Alle hoffen auf das Traumfinale zwischen dem BVB und dem FC Bayern. Doch vorher muss die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp die starken Wolfsburger aus dem Weg räumen. Hier geht‘s zum Liveticker.

Herzlich willkommen zum Liveticker bei abendblatt.de! Hier berichten wir für Sie über das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg.

Dortmund - Wolfsburg 2:0


Spielanalyse: Der VfL Wolfsburg hat eine starke Leistung gezeigt, aber seine zahlreichen Chancen einfach nicht genutzt. Gefühlt hätte das Spiel noch Stunden dauern können, ein Tor hätte der VfL nicht mehr erzielt. Anders der BVB, der seine Gelegenheiten eiskalt nutzte und aufgrund der effizienten Chancenverwertung verdient am 17. Mai im Finale in Berlin antritt.

90. Minute+7: Schlusspfiff!

90. Minute+6: Aubameyang sieht nochmnal Gelb wegen Spielverzögerung.

90. Minute+5: Die letzten 60 Sekunden brechen an.

90. Minute+4: Wolfsburgs Schäfer steht im Abseits, das wird es wohl gewesen sein.

90. Minute+3: Marco Reus, zweifacher Assist-Geber heute Abend, bekommt seinen Szenenapplaus, Julian Schieber kommt für die letzten Minuten.

90. Minute+2: Flanke von rechts, wieder kommt Caligiuri zum Abschluss, doch der Ex-Freiburger köpft nur ans Außennetz.

90. Minute+1: Tolle Aktion von Olic, der Caligiuri einsetzt. Der Wolfsburger versucht es per Lupfer, doch Hummels klärt für seinen geschlagenen Schlussmann.

90. Minute+1: Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

90. Minute: Die letzte Spielminute bricht an.

89. Minute: Caligiuri fällt im Strafraum, bekommt aber zurecht keinen Elfmeter. Vermutlich würden die Wolfsburger selbst vom Punkt heute nicht treffen.

89. Minute: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“, singen die BVB-Fans

88. Minute: Eckball für Wolfsburg, der VfL schmeißt alles nach vorne, doch Dortmund klärt.

85. Minute: Wechsel beim BVB. Torschütze Lewandowski, der sein 100. Pflichtspiel-Tor erzielt hat, geht raus, Aubameyang kommt für die letzten fünf Minuten.

83. Minute: Malanda verletzte sich in der Szene, muss mit der Trage abtransportiert werden, Caligiuri kommt rein.

81. Minute: Riesen Doppel-Chance für Wolfsburg: Weidenfeller pariert nach einer Flanke einen Malanda-Abschluss aus fünf Metern stark, im Nachschuss trifft Luiz Gustavo nur den Pfosten. Eine unfassbare Szene!

80. Minute: BVB-Torwart Weidenfeller ist angeschlagen, Hummels übernimmt die Abstöße für den Schlussmann.

79. Minute: Wieder eine Wolfsburger Gelegenheit: Doch Malanda kommt nach einer Flanke in der Mitte einen halben Schritt zu spät.

76. Minute: Die Schluss-Viertelstunde bricht an. Man hat den Eindruck, als könnte Wolfsburg noch stundenlang spielen, aber kein Tor erzielen.

75. Minute: Das hätte der Ausgleich für Wolfsburg sein müssen! Nach einer Flanke kommt Malanda völlig frei an der Fünfmeterlinie zum Abschluss, doch der Volleyschuss mit der rechten Innenseite fliegt Zentimeter über die Latte.

73. Minute: Wieder ein Wolfsburger Abschluss von Perisic, diesmal aus gut 15 Metern. Doch Weidenfeller nimmt den zu zentral platzierten Flachschuss problemlos auf.

72. Minute: Wechsel beim BVB: Mchitarjan verlässt den Platz, Kirch ersetzt ihn.

71. Minute: Perisic versucht es aus fast 30 Metern, BVB-Torwart Weidenfeller geht auf Nummer sicher und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.

71. Minute: Noch 20 Minuten im Dortmunder Stadion. Wolfsburg gibt nicht auf, aber so recht mag man nicht mehr an die Wende glauben. Schauen wir mal, was die Schlussphase noch zu bieten hat...

69. Minute: Flanke Träsch von der rechten Seite und wieder kommt Olic zum Kopfball - und wieder fliegt der Ball über das Tor der Dortmunder, allerdings fehlten diesmal wirklich nur wenige Zentimeter.

66. Minute: Kehl kommt gegen Träsch einen Schritt zu spät und sieht Gelb.

65. Minute: Mchitarjan mit einem Abschluss aus gut 16 Metern, Knoche blockt den Ball mit dem Körper ab. Die Dortmunder reklamieren kurz auf Handspiel, bekommen aber zurecht keinen Elfmeter.

63. Minute: Wechsel bei Wolfsburg: Vieirinha kommt rein, Arnold verlässt den Platz.

61. Minute: Noch eine halbe Stunde, dann steht der BVB wieder einmal im DFB-Pokalfinale. Es sieht aktuell sehr gut für die Dortmunder aus, die Angriffe der Wolfsburger waren zuletzt nicht mehr so zwingend.

60. Minute: Lewandowski legt per Kopf auf Großkreutz ab, der kommt angerauscht und köpft aus gut sieben Metern über das Wolfsburger Tor.

58. Minute: Sokratis mit der nächsten Chance für den BVB - Grün pariert den Kopfball des Griechen.

56. Minute: Starke Flanke von de Bruyne von der rechten Seite. Olic steigt in der Mitte hoch und kommt unbedrängt zum Kopfball, doch der Ball fliegt etwa einen Meter am Tor vorbei.

54. Minute: Naldo foult Lewandowski an der linken Seitenlinie, Freistoß. Reus flankt und Lewandowski nickt in der Mitte ein - doch Schiri Gräfe gibt den Treffer nicht, der Pole stand hauchdünn im Abseits, gut gesehen.

51. Minute: Fast der Anschlusstreffer: Nach einer Kerze kommt Weidenfeller optimistisch raus und will den Ball rund zwölf Meter vor dem Tor wegfausten, doch der BVB-Torwart trifft den Ball nicht richtig, Arnold kann aus gut 22 Metern abschließen, doch der Ball wird abgefälscht - es gibt nur Eckball für die Gäste.

49. Minute: Lewandowski versucht es aus extrem spitzen Winkel alleine, statt den Ball in den Rückraum zurückzulegen und trifft nur den Außenpfosten.

47. Minute: Mchitarjan bringt den Ball flach in die Mitte, doch Lewandowski verpasst um wenige Zentimeter - das wäre fast die Entscheidung gewesen.

46. Minute: Wolfsburg hat Anstoß, weiter geht‘s!

Halbzeitanalyse: Es ist eine höchst unterhaltsame Partie in Dortmund. Der BVB ging früh in Führung, anschließend drängte Wolfsburg auf den Ausgleich und vergab einige gute Chancen. Kurz vor der Pause erhöhte Dortmund. Das macht auch den Unterschied deutlich: Dortmund nutzt seine Chance effizient, Wolfsburg vergibt zu viele Gelegenheiten. Der starke Marco Reus bereitete übrigens beide Tore vor.

45. Minute+1: Pause!

45. Minute: Bitter für Wolfsburg, die drauf und dran waren. Und der Gegentreffer kurz vor der Pause kam natürlich zu einem psychologisch ungünstigen Zeitpunkt. Wobei Christoph Daum schon sagte: Psychologisch günstige Zeitpunkte gibt es für Gegentore ohnehin nicht.

43. Minute: TOR FÜR DEN BVB!!! Im Gegenzug greift Dortmund über die rechte Seite an, Reus bringt den Ball in die Mitte, wo sich Lewandowski in seiner unnachahmlichen Art durchsetzt und aus gut zwölf Metern den Ball unter die Latte knallt.

42. Minute: Ein super Kopfball von Malanda klatscht an den Pfosten, im Nachschuss zielt de Bruyne knapp vorbei - das hätte der verdiente Ausgleich für Wolfsburg sein müssen.

39. Minute: Dortmund erhöht den Druck: Reus legt flach zurück auf Großkreutz, doch dessen Flachschuss aus gut 13 Metern geht am Tor vorbei.

38. Minute: Starke Flanke von Durm auf Hummels, der per Flugkopfball abschließt. Der Ball kommt aber nicht durch, ein Wolfsburger blockt ab.

36. Minute: Olic flankt von links auf den freistehenden Arnold, doch der junge Wolfsburger kommt nicht an den Ball.

35. Minute: Langer Ball von Hummels auf Lewandowski, der am Strafraum plötzlich völlig frei durch ist - doch der Pole steht im Abseits.

33. Minute: De Bruyne bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld gefährlich vor das Dortmunder Tor. Gleich drei Mann verpassen knapp, sodass der Ball nur einen halben Meter am zweiten Pfosten vorbei fliegt.

31. Minute: Eine halbe Stunde ist gespielt. Die Dortmunder Führung hält, aber sie wackelt. Der BVB verteidigt sehr tief und lässt Wolfsburg jede Menge Platz im Angriffsspiel. Dafür können die Dortmunder immer wieder gefährlich kontern, weil der VfL weit aufrückt. Eine höchst interessante Partie.

28. Minute: Wolfsburg macht enorm Druck, hätte den Ausgleich längst verdient, doch noch liegen die Gäste hinten.

26. Minute: De Bruyne flankt aus dem rechten Halbfeld, Perisic läuft ein und köpft gut zwei Meter am Tor vorbei.

24. Minute: Perisic flankt von links... doch niemand steht in der Mitte - keine Gefahr für den BVB.

22. Minute: Der Eckball kommt gefährlich in die MItte, Olic köpft über das Tor.

21. Minute: De Bruyne mit der nächsten Chance zum Ausgleich, doch den Schuss des Belgiers lenkt Weidenfeller zum Eckball ab.

19. Minute: Olic bekommt den Ball im Strafraum, wird aber bei zwei Schussversuchen jeweils abgeblockt.

18. Minute: Großes Tohuwabohu nach einem Eckball im Dortmunder Strafraum, doch Naldo kann die riesen Chance zum Ausgleich aus kurzer Distanz nicht nutzen. Da war deutlich mehr drin!

17. Minute: Reus ist alleine durch, doch der halbhohe Ball ist schwer zu kontrollieren, er springt dem Dortmunder etwas weit vom Fuß und Wolfsburgs Torwart Grün schnappt sich das Spielgerät.

16. Minute: Die erste Viertelstunde ist vorbei und wir sehen ein überaus tempo- und abwechselungsreiches Spiel. Das scheint ein richtig unterhaltsamer Abend zu werden.

15. Minute: Nach einer Wolfsburger Ecke kommt Dortmund zum Konter. Reus leitet den Angriff mit einem überragenden Seitenwechsel auf Jojic ein, doch der kann sich gegen seinen Gegenspieler nicht durchsetzen.

12. Minute: TOR FÜR DEN BVB!!! Henrich Mchitarjan macht den Robben: Von der rechten Seite zieht der Armenier in an der Strafraumgrenze entlang in die Mitte, die Wolfsburger gehen nicht energisch genug drauf, mit links zieht der Dortmunder ab und trifft flach in die rechte Ecke.

12. Minute: Wieder ein guter Pass von Reus, diesmal auf Lewandowski, doch der vertändelt den Ball.

10. Minute: Reus mit tollem Steilpass auf Jojic, der geht auf der rechten Seite ab, rutscht aber im Strafraum auf dem Konfetti aus, das die Fans von der Südtribüne vor dem Anpfiff großzügig auf das Spielfeld geworfen hatten.

8. Minute: Und es folgt der erste Abschluss der Dortmunder: Marco Reus versucht es aus fast zehn Metern mit der Hacke - kein Problem für VfL-Torwart Grün.

7. Minute: Die erste Gelbe Karte der Partie geht an Wolfsburgs Luiz Gustavo, der sich den Ball zu weit vorlegt und dann Kehl umtritt.

6. Minute: Wieder eine Wolfsburger Flanke, diesmal klärt Piszczek.

5. Minute: Dortmund hat in den ersten Minuten noch keinen Zugriff zum Spiel. Wolfsburg steht gut und setzt den BVB früh unter Druck.

3. Minute: Schon wieder Perisic, der Ex-Dortmunder steigt zusammen mit BVB-Schlussmann Weidenfeller hoch und köpft den Ball ins Tor. Doch Schiri Gräfe gibt den Treffer zurecht nicht: Der Wolfsburger hat Weidenfeller klar behindert.

2. Minute: Wolfsburgs Perisic mit der ersten Flanke der Partie - doch die fliegt weit über den Strafraum hinweg ins Seitenaus.

1. Minute: Der BVB hat Anstoß, der Ball rollt, auf geht‘s!

20.30 Uhr: Die Kapitäne Naldo und Sebastian Kehl stehen bei der Platzwahl - die Teams wechseln die Seiten.

20.29 Uhr: Da sind die Teams und das Schiedsrichtergespann um Manuel Gräfe. Die Stimmung ist fantastisch!

20.28 Uhr: Nur noch wenige Augenblicke bis zum Anpfiff. Die Mannschaften stehen bereit und werden in Kürze den Rasen betreten.

20.25 Uhr: Die äußeren Bedingungen in Dortmund: Das Stadion ist bereits pickepacke voll, die Stimmung dem Anlass entsprechend hervorragend. Es ist trocken, bei acht Grad ist es kühl und es soll sich im Laufe des Abends noch weiter in Richtung Gefrierpunkt abkühlen.

20.20 Uhr: Die Dortmunder gehen als Favorit in die heutige Partie, zuletzt konnte die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp deutliche Siege gegen die Top-Teams Real Madrid und den FC Bayern feiern.

20.15 Uhr: Der BVB gewann den DFB-Pokal bei fünf Final-Teilnahmen insgesamt dreimal - zuletzt vor zwei Jahren im Endspiel gegen den FC Bayern. Der VfL Wolfsburg stand erst einmal im Finale: 1995 gab es ein 0:3 gegen Borussia Mönchengladbach.

20.10 Uhr: Der Sieger des heutigen Duells bekommt es am 17. Mai im Finale in Berlin mit dem FC Bayern oder dem 1. FC Kaiserslautern zu tun. Die beiden Clubs spielen am morgigen Mittwoch im zweiten Halbfinale gegeneinander. Auch die Partie (Anstoß 20.30 Uhr) können Sie im Liveticker von abendblatt.de verfolgen.

20.00 Uhr: Und der VfL? Der Karlsruher SC (3:1), der VfR Aalen (2:0), der FC Ingolstadt 04 (2:1) und 1899 Hoffenheim (3:2) konnten die Wolfsburger auf dem Weg in die Vorschlussrunde nicht stoppen.

19.50 Uhr: Ein kurzer Blick zurück: Dortmund hat auf dem Weg ins Halbfinale den SV Wilhelmshaven (3:0), 1860 München (2:0 n.V.), den 1. FC Saarbrücken (2:0) und Eintracht Frankfurt (1:0) ausgeschaltet. Der BVB ist mit 8:0-Toren also noch ohne Gegentor im Wettbewerb.

19.40 Uhr: Und da sind auch schon die Aufstellungen (siehe Schema unten). Es gibt keine großen Überraschungen, beide Trainer lassen ihre vermeintlich beste Elf auflaufen.

19.30 Uhr: In einer Stunde geht es los. Bis zum Anpfiff lesen Sie hier noch interessante Fakten, Statistiken und natürlich die aktuellsten Entwicklungen kurz vor dem Spiel.

Vor dem Spiel: Wir schreiben April 2014 und so langsam neigt sich die Saison dem Ende entgegen - Pokale und Trophäen werden in den kommenden Wochen verteilt. Nur noch zwei Siege benötigen Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg zum Gewinn des DFB-Pokals, doch nur einer wird das Endspiel in Berlin am 17. Mai erreichen.

Es ist ein Duell auf Augenhöhe zwischen dem BVB und dem VfL. In der Bundesliga gewann diese Saison stets das Heimteam knapp mit 2:1. In der Tabelle haben die Dortmunder zwar elf Punkte mehr und liegen drei Plätze besser platziert auf dem zweiten Platz, doch in den vergangenen sechs Partien musste Wolfsburg nur eine Niederlage hinnehmen - gegen den BVB.

Auch der BVB zeigte nach einer kleinen Ergebniskrise zu Jahresbeginn zuletzt eine deutlich verbesserte Leistung. Nur in Bernabeu bei Real Madrid gab es in den vergangenen Wochen eine Niederlage.

Ein besonderes Spiel erlebt heute der Wolfsburger Ivan Perisic, der gegen seinen Ex-Club Dortmund besonders motiviert zur Sache gehen wird. Auch BVB-Torjäger Robert Lewandowski will unbedingt gewinnen, um vor seinem Wechsel zu den Bayern noch einen Titel feiern zu können.

Die Aufstellungen:

Dortmund: 1 Weidenfeller - 26 Piszczek, 25 Sokratis, 15 Hummels, 37 Durm - 14 Jojic, 5 Kehl - 11 Reus, 10 Mchitarjan, 19 Großkreutz - 9 Lewandowski. Trainer: Klopp
Wolfsburg: 20 Grün - 15 Träsch, 25 Naldo, 31 Knoche, 4 Schäfer - 19 Malanda, 22 Luiz Gustavo - 14 De Bruyne, 27 Arnold, 9 Perisic - 11 Olic. Trainer: Hecking
Schiedsrichter: Gräfe (Berlin)
Zuschauer: 80.600
Tore: 1:0 Mchitarjan (12. Minute), 2:0 Lewandowski (43. Minute)