Salem. Die New England Patriots sind durch einen Untersuchungsbericht schwer belastet worden. Es geht um entlüftete Bälle im NFL-Halbfinale.

Der Super-Bowl-Sieger New England Patriots um den Quarterback Tom Brady steht seit Mittwoch wieder in der Kritik um den „Deflategate“. Der Vorwurf: Das Team soll im Halbfinale der NFL gegen die Indiana Colts bei den Bällen nach der Überprüfung durch die Schiedsrichter Luft abgelassen haben.

Zur Mitte der Woche wurde nun ein offizieller Bericht veröffentlich, der den Vorfall untersucht hatte. Der 243 Seiten starke so genannte „Wells Report“ belastet nun den Sieger des Finales gegen die Seattle Seahawks. Demnach sei es eher „wahrscheinlicher als unwahrscheinlicher“, dass die zwei Verantwortlichen für die Bälle bei den Patriots daran beteiligt waren, dass Luft aus den Bällen herausgelassen wurde.

Jeder der Patriots-Bälle wurde zur Halbzeit des Spiels getestet und alle hatten dem Bericht nach einen zu geringen Luftdruck. Zur Pause sollen diese dann wieder aufgepumpt worden sein. Da stand es bereits 17:7 für die Patriots, die das Spiel dann mit 45 zu 7 gewannen und in den Super Bowl einzogen.

Laut Bericht wussten die Patriots-Verantwortlichen nichts von dem Vorfall, allerdings wurden fünf schriftliche Anfragen, um einen der beiden Verantwortlichen für die Bälle ein zweites Mal zu befragen, abgelehnt.

Brady stolz auf Super-Bowl-Sieg

Ungeachtet dessen ist Tom Brady weiterhin stolz auf den Sieg gegen die Seahawks. Auf die Frage, ob die Verwendung nicht regelkonform aufgepumpter Bälle im Halbfinale den späteren Sieg im Super Bowl schmälere, antwortete der 37-Jährige: „Absolut nicht. Wir verdienen alles, was wir als Team erreicht und bekommen haben, und ich bin stolz darauf.“

Den Bericht wollte er aber nicht kommentieren: „Es ist erst 30 Stunden her. Ich hatte nicht viel Zeit, um es zu verdauen.“

Neben den Anschuldigen gegen die Bälle-verantwortlichen wird dem Patriots-Star vorgeworfen, er habe von der vorsätzlichen Maßnahme einiger Patriots-Mitarbeiter, Luft aus den Bällen zu lassen, „mindestens allgemein Kenntnis“ gehabt. Es wird noch geprüft, welche Maßnahmen auf den Untersuchungsbericht folgen. (lem/dpa)