Hamburg. Hamburger Bundesligadamen siegen beim Tabellenführer mit 3:2. Jana-Franziska Poll und Spielführerin Karine Muijlwijk überragend.

Als der Mannschaftsbus in der Nacht zu Sonntag um ein Uhr vor der CU-Arena ankam, staunten die Bundesligafrauen des Volleyballteams Aurubis nicht schlecht. Die Fans, die den 3:2 (12:25, 14:25, 25:21, 25:13, 15:13)-Sieg bei Tabellenführer Schweriner SC live miterlebt hatten, empfingen ihr Team mit Grillgut und Getränken. „Niemand konnte sich mehr erinnern, wann Hamburg das letzte Mal in Schwerin gewonnen hatte“, sagte Cheftrainer Dirk Sauermann, der den Erfolg als „unbeschreiblich“ einstufte.

Nach den ersten beiden Sätzen, in denen Schwerin enormes Tempo ging, hätte niemand im Aurubis-Lager auch nur von einem Punktgewinn geträumt. Aber dann bäumte sich Sauermanns Auswahl, angeführt von der an alter Wirkungsstätte überragenden Jana-Franziska Poll, die mit 28 Zählern punktbeste und gleichzeitig wertvollste Spielerin war, zu einer Topleistung auf. Dazu war Spielführerin Karine Muijl­wijk (25 Zähler) im vierten Satz nicht zu bremsen. „Aber nicht nur unsere Angriffsleistung, sondern auch die Abwehr war stark“, lobte Sauermann, der nun gefordert ist, vor dem Heimspiel am Mittwoch (20 Uhr, CU-Arena) gegen Schlusslicht VCO Berlin seine Spielerinnen wieder zu erden.