Hamburg. Neben Lotto King Karl gehen unter anderem die ehemaligen Fußball-Profis Sergej Barbarez und Ivan Klasnic an den Start.

Der Spaß, das wurde schnell klar, steht auch beim zwölften Basket Bowl im Vordergrund. Ein frecher Spruch jagte bei der Pressekonferenz am Montag im Supermarkt des früheren St.-Pauli-Trainers Holger Stanislawski den nächsten. „Ich musste schon einige Konzerte von ihm ertragen, dann schaffe ich auch das“, sagte Stanislawski, der sich in der Allstar-Mannschaft dem Teamkapitän Lotto King Karl unterordnen muss.

Am 17. Mai treten die AFI-Hamburg All Stars gegen die Sharks Hamburg an, der Mannschaft aus der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga. Bereits um 14 Uhr beginnt in der Sporthalle Hamburg ein buntes Rahmenprogramm. Die Cheerleader der Ravens und der Angels, Basketball-Künstler Surprise, Nunzio mit einer Dance-Performance und ein Beatbox-Workshop mit BabaSean sind angekündigt. Bei der Autogrammstunde (ab 15 Uhr) können 500 Poster signiert werden. Die Einnahmen der Veranstaltungen gehen an die Produktionsschule Steilshoop, die es Jugendlichen ermöglicht, einen Hauptschulabschluss nachzuholen oder sich beruflich zu qualifizieren.

Das AFI-Hamburg All Stars Team unter der Regie des ehemaligen Basketball-Profis Wilbert Olinde ist in diesem Jahr wieder mit vielen prominenten Namen gespickt. Neben Lotto King Karl und Stanislawski gehen die ehemaligen Fußball-Profis Sergej Barbarez, Ivan Klasnic und Alexander Laas ebenso an den Start wie Welthockey-Spieler Tobias Hauke, Wrestling-Weltmeister Karsten Kretschmer und der ehemalige Bachelor Paul Janke, der unter anderem für den Niendorfer TSV in der Fußball-Oberliga spielte. Aus Augsburg reist „Dunking-Rakete“ Brain Butler an. Weitere Top-Athleten sollen folgen: Der HSV und die Hamburg Freezers haben angekündigt, Verstärkung in die Sporthalle zu schicken.

Wer aktiv auf dem Parkett sein Können zeigen möchte, kann am heutigen Dienstag in der Sporthalle der Gesamtschule Alter Teichweg ab 18 Uhr an einem sogenannten Tryout für Jugendliche teilnehmen. Die besten drei Teilnehmer dürfen dann am 17. Mai mit den Stars in einer Mannschaft spielen. Mitmachen kann jeder im Alter zwischen 15 und 20 Jahren.

Tickets für die „Hamburg Basket Bowl XII“ sind für sechs Euro an vielen bekannten Vorverkaufsstellen, bei Karstadt Sports sowie im Krüll Volvo Zen-trum erhältlich.