Mit Bayern München und Borussia Dortmund stehen erstmals zwei deutsche Mannschaften im Halbfinale der Champions League. Die beiden weiteren Halbfinalisten FC Barcelona und Real Madrid sind wie die Bayern Stammgäste unter Europas vier besten Teams in der Königsklasse.

München. Der FC Bayern München ist nach dem 2:0-Sieg bei Juventus Turin Borussia Dortmund ins Halbfinale der Königsklasse gefolgt. Zum ersten Mal in 21 Jahren Champions League ist die Bundesliga damit mit zwei Teams im Halbfinale vertreten. Bayern und Dortmund stehen in der europäischen Königsklasse zusammen mit den spanischen Top-Clubs FC Barcelona und Real Madrid in der Runde der besten vier Mannschaften. Gemeinsam marschierten die spanischen Erzrivalen sogar zum dritten Mal in Serie in das Halbfinale. Deutschland ist die vierte Nation mit mindestens einem Duo im Halbfinale. Spanien, Italien und England brachten sogar schon drei Mannschaften auf einen Schlag unter die letzten Vier, England von 2007 bis 2009 sogar dreimal in Serie. Erstmals in der Champions-League-Geschichte stehen auch jeweils zwei Vereine aus einem Land im Halbfinale.

Ob es sogar zu einem deutschen Finale kommen könnte, entscheidet sich am Freitag (12 Uhr/Eurosport und im Liveticker auf abendblatt.de) im schweizerischen Nyon.

Barcelona, Real und Bayern als Halbfinal-Stammgäste

Der FC Barcelona bleibt mit seiner zehnten Halbfinal-Teilnahme seit der Saison 1993/94 der Dauerbrenner der Champions League. Real Madrid erreichte zum achten Mal die Runde der letzten Vier in diesem Nachfolgewettbewerb des ehemaligen Europapokals der Landesmeister. Bayern München als deutscher Vorzeigeclub ist immerhin zum siebten, Borussia Dortmund zum dritten Mal dabei. Von den 80 Halbfinalisten der europäischen Meisterklasse stellt Spanien jetzt allein 22. hinter England (20) und Italien (13) rangiert Deutschland in dieser Nationenwertung mit zwölf Platzierungen an vierter Stelle.

Mehr als 100 Millionen Einnahmen

Für Bayern München und Borussia Dortmund ist die Champions League 2012/13 auch finanziell ein Segen. Die beiden Bundesligisten haben durch den Einzug ins Halbfinale der Königsklasse bereits mehr als 100 Millionen Euro Einnahmen sicher. Der Einzug in die Runde der letzten Vier hat dem FC Bayern und dem BVB jeweils 4,9 Millionen Euro eingebracht. Damit haben sich sich die Prämien der Münchner durch die Europäische Fußball-Union (Uefa) auf 25,4 Millionen erhöht. Dortmund erzielte in der Gruppenphase ein Unentschieden mehr und hat deshalb schon 25,9 Millionen eingespielt. Äußerst lukrativ wäre für beide Klubs auch die Teilnahme am Finale, das am 25. Mai im Londoner Wembley-Stadion ausgetragen wird. Der Verlierer kann sich mit weiteren 6,5 Millionen trösten, der Sieger erhält 10,5 Millionen.

Zu den Uefa-Prämien kommen für beide Teams noch die Zuschauer-Einnahmen, die sich bei bisher fünf Heimspielen auf jeweils rund zwölf Millionen Euro belaufen, und die Zahlungen der Uefa aus dem Marktpool im zweistelligen Millionen-Bereich. Aus dem deutschen Marktpool in Höhe von 50 Millionen werden 25 Millionen nach der Platzierung der vergangenen Saison ausbezahlt. Garantiert sind Dortmund als Meister dadurch 11,25 Millionen, dem FC Bayern 8,75 und dem im Achtelfinale gescheiterten FC Schalke 5 Millionen. Die verbleibenden 25 Millionen werden nach der Anzahl der Spiele berechnet.

In der vergangenen Saison kamen die Bayern dadurch auf 14,83 Millionen aus dem Marktpool, Dortmund auf 16,961 Millionen. Insgesamt hatten sich die Einnahmen der Münchner durch den Einzug ins Finale 2012 auf 41,730 Millionen summiert. Der in der Gruppenphase gescheiterte BVB verdiente 2011/12 25,361 Millionen Euro, Champions-League-Sieger FC Chelsea kam auf 59,935 Millionen. Dazu kamen jeweils noch die Zuschauer-Einnahmen. Insgesamt 910,3 Millionen Euro schüttet die Uefa im laufenden Wettbewerb an die 32 teilnehmenden Klubs der Champions League aus. Dies sind 156,2 Millionen Euro mehr als noch in der vergangenen Spielzeit (754,1).