Dortmund verpatzt die Generalprobe vor dem Spiel gegen den FC Bayern und spielt nur 1:1 gegen Düsseldorf. Hannover bezwingt Fürth 2:0.

Berlin. Borussia Dortmund hat dem FC Bayern München vor dem Gipfeltreffen in der Fußball-Bundesliga am Samstag den größtmöglichen Gefallen getan und gegen Fortuna Düsseldorf den fest eingeplanten Heimsieg verpasst. Gegen diesen Aufsteiger kam der amtierende Doublesieger und Deutsche Meister der vergangenen beiden Jahre am Dienstagabend nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus, nun können die Münchner am Mittwoch mit einem Sieg in Freiburg dem BVB schon um elf Punkte enteilen – wodurch das erwartete Gipfeltreffen kaum noch ein solches wäre.

Auch die übrigen Verfolger des Rekordmeisters von der Isar mussten vorlegen, aber auch sie lieferten den Münchnern mit ihren Ergebnissen nur Steilvorlagen, sie in der Tabelle noch weiter als ohnehin schon zu distanzieren. Schalke 04 unterlag dem Hamburger SV 1:3 (0:0), der erstmals auch ohne seinen (verletzten) Spielgestalter Rafael van der Vaart ins Tor traf. Der bislang so furiose Aufsteiger Eintracht Frankfurt musste beim 1:3 (0:2) gegen den FSV Mainz 05 die erste Heim-Niederlage in dieser Saison hinnehmen. In der vierten Partie des Abends schaffte Hannover 96 ein vollauf verdientes 2:0 (1:0) gegen Liga-Neuling Greuther Fürth.

Leverkusen kann auf Platz drei springen

Am Mittwochabend kann der FC Bayern beim SC Freiburg wieder den alten Vorsprung von neun Punkten auf Dortmund herstellen. Im Falle eines Sieges im Breisgau wären es schon 13 Punkte auf Schalke und Frankfurt (je 24), allerdings kann Bayer Leverkusen (24) dieses Duo schon mit einem Unentschieden in Bremen überflügeln. Hannover, Mainz und Hamburg folgen mit je 20 Punkten auf den Rängen sechs bis acht.

Aber die weiteren Europacup-Aspiranten Freiburg (19), Werder Bremen (18), Borussia Mönchengladbach (17), VfB Stuttgart (16) und theoretisch sogar noch der VfL Wolfsburg (15) sitzen ihnen im Nacken. In der Abstiegsregion ermitteln am Mittwoch der 1. FC Nürnberg (13) und die TSG Hoffenheim (12) im direkten Duell, wer am Wochenende vom Relegationsplatz 16 aus in das Finale dieser Englischen Woche geht. Und der FC Augsburg (6) will und kann Fürth (7) mit einem Sieg in Stuttgart auf den letzten Platz schießen.