Der Bayern-Profi muss in den nächsten Tagen erneut am Sprunggelenk operiert werden. Damit verpasst Schweinsteiger die Länderspiele gegen Italien und England, sowie die Klub-WM im Dezember mit dem Triple-Sieger.

München. Rückschlag für Bastian Schweinsteiger. Der Mittelfeldspieler des FC Bayern München muss sich erneut am rechten Sprunggelenk operieren lassen. Wie lange der 29-Jährige ausfällt, ist bislang noch unklar.

Ein weiterer Einsatz in diesem Jahr dürfte aber fast ausgeschlossen sein. Damit fehlt Schweinsteiger bei den beiden Länderspiel-Klassikern am 15. November in Mailand gegen Italien und am 19. November in London gegen England. Erst in Schweden hatte der Münchner seinen 100. DFB-Einsatz absolviert, nachdem er in den vergangenen Monaten wegen Verletzungen immer wieder im Kreis der deutschen Nationalmannschaft fehlte.

Schweinsteiger verpasst damit die Test-Länderspiele Nummer 13 und 14 in Serie. Zuletzt hatte er am 10. August 2011 (3:2 gegen Brasilien) ein Test-Länderspiel mit der DFB-Auswahl absolviert.

Der FC Bayern muss wohl den Rest der Hinrunde ohne den Mittelfeld-Strategen auskommen. Damit ist er auch bei der Club-WM im Dezember nicht dabei.

„Im Verlauf der Kontrolluntersuchungen in den zurückliegenden Wochen wurde bei Bastian Schweinsteiger eine postoperativ zunehmende Verknöcherung im Bereich des rechten Sprunggelenkes festgestellt,“ erklärte Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt vor dem Derby am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky) gegen den FC Augsburg. Dies führe „zu einer mechanischen Sehnenreizung“.

Die letzten Wochen seien für ihn „immer wieder sehr schmerzhaft“ gewesen, sagte Schweinsteiger: „Ich habe es trotzdem immer wieder versucht, bin jetzt aber an einem Punkt angelangt, an dem sich ein operativer Eingriff nicht mehr vermeiden lässt. Ich hoffe, dass ich nach der OP wieder komplett schmerzfrei Fußball spielen kann.“

Trotz intensiver konservativer Maßnahmen konnte keine ausreichende Besserung erreicht werden. Eine weitere Teilnahme am Trainings- und Spielbetrieb ist derzeit nicht möglich, teilte der FC Bayern am Freitag mit. Der operative Eingriff werde zeitnah vorgenommen. Schweinsteiger war bereits Anfang Juni am rechten Sprunggelenk operiert worden. Dabei waren freie Gelenkkörper entfernt worden.