Hamburg. Zwei Hamburger Lauffreunde durchqueren alle 104 Stadtteile und werben damit für Olympia 2024. Die ersten 8,8 Kilometer sind bewältigt.

Sie hatten nicht gewusst, was sie erwarten würde. Doch nach den ersten 8,8 Kilometern sind sich Cecilia Farias Marchant, 44, und Nils Goerke, 41, sicher, dass ihr ganz spezieller Hamburger Weg ein Erfolg werden wird. „Einen besseren Start hätten wir uns nicht wünschen können. Es war überwältigend, wie wir unterstützt wurden“, sagten die beiden Lauffreunde, die Hamburgs Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele mit einer besonderen Aktion unterstützen wollen.

Unter dem Motto „Lauffeuer 2024“ werden die beiden in 39 Etappen alle 104 Hamburger Stadtteile durchqueren (Abendblatt berichtete). Der Startschuss fiel am Dienstagabend um 18 Uhr im Allhornstadion des Walddörfer SV. Und obwohl es wieder zu regnen anfing und der Wind ungemütlich kalt wehte, waren Feuer und Flamme schnell entfacht. Angefeuert und begleitet von rund 70 jugendlichen Sportlern aus den Sparten Fußball, Basketball, Handball und Leichtathletik ging es durch Volksdorf über die Hockeyanlage des Bergstedter SV, wo Mädchen- und Jungenteams mit ihren Hockeyschlägern ein Spalier für die beiden Läufer bildeten. Mit ihrem Engagement haben beide Vereine Maßstäbe gesetzt für die kommenden Etappen, deren Verlauf und Terminierung rechtzeitig auf Facebook und im Abendblatt angekündigt werden.

Immer wieder stoppten die beiden Läufer an der Strecke, die nach 8,8 Kilometern im Bergstedter Naturschutzgebiet endete, um für die Internetseite facebook.com/lauffeuer2024 mit dem Handy kleine Videosequenzen zu filmen. Ihr Ziel ist schließlich, nicht nur für Olympia zu werben, sondern auch bunte Geschichten aus den Quartieren aufzuschnappen, um die Sportbegeisterung der gesamten Stadt zu dokumentieren. Vereinsmitglieder, junge und ältere Passanten, auch der Hausmeister des Museumsdorfs Volksdorf – die Mischung des ersten Tages stimmte.

Am 29. November, dem Tag des Referendums, soll der Rundlauf am geplanten Olympiagelände auf dem Kleinen Grasbrook enden. Zunächst steht aber an diesem Donnerstag die zweite Etappe an. Der Morgenlauf, der durch Wohldorf/Ohlstedt, Duvenstedt und Lemsahl-Mellingstedt führt, startet um 7.30 Uhr an der U-Bahn Ohlstedt und endet auf der Sportanlage des Lemsahler SV. Unterstützung jeglicher Art ist erwünscht, auch Tipps zur Streckenführung werden gern genommen. Das Lauffeuer, es brennt.