Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

+++ Schalke ohne Draxler nach Augsburg +++

15.26 Uhr: Schalke 04 muss im wichtigen Auswärtsspiel am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) beim Tabellennachbarn FC Augsburg weiter auf Julian Draxler verzichten. Der Weltmeister, der sich Anfang November im Hinspiel gegen Augsburg nach wenigen Sekunden einen Sehnenriss im Oberschenkel zugezogen hatte, wird trotz seiner Rückkehr im Mannschaftstraining nicht im Kader stehen.

"Seine Genesung verläuft gut, aber ich glaube, für dieses Wochenende reicht es nocht nicht", sagte Trainer Roberto Di Matteo. Der Schweizer stellte dafür Nationalspieler Leon Goretzka einen Einsatz in der Startelf in Aussicht: "Das ist gut möglich."

Im Tor wird sehr wahrscheinlich Ralf Fährmann nach knapp dreimonatiger Verletzungspause den glücklosen Youngster Timon Wellenreuther ablösen. "Ich bin ganz heiß auf mein Comeback", sagte Fährmann und scherzte: "Ich habe genügend Spiele an der Xbox absolviert während meiner Verletzungspause. Da habe ich mir die Spielpraxis geholt."

In der Realität dürfte sich für die schwächelnden Schalker bei einer Niederlage nicht nur die Champions-League-Teilnahme erledigt haben. Auch ein Platz in der Europa League würde in Gefahr geraten. Di Matteo warnte deshalb: "Die Augsburger haben auch nichts zu verlieren und eigentlich keinen Druck. Es wird nicht einfach, gegen diese Mannschaft anzutreten."

+++ Großkreutz hilft beim BVB II aus +++

14.10 Uhr: Weltmeister Kevin Großkreutz wird sein Comeback zwei Monate nach seinem Muskelbündelriss im U23-Team von Borussia Dortmund in der 3. Liga feiern. Bereits einige Stunden vor dem Anpfiff des Bundesligaspiels zwischen dem BVB und Bayern München am Sonnabend (18.30 Uhr/Sky) wird Großkreutz mit der abstiegsbedrohten Reserve der Westfalen bei den Stuttgarter Kickers (14 Uhr) antreten.

"Ich werde am Samstag bei den Amateuren aushelfen. Da es für Bayern nach der langen Verletzungspause noch nicht reicht, möchte ich erstmal bei den Amateuren spielen und den Jungs helfen", so Großkreutz bei Instagram. Der Allrounder hatte sich seine Verletzung am 4. Februar im Heimspiel gegen den FC Augsburg (0:1) zugezogen.

Die U23 der Borussia belegt in der 3. Liga mit 26 Zählern und damit fünf Punkte entfernt vom rettenden 17. Tabellenplatz, derzeit Rang 19.

+++ Schwierigste Phase für Guardiola beim FC Bayern +++

13.30 Uhr: Pep Guardiola sieht sich in seiner schwierigsten Phase als Trainer des FC Bayern München. „Ja“, sagte der Coach des deutschen Rekordmeisters auf eine entsprechende Frage. Neben dem Rekonvaleszenten Javi Martínez fallen im Liga-Klassiker gegen Borussia Dortmund amSonnabend (18.30 Uhr) Franck Ribéry (Sprunggelenkprobleme) und die lange verletzten Arjen Robben (Bauchmuskelriss) und David Alaba (Innenbandriss) aus. Fraglich ist der Einsatz des angeschlagenen Holger Badstuber.

„Im April entscheidet sich alles“, erklärte Guardiola mit Blick auf die wegweisenden Duelle in Liga, Pokal und Champions League. „In diesem Monat ist jedes Spiel ein Finale.“

Auch dem Duell der deutschen Meister der vergangenen fünf Jahre bescheinigte Guardiola Endspiel-Charakter - wenngleich Dortmund nur Tabellenzehnter ist. „Die Qualität ist sehr hoch“, erklärte der Coach des Spitzenreiters. „Ich denke, es wird ein super, super Spiel.“

Der langjährige BVB-Profi Mario Götze freut sich ebenfalls auf die erneute Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. „Wir werden alles in dieses Spiel reinwerfen, werden Gas geben“, versprach der Münchner Weltmeister. „Es ist ein wichtiges Spiel, wir haben wichtige Spiele vor uns.“

+++ Gladbach ohne Marx beim Angstgegner +++

12.29 Uhr: Borussia Mönchengladbach muss im Punktspiel am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky) bei 1899 Hoffenheim auf Thorben Marx verzichten. Der Mittelfeldspieler laboriert an Knieproblemen.

Ansonsten kann Trainer Lucien Favre im Duell beim Angstgegner des fünfmaligen deutschen Meisters aus dem Vollen schöpfen. Im Kraichgau haben die Gladbacher noch kein Pflichtspiel gewonnen.

„Das sagt schon alles über die Aufgabe aus. Es ist immer schwierig, gegen Hoffenheim zu spielen. Sie liegen derzeit gut im Rennen um die Europapokalplätze und haben mehrere Spieler, die in einer Partie den Unterschied ausmachen können“, sagte Favre. Die drittplatzierten Gladbacher wollen mit einem Erfolg in Hoffenheim einen weiteren Schritt in Richtung Champions League machen.

+++ Hannover 96 mit Sturm-Problemen +++

12.18 Uhr: Hannovers Trainer Tayfun Korkut plagt sich vor dem wichtigen Bundesligaspiel bei Eintracht Frankfurt am Sonnabend(15.30 Uhr) mit Sturmproblemen herum. Der Einsatz von Joselu (Grippe) entscheidet sich erst kurzfristig. Didier Ya Konan ist noch nicht hundertprozentig fit und Artur Sobiech fällt voraussichtlich bis zum Saisonende aus. Eine Alternative wäre noch Jimmy Briand. Der Franzose, der bislang im rechten Mittelfeld zum Einsatz kam, spielte im Trikot von Olympique Lyon bereits im Angriff.

+++ Bayer verlängert mit Hilbert bis 2017 +++

12.01 Uhr: Bayer Leverkusen hat den Vertrag mit Rechtsverteidiger Roberto Hilbert bis zum 30. Juni 2017 verlängert. „Wir sind zufrieden, dass wir Roberto für zwei weitere Jahre an uns binden konnten. Er hat sich in der laufenden Saison zu einem wertvollen Spieler für unser Team entwickelt“, kommentierte Bayer-Sportchef Rudi Völler einen Tag vor dem Heimspiel gegen den HSV am Sonnabend(15.30 Uhr) die Vertragsverlängerung.

„Ich bin froh und glücklich, dass ich weiter für die Werkself auflaufen werde“, sagte der 30 Jahre alte Hilbert, der seit 2013 in Leverkusen spielt, gegen den HSV aber eine Gelbsperre absitzen muss. „In den vergangenen Wochen und Monaten haben sich die Dinge sehr positiv für die Mannschaft, aber auch für mich entwickelt“, sagte Hilbert. (HA/sid/dpa)