Moskau/Hamburg. Das HSV-Beachvolleyball-Nationalteam kehrt auf die Welttour zurück. „Wir freuen uns beide sehr auf unser Comeback.“

Das HSV-Beachvolleyball-Nationalteam Laura Ludwig, 29, und Kira Walkenhorst, 24, kehrt nach knapp einem Jahr auf die Welttour zurück. Nach der krankheitsbedingten Zwangspause (Pfeiffersches Drüsenfieber) Walkenhorsts geht das Hamburger Duo vom heutigen Mittwoch an beim Grand Slam in Moskau erstmals wieder gemeinsam in den Sand. Die fünfmalige deutsche Meisterin Ludwig hatte in der Vorsaison erfolgreich mit einigen Interimspartnerinnen gespielt. Doch allein mit Walkenhorst verspricht sie sich Chancen, um bei Olympia im August 2016 in Rio um Medaillen baggern zu können.

„Wir freuen uns beide sehr auf unser Comeback“, sagt Walkenhorst, deren Rückkehr auf die Tour durch eine Meniskusoperation Ende April zusätzlich verzögert wurde. Aufgrund ihrer früheren Erfolge gehören Ludwig/Walkenhorst immer noch zu den gesetzten Teams, in Moskau werden sie an Nummer zwölf geführt.

Neben 800.000 Euro Preisgeld geht es in Russlands Hauptstadt auch um Punkte für die Olympia-Qualifikation, die im Juni nächsten Jahres endet, womöglich mit einem Grand-Slam-Turnier in Hamburg. „Die Olympischen Spiele sind natürlich unser großes Ziel“, sagt Ludwig, die als eine der besten Beachvolleyballspielerin der Welt gilt, einige halten sie sogar für die beste. Mit ihrer ehemaligen Partnerin Sara Goller (jetzt Niedrig) war sie 2008 in Peking Neunte und vier Jahre später in London Fünfte geworden. Mit Walkenhorst hofft sie, „dass vielleicht noch etwas mehr drin ist“. Auch deshalb hielt sie ihr sportlich die Treue.