Der Revierrivale greift offenbar hart durch gegen Dortmunder Anhänger, die beim letzten Aufeinandertreffen randaliert hatten. Haus- und Geländeverbote sollen ausgesprochen werden.

Hamburg/Gelsenkirchen. Der FC Schalke 04 soll rund 400 BVB-Fans im Vorfeld des Revierderbys mit einem langjährigen Haus- und Geländeverbot aussperren wollen. Das berichten die „Ruhr Nachrichten“. Demnach dürfen diese Anhänger von Borussia Dortmund bis zum 30. Juni 2019 nicht mehr in die Arena des Rivalen.

Vor dem Hinspiel auf Schalke, das der BVB mit 3:1 gewann, waren am 26. Oktober 2013 400 Fans am Bahnhof Essen-West polizeilich erfasst worden. Später kam es im Stadion zu schweren Verfehlungen im Gästeblock. Von dort aus flogen Leuchraketen in die umliegenden Blöcke, in denen sich auch Kinder befanden. Der BVB hatte daraufhin seinen drei Ultra-Gruppierungen das Auswärtskartenkontingent entzogen.

Sollten sich die 400 Dortmunder nicht an das Verbot halten, drohen ihnen Strafanträge wegen Hausfriedensbruchs. Schalke will sich noch an diesem Montag offiziell äußern.