Nach der Wahl zum neuen Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees ist Thomas Bach am Donnerstag wieder in Frankfurt gelandet. Dort eilte er von Termin zu Termin und fährt am Abend in die Heimat.

Frankfurt. Der neue IOC-Präsident Thomas Bach ist am Donnerstagvormittag wieder in Deutschland gelandet. Um 11.07 Uhr setzte die Lufthansa-Maschine mit der Flugnummer LH 511 mit dem neuen Boss des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), der am Dienstag bei der IOC-Session in Buenos Aires gewählt worden war, nach einem 13 Stunden dauernden Flug auf dem Frankfurter Flughafen auf.

Von dort aus ging es für Bach direkt weiter zur benachbarten Zentrale des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Dort verabschiedete sich Bach bei einer kleinen Feier von seinen bisherigen Mitarbeitern. Wer Bachs Nachfolger an der Spitze des deutschen Sports wird, ist bislang noch unklar. Turn-Präsident Rainer Brechtken schließt eine Kandidatur als Nachfolger zumindest nicht aus. „Ich schließe überhaupt nichts aus“, sagte er in einem Interview der Zeitung „Neues Deutschland“ auf die entsprechende Frage. Der Chef des Deutschen Turner-Bundes wies aber darauf hin, dass er als Sprecher der Spitzenverbände die Aufgabe habe, ein sauberes und geordnetes Verfahren zu gewährleisten. „Es ist nicht der Zeitpunkt, über Personen zu reden“, betonte Brechtken. Er selbst verstehe sich im Moment als Moderator. „Um diese Rolle annehmen zu können, kann ich aber nicht über Namen reden, auch nicht über meinen“, sagte Brechtken.

Bach wird sein Amt am kommenden Montag niederlegen, um sich als frisch gewählter Präsident des Internationalen Olympischen Komitees Richtung Lausanne zu verabschieden. Danach führt Hans-Peter Krämer als Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen die DOSB-Geschäfte übergangsweise.

Nach der Verabschiedung beim DOSB machte sich Bach auf den Weg zur Sportministerkonferenz ins 40 Kilometer entfernte Wiesbaden.

Am späten Nachmittag und Abend steht der Empfang in seiner Heimatstadt Tauberbischofsheim auf dem Programm. Am Sonnabend ist Bachs Besuch bei der Sportabzeichentour in Berlin geplant. Am Montag wird Bach im Anschluss an die Tagung des DOSB-Präsidiums nach Lausanne fliegen, wo er künftig seinen Wohnsitz haben wird.