-Jährige muss somit nicht in der Qualifikation auf den Rasenplätzen im Londoner Vorort Roehampton antreten. Das gab der ausrichtende All England Club am Mittwoch bekannt.

Brown hatte in Wimbledon im vergangenen Jahr mit seinem Zweitrundensieg über den zweimaligen Titelträger Rafael Nadal (Spanien) für Aufsehen gesorgt. Derzeit belegt er in der Weltrangliste Position 87 - zuletzt gewann der Davis-Cup-Spieler ein Challenger-Turnier auf Rasen in Manchester.