Der 24-jährige Torjäger unterschreibt einen Fünfjahresvertrag. In der vergangenen Saison schoss Ciro Immobile 22 Tore für den FC Turin in der italienischen Liga Serie A.

Dortmund. Der Transfer des italienischen Nationalspielers Ciro Immobile zu Vizemeister Borussia Dortmund ist perfekt. Der 24 Jahre alte Stürmer unterzeichnete beim BVB einen Fünfjahresvertrag bis Juni 2019. Das teilten die Dortmunder am Montag mit. Über die Ablösesumme machte der Klub keine Angaben, sie soll aber bei knapp 20 Millionen Euro liegen.

„In Ciro Immobile bekommen wir einen flexiblen und dynamischen Angreifer, der sich auf beeindruckende Art und Weise in einer europäischen Top-Liga durchgesetzt hat. Er passt mit seinen herausragenden Qualitäten bestens in das Anforderungsprofil von Borussia Dortmund“, sagte Sportdirektor Michael Zorc.

Immobile soll gemeinsam mit dem von Hertha BSC für zehn Millionen Euro verpflichteten Adrian Ramos den ablösefrei zu Meister Bayern München wechselnden Bundesliga-Torschützenkönig Robert Lewandowski ersetzen. Das Tauziehen um Immobile hatte sich wochenlang hingezogen.

Der Geschäftsführer von Juventus Turin, Giuseppe Marotta, und die Verantwortlichen des FC Turin hatten sich am Wochenende getroffen, um die Details zur Auflösung des Vertrags zu besprechen. Beide Klubs waren Eigentümer des Stürmers, der in dieser Saison 22 Tore für den FC Turin erzielt hat.