Halle/Westfalen. Dem K.o.-Boxer aus dem Sauerland-Stall geht es nur noch um große Kämpfe. Hat Ring-Oldie Arthur Abraham noch genug Schlagkraft?

Er ist 35 Jahre alt und nach Meinung vieler „über den Berg“, also jenseits seines körperlichen Karriere-Höhepunkts. Doch Arthur Abraham ist aufgrund seiner K.o-Qualitäten ein Kassenschlagerr in Deutschland. Wenige Tage nach der erfolgreichen Titelverteidigung seines WBO-Gürtels gegen Robert Stieglitz durch TKO in der sechsten Runde verkündete der Wahl-Berliner Abraham die Verlängerung seines Vertrages bei Sauerland bis Ende 2017. In dem Kampf erlitt er einen gebrochenen Oberkiefer.

Bereits vor dem Fight hatten sich beide Seiten auf die Verlängerung geeinigt. „Um dem Ganzen Ausdruck zu verleihen, kam meine Unterschrift erst nach meinem Sieg unter den Vertrag“, sagte Abraham: „Ich wollte zeigen, dass ich immer noch mit Leistung überzeugen kann – gegenüber meinem Team und den Boxfans. Unser großes Ziel sind Titelvereinigungen. Ich will zusammen mit Herrn Wegner als Nummer eins in meiner Gewichtsklasse abtreten.“

Abraham steht seit seinem Profidebüt im August 2003 in Diensten Sauerlands. Der Schützling von Trainer Ulli Wegner hat 43 seiner 47 Profikämpfe gewonnen, 29 davon vorzeitig. Das Verhältnis zu Trainer Uli Wegner galt zeitweise als belastet.