Paderborn. Auch auf seiner ersten Spieltags-PK gibt sich Paderborns neuer Trainer euphorisch. Nun muss Effenberg nur noch Braunschweig bezwingen.

"The New One" Stefan Effenberg ließ zumindest das Outfit für seine Feuertaufe als Trainer noch offen. "Lederhose, ich habe alles dabei. Im Trainingsanzug werde ich nicht dastehen, ich werde ein schönes Outfit anhaben", sagte der neue Chefcoach des Fußball-Zweitligisten SC Paderborn vor dem Heimspiel am Freitag (18.30 Uhr/Sky) gegen Eintracht Braunschweig und wollte mehr nicht verraten. "Lasst euch überraschen", sagte er bei der Spieltags-Pressekonferenz am Donnerstag.

Der Ex-Nationalspieler hofft, die Euphorie, die seine Vorstellung und die erste Trainingseinheit am Mittwoch begleitet hatten, die Spieler zusätzlich motivieren. "Wir freuen uns tierisch auf das Spiel. Die Mannschaft ist bereit. Es war Tempo und Feuer im Training", äußerte Effe.

Dass so viele Trainingskiebitze am Mittwoch die SCP-Profis beim Einstand Effenbergs zugegen waren, wertet der neue Trainer positiv: "Es war ungewohnt für die Spieler, aber auch schön. Sie stehen unter Beobachtung, da werden die Sinne geschärft."

Effenberg startet Trainerkarriere in der Provinz

Selfie ist der Mann: Stefan Effenberg ist der neue Local Hero in Paderborn
Selfie ist der Mann: Stefan Effenberg ist der neue Local Hero in Paderborn © Bongarts/Getty Images | Oliver Hardt
Der hoch dekorierte Ex-Kicker hat sich für den Start seiner Trainerkarriere den Bundesligaabsteiger SCP ausgesucht
Der hoch dekorierte Ex-Kicker hat sich für den Start seiner Trainerkarriere den Bundesligaabsteiger SCP ausgesucht © dpa | Friso Gentsch
Praktische Hilfestellung geben soll dem „Tiger“ Assistent Sören Osterland (l.)
Praktische Hilfestellung geben soll dem „Tiger“ Assistent Sören Osterland (l.) © Bongarts/Getty Images | Oliver Hardt
Der neue Paderborner Star wurde mit viel Tamtam vorgestellt
Der neue Paderborner Star wurde mit viel Tamtam vorgestellt © dpa | Friso Gentsch
Besondere Freude über den Coup verspürt Paderborns Macher Wilfried Finke (l.)
Besondere Freude über den Coup verspürt Paderborns Macher Wilfried Finke (l.) © Oliver Hardt
Effenberg muss die Ostwestfalen aus dem Keller der zweiten Liga führen - die erste Ansprache gab es für die Mannschaft schon kurz nach seiner Präsentation
Effenberg muss die Ostwestfalen aus dem Keller der zweiten Liga führen - die erste Ansprache gab es für die Mannschaft schon kurz nach seiner Präsentation © dpa | Friso Gentsch
Auch als Spieler nahm „Effe“ kein Blatt vor den Mund - wie hier als Gladbacher im rheinischen Derby gegen Kölns Toni Polster
Auch als Spieler nahm „Effe“ kein Blatt vor den Mund - wie hier als Gladbacher im rheinischen Derby gegen Kölns Toni Polster © dpa | Herbert Spies
Bei der WM 1994 in den USA endete Effenbergs (r., neben Oliver Bierhoff und Berti Vogts) Nationalmannschaftskarriere abrupt - Schuld war ein Stinkefinger im Spiel gegen Südkorea
Bei der WM 1994 in den USA endete Effenbergs (r., neben Oliver Bierhoff und Berti Vogts) Nationalmannschaftskarriere abrupt - Schuld war ein Stinkefinger im Spiel gegen Südkorea © dpa | Oliver Berg
Besser lief es für den gebürtigen Hamburger im Vereinsfußball - für den FC Bayern München stemmte der Rotblonde 2001 den Champions-League-Pokal in den Mailänder Himmel
Besser lief es für den gebürtigen Hamburger im Vereinsfußball - für den FC Bayern München stemmte der Rotblonde 2001 den Champions-League-Pokal in den Mailänder Himmel © dpa | Matthias Schrader
Deutscher Meister und Pokalsieger wurde Effenberg mit den Bayern natürlich auch
Deutscher Meister und Pokalsieger wurde Effenberg mit den Bayern natürlich auch © dpa | Bernd Weissbrod
Auch sonst fühlt sich der Lebemann zur bayerischen Metropole hingezogen - hier mit On-off-Partnerin Claudia 2015 auf dem Oktoberfest
Auch sonst fühlt sich der Lebemann zur bayerischen Metropole hingezogen - hier mit On-off-Partnerin Claudia 2015 auf dem Oktoberfest © dpa | Felix Hörhager
Seine Karriere in Deutschland ließ Effenberg beim VfL Wolfsburg ausklingen
Seine Karriere in Deutschland ließ Effenberg beim VfL Wolfsburg ausklingen © dpa | Roland Weihrauch
Es folgte ein Engagement als Experte beim Sender
Es folgte ein Engagement als Experte beim Sender "Sky" (hier mit Moderatorin Esther Sedlaczek) © Witters
In Paderborn hatte sich Effenberg (hinter dickem Glas beim Spiel gegen Bayern München) schon während deren Erstligasaison umgeschaut
In Paderborn hatte sich Effenberg (hinter dickem Glas beim Spiel gegen Bayern München) schon während deren Erstligasaison umgeschaut © dpa | Friso Gentsch
Am 13. Oktober signierte er schließlich seinen ersten Vertrag als Fußballlehrer
Am 13. Oktober signierte er schließlich seinen ersten Vertrag als Fußballlehrer © REUTERS | INA FASSBENDER
Seine Qualifikation hatte sich Effenberg (M., mit Matthias Sammer, l., und DFB-Voize Rainer Milkoreit) 2012 mit der Trainerurkunde geholt
Seine Qualifikation hatte sich Effenberg (M., mit Matthias Sammer, l., und DFB-Voize Rainer Milkoreit) 2012 mit der Trainerurkunde geholt © Witters
Der Star ist der Trainer: Stefan Effenberg beobachtet Paderborns österreichischen Abwehrmann Niklas Hoheneder
Der Star ist der Trainer: Stefan Effenberg beobachtet Paderborns österreichischen Abwehrmann Niklas Hoheneder © Bongarts/Getty Images | Oliver Hardt
1/17

Effenberg lässt keine Ausreden zu

Wichtig sei es, "die richtige Mischung zu finden. Dafür bin ich verantwortlich". Er erwarte gegen Braunschweig einen Kampf auf Biegen und Brechen, keinen Streichelzoo, so Effenberg: "Braunschweig kommt her, um uns weh zu tun und uns zu schlagen." Keine Ausreden lässt die neue SCP-Galionsfigur in Bezug auf die schon seit Jahren schlechten Trainingsbedingungen aufgrund der miserablen Platzverhältnisse gelten. "Ich habe kein Problem damit, der Platz ist grün. Der Ball läuft und kann gut gespielt werden. Wir nehmen es genauso an wie es ist", sagte Effenberg bestimmt.

Menschlich gesehen: Der Paderborner

Vor dem Neustart für sich persönlich, aber auch für seine desolat in die Saison gestartete Mannschaft vermied es Effenberg, Einblicke in seine Trainerphilosophie zu geben. Er werde "nicht über taktische Dinge sprechen", man werde schon "sehr bald erkennen, was meine Handschrift ist", sagte der einstige Führungsspieler von Bayern München.

Engagierte Ansprachen im Spielerkreis

Lediglich im Detail ließ sich der frühere Bayern-Star in die Karten schauen. Bei seinem ersten Training vor knapp 600 Zuschauern fiel Effenberg durch energische Gesten, eine engagierte Ansprache im Mannschaftskreis und kurze Einzelgespräche mit seinen auf Tabellenplatz 15 stehenden Spielern auf.

Generell müsse ein Trainer "die richtige Mischung aus Konzept und Ansprache" mitbringen, sagte "The New One", wie er sich selbstironisch in Anlehnung an Jürgen Klopp ("The Normal One") und José Mourinho ("The Special One") taufte. Auch in Braunschweig hat Effenbergs Wechsel zum SCP für Aufregung gesorgt. "Der Postbote hat schon bei mir geklingelt und gefragt, ob ich mich auf ihn freue", berichtete Trainer Torsten Lieberknecht am Donnerstag.

Ex-Mitspieler glauben an Effenberg

Dass Effenberg die Paderborner Mannschaft motivieren wird, steht für zwei langjährige Mitspieler beim FC Bayern zudem außer Frage. "Wenn er vor einer Gruppe steht, dann steht die Gruppe stramm", versicherte Mehmet Scholl (44) der Bild-Zeitung: "Effe war mein Kapitän und auch da hat er schon angefangen, uns zu führen - und das hat er großartig gemacht".

Auch Hasan Salihamidzic (38) würde auf eine erfolgreiche erste Trainerstation tippen. Wenn Effenberg so arbeite und seine Führungsqualitäten genauso einbringe wie als Spieler, dann "könnte ich mir vorstellen, dass es sehr gut wird für ihn und den SC Paderborn", sagte "Brazzo" dem kicker. Jupp Heynckes ergänzte: "Ich finde es gut, dass ein ehemals großer Spieler ins Trainergeschäft einsteigt, er hat alles erlebt und weiß, wie eine Mannschaft tickt."