FC Bayern München will gegen Viktoria Pilsen den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale der Champions League schaffen. Im Blickpunkt steht auch Uli Hoeneß. Hier geht es zum Liveticker auf abendblatt.de.

Viktoria Pilsen - FC Bayern München 0:1

Schachtjor Donezk - Bayer Leverkusen 0:0

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90.+3. Minute: Abpfiff! Bayern steht mit der Rekordeinstellung in der Champions League im Achtelfinale. Pilsen hat gut mitgespielt und wird ein wenig enttäuscht sein, die Chancen nicht besser genutzt zu haben. Der FC Bayern hat gelernt, dass auch kleine Mannschaften richtig unangenehm sein können.

90. +3. Minute: Es werden drei Minuten nachgespielt.

90.+1 Minute: Nun wolle die Bayern den Ball in das Tor tragen. Ribery versucht Kozacik zu umkurven. Doch der Torhüter stellt sich gut zum Tor. Der Franzose spielt zurück zu Lahm. Sein Direktschuss kann der Torhüter zur Ecke abwehren. Die bringt keine Gefahr.

87. Minute: Bakos kommt bei Pilsen für Tecl.

87. Minute: Götze verlässt den Platz. Es kommt der 19 Jahre junge Weiser. Für ihn ist es das erste Europa-Cup-Spiel.

84. Minute: Duris verlässt den latz für Pospisil.

81. Minute: Überragender Pass von Martinez auf Götze, der den Ball dann aber gegen Kozacik im Fünfmeterraum verdaddelt. Das muss das 2:0 sein.

77. Minute: Petrzela verpasst eine Hereingabe in die Mitte. Das muss der Ausgleich sein.

76. Minute: Nun muss sich Neuer ganz lang machen, um den Ausgleich zu verhindern. Duris hatte es aus der Ferne versucht.

75. Minute: Die Gastgeber wirken nun müde. 15 Minuten müssen sie aber noch durchhalten.

73. Minute: Eben noch ein Tor geschossen, hilft Mandzukic hinten aus und klärt zum Abstoß.

70. Minute: Hubnik geht, für ihn kommt Reznik.

69. Minute: Horvath foult Ribery und sieht die Gelbe Karte.

65. Minute: TOR! Lahm bringt dier Flanke von rechts perfekt auf Mandzukic, der sich zuvor von seinem Gegenspieler davon schlich. Der Kroate kann den Ball in die lange Ecke köpfen. 1:0 für die Bayern.

62. Minute: Die Gastgeber werden etwas ruppiger. Kolar sieht die Gelbe Karte nach einem Foul an Contento.

60. Minute: Nun mal wieder ein Angriff der Pilsener. Tecl bekommt den Ball in den freien rechten Raum gespielt und kann den Ball in die Mitte schlagen. Dort warten allerding zwei Bayernspieler auf den Ball.

59. Minute: Schweinsteiger verlässt für Martinez den Platz. Müller geht ebenfalls für ihn kommt Mandzukic.

58. Minute: Elfmeter oder Schwalbe? Nichts von beidem. Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz lässt weiter spielen. Ribery wurde im Strafraum von Cisovsky zu Fall gebracht, nun humpelt der Franzose nach hinten.

56. Minute: Ribery über links und will flach in die lange Ecke schießen, Torhüter Kozacik kann die Hand nach oben reißen und verhindert so den Bayern-Treffer.

55. Minute: Alaba setzt sich auf der linken Seite durch, seine Flanke fängt Kozacik aber sicher ab.

53. Minute: Bayern wird nun stärker. Götze kommt über rechts, taucht in den Strafraum ein, spielt dann in die Mitte. Doch seine Mitspieler verpassen den Ball.

51. Minute: Ribery mit der kurzen hohen Ecke auf van Buyten, der mit dem Kopfball nach hinten verlängern will, den Ball aber direkt auf das Tor bringt. Der Ball fliegt wenige Zentimeter am Tor vorbei.

50. Minute: Und auf ein mal geht es blitzschnell. Müller mit dem Pass aus Lahm, der im Strafraum frei vor dem Torhüter auftaucht und den Ball ins lange Eck spitzeln will. Torhüter Kozacik ist geschlagen doch Cisovsky kann auf der Linie klären.

46. Minute: Anpfiff zur zweiten Halbzeit.

45. Minute: Halbzeit. Der FC Bayern mit Problemen gegen stark aufspielende Pilsener. Die Gastgeber zeigen sich kämpferisch und kontern schnell. Allein der Abschluss lässt zu wünschen übrig. Bayern mit den besseren Chance, aber auch mit dem Glück dass Pilsen in der Anfangsphase kein Elfmeter zugesprochen bekommen hat. Guardiola wird sicherlich zur Pause wechseln und die Mannschaft umstellen.

43. Minute: Pilsen schaltet blitzschnell auf Angriff. Zwei Stationen und die Gastgeber stehen vor Neuer. Die Flanke von Petrzela köpft den Ball in die Mitte, dort steht ein Gegenspieler, der den Ball dann aber quasi für Bayern klärt.

41. Minute: Die Bayern-Spieler haben offenbar Probleme mit dem Geläuf. Innerhalb von zwei Minute rutschen vier Spieler aus

37. Minute: Gute Flanke auf Horvath, der aber hinter dem Gegenspieler steht und den Kopfball daher nicht stark genug auf das Tor bringen kann.

36. Minute: Schweinsteiger versucht es aus der Ferne. Doch wieder kann Kozacik den Ball haten.

32. Minute: Hubnik sieht die Gelbe Karte nach Foul an Müller, das eher an Ringen erinnert als an Fußball.

29. Minute: Ribery wird auf der rechten Außenseite mit einer Schere von den Beinen geholt. Freistoß Bayern. Der Ball gelangt zu Götze, der weiter auf Alaba passt, dessen flache Flanke schnappt sich Kozacik.

27. Minute: Langer Ball von Ribery auf Lahm, der völlig frei vor dem Pilsen-Torhüter auftaucht. Doch der Ball in den Lauf war zu lang.

22. Minute: Ribery legt am Strafraum quer auf Müller, der legt ab auf Schweinsteiger. Doch Kozacik kann den Ball locker halten.

20. Minute: Hubnik mit dem Versuch einer Flanke, der Ball rutscht ihm über den Schlappen und kommt gefährlich auf das Tor von Neuer. Fliegt dann aber doch über das Tor.

18. Minute: Ribery kommt über rechts und spielt auf den im Strafraum stehenden Schweinsteiger, der sich auf ein mal gegen vier Gegenspieler durchsetzen muss. Doch der Münchener verdaddelt den Ball.

17. Minute: Erste Ecke für Pilsen, doch die bringt nichts ein.

16. Minute: Pfosten! Schweinsteiger hämmert den Ball an das Aluminium. Götze hatte den Ball von rechts aufgelegt.

15. Minute: Schöner Lupfer von Schweinsteiger auf Müller, doch Rajtoral kann den Ball zum Einwurf klären. Zuvor hatte Alaba Kozacik per Fernschuss geprüft. Bayern nun dominanter.

11. Minute: Alaba zirkelt den Ball über die Mauer, aber Kozacik kann die Kugel aus der Luft pflücken.

10. Minute: Acht Pilsener plus Torhüter verteidigen diesen Bayern-Angriff. Freistoß für die Bayern an der Strafraumgrenze.

8. Minute: Müller schnappt sich die Kugel am Strafraumeck, zieht in die Mitte und gibt ein Schüsschen ab. Pilsen-Torhüter Kozacik kann den Ball ohne Probleme festhalten.

7. Minute: Freistoß Bayern. Schweinsteiger auf Kroos, der weiter auf Götze. Dessen Hereingabe wird zur Ecke geblockt. Die bringt keine Gefahr.

5. Minute: Pilsen agiert giftig und frech in dne Anfangsminuten und setzt Bayern unter Druck. Bayern noch nicht ganz auf dem Platz.

3. Minute: Erster Aufreger im Strafraum der Bayern. Contento verschätzt sich gegen Tecl und bringt den Stürmer zu Fall. Doch Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz aus Spanien lässt weiter spielen. Glück für die Bayern

1. Minute: Bayern hat Anstoß. Es geht los!

Vor dem Spiel: Die Champions-League-Hymne erklingt. Die Mannschaften betreten den Rasen des kleinen Stadions. Gleich geht es los. Pep Guardiola hat auf vier Position die Mannschaft gegenüber dem Spiel gegen Hoffenheim umgestellt.

Vor dem Spiel: Der FC Bayern München strebt in Pilsen den Einzug ins Achtelfinale der Champions League an. Der deutsche Fußball-Rekordmeister benötigt dafür beim punktlosen Tabellenletzten Viktoria Pilsen den vierten Sieg im vierten Gruppenspiel. Zugleich darf Manchester City am Dienstag im Parallelspiel gegen ZSKA Moskau nicht verlieren. In München gewann Triplesieger FC Bayern vor zwei Wochen gegen die Tschechen deutlich mit 5:0. „Es wird nicht so einfach, wie es ausschaut“, mahnte Präsident Uli Hoeneß und erinnerte an den jüngsten 6:1-Erfolg des tschechischen Meisters gegen FK Jablonec.

Auch für Hoeneß selbst wird es nicht leicht. Der im März anstehende Steuerstrafprozess gegen den Präsidenten des FC Bayern hatte bereits am Montag das Champions-League-Spiel der Münchner in Pilsen in den Schatten gestellt. „Ich bin überrascht, dass unsere Selbstanzeige von den Behörden bis heute nicht als wirksam erachtet wird. Wir werden in den nächsten Monaten bis zum Prozess im März alles tun, um das Gericht von unseren Argumenten zu überzeugen“, erklärte der Präsident des deutschen Fußball-Rekordmeisters am Montag in Pilsen.

SPD-Fraktionsvize Joachim Poß kritisierte den Aufsichtsrat des FC Bayern München dafür, dass er nach der Anklage wegen Steuerhinterziehung an Hoeneß als Vorsitzendem des Gremiums festhält. „Die rechtsstaatliche und moralisch-ethische Ignoranz dieser Spitzenmanager schlägt dem Fass den Boden aus“, sagte Poß dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Dienstag) mit Blick auf die Aufsichtsratsmitglieder. „Ich habe jedenfalls andere rechtsstaatliche und moralische Vorstellungen als diese hochmögenden Herren. Das verschlägt einem schon gelegentlich die Sprache.“ Hoeneß sei zur „Symbolfigur der Oberschichtenkriminalität geworden – der Oberschichtenkriminalität mit Namen Steuerbetrug“, fügte Poß hinzu.

Die Mannschaft liefert unter Neu-Coach Guardiola viel Grund zur Freude. Erster in der Bundesliga, Erster in der Königsklasse, in der die Bayern mit einem Erfolg in Pilsen den Rekord des FC Barcelona von neun Siegen in Serie einstellen könnten. „Wenn man die Gelegenheit hat, Rekorde zu knacken, dann sollte man das auch tun“, äußerte Schweinsteiger. „Wichtiger ist, im Mai die großen Titel zu gewinnen“, bemerkte Guardiola zur Bedeutung von Bestmarken.

Die Münchner Stars wollen sich vom Wirbel um ihren Chef nicht ablenken lassen, um im gerade einmal 12.000 Zuschauer fassenden Stadion des tschechischen Meisters die nächste Topleistung in Europas Fußball-Königsklasse abzurufen. „Wir können uns ungestört auf das Spiel vorbereiten, das hat nichts mit dem Fußball zu tun“, sagte Bayern-Vizekapitän Bastian Schweinsteiger. Nun wolle das Team für Hoeneß spielen: „Wir tun ihm den größten Gefallen, wenn wir die Spiele gewinnen und Erfolg haben.“

Aufstellung:

Pilsen: 1 Kozacik – 27 Rajtoral, 28 Cisovsky, 21 Prochazka, 4 Hubnik – 7 Horava, 10 Horvath – 11 Petrzela, 26 Kolar, 12 Duris – 9 Tecl. – Trainer: Vrba

München: 1 Neuer – 13 Rafinha, 5 van Buyten, 26 Contento, 27 Alaba – 21 Lahm – 25 Thomas Müller, 31 Schweinsteiger, 39 Toni Kroos – 7 Ribery – 19 Götze. – Trainer: Guardiola

Schiedsrichter: Antonio Mateu Lahoz (Spanien)

Zuschauer: 11.500

Mit Material von dpa