Berlin/Hamburg. Die Reds brauchen einen neuen Trainer. Englische Medien und deutsche Experten sind sich einig, dass Jürgen Klopp der perfekte Mann ist.

Jürgen Klopp ist übereinstimmenden britischen Medienberichten zufolge der Top-Favorit auf den Trainerposten beim FC Liverpool. Am Morgen nach der Trennung von Brendan Rodgers sahen Zeitungen wie der „Independent“, die „Daily Mail“ oder auch der „Telegraph“ den ehemaligen Bundesliga-Coach als die wahrscheinlichste Wahl an.

Der Italiener Carlo Ancelotti, der unter anderem auch schon Trainer von Real Madrid und dem FC Chelsea war, gilt zudem als möglicher Nachfolger. Er soll laut „Daily Mail“ noch am Sonntag von Italien nach England geflogen sein. Der „Telegraph“ berichtete, dass mit einer Entscheidung vor dem nächsten Spiel der Liverpooler in der Premier League am 17. Oktober gegen Tottenham Hotspur gerechnet wird.

Die Zusammenarbeit mit Rodgers war am Sonntag beendet worden. Zuvor hatte der FC Liverpool, bei dem der deutsche Nationalspieler Emre Can unter Vertrag steht, beim FC Everton 1:1 gespielt. In der Tabelle belegt das Team mit zwölf Punkten aus acht Spielen den zehnten Rang.

Experten wären nicht überrascht

Der Name des 48 Jahre alten Klopp wurde schon des Öfteren im Zusammenhang mit dem FC Liverpool genannt. Der ehemalige Coach des FSV Mainz 05 und von Borussia Dortmund nimmt nach seinem Engagement beim BVB vorerst eine Auszeit.

Auch immer mehr deutsche Experten könnten sich ein Engagement Klopps bei den "Reds" gut vorstellen. "Jürgen Klopp passt überall hin. Liverpool hat Geschichte geschrieben. Die Fans haben Sehnsucht nach Erfolg", sagte Bayern Münchens Ehrenpräsident Franz Beckenbauer nach dem 5:1-Sieg des Rekordmeister gegen den BVB.

Hamann: Klopp könnte Emotionen wachküssen

Ex-Profi Dietmar Hamann, der mit Liverpool 2005 die Champions League gewann, wünscht sich Klopp sogar als neuen Trainer seines langjährigen Arbeitgebers. „Es muss ein Trainer von internationalem Format kommen. Die zwei, die am höchsten gehandelt werden, sind Ancelotti und Klopp, wobei ich denke, dass Jürgen Klopp der geeignetere Mann wäre“, sagte Hamann bei "Sky". Vor allem, weil Klopp die Emotionen in Liverpool neu erwecken könnte. "Die Leute haben den Glauben an die Mannschaft verloren. Es ist wichtig, dass jemand kommt, der die Leute wieder wachrüttelt und etwas in Gang setzt. Jürgen Klopp, der seine Leidenschaft und Liebe für das Spiel auslebt, passt wunderbar zur Mentalität in Liverpool. Sollte er bereit sein, es zu machen, wäre er für mich die ideale Lösung", führte Hamann aus.

Freund: Klopp und Liverpool passt 1:1

Und "Sky"-Experte Steffen Freund, der früher einmal für Borussia Dortmund spielte und inzwischen auch auf der Insel zuhause ist, sagte: "Man wartet ewig auf einen Meistertitel. Das ist das Problem in Liverpool. Es überrascht mich, dass Brendan Rodgers so früh entlassen wurde. Klopp hat selber gesagt, dass er nach England geht, wenn er ins Ausland geht. Zu Liverpool würde er 1:1 passen."