Morgen, 10 Uhr, HafenCity: Großer Empfang für das Traumschiff “Deutschland“

Hamburg. Das "Traumschiff" MS "Deutschland" ist auf dem Weg von London nach Hamburg. An Bord sind 217 Sportler der deutschen Olympiamannschaft, darunter neun der elf Olympiasieger. Die Stadt freut sich auf den Empfang morgen um 10 Uhr in der HafenCity. Dort treten die Athleten auf einer Showbühne auf, schreiben Autogramme, bevor sie gegen 13 Uhr in fünf Barkassen über die Fleete und durch zwei Schleusen zum Rathaus fahren. Ausstieg ist an der Kleinen Alster.

Vor dem Senatsempfang um 14.30 Uhr dürfen sich die Olympiasieger im Goldenen Buch der Stadt eintragen. Auch frühere Sportgrößen wie Heike Drechsler und Christian Blunck haben sich angesagt. Es ist das erste Mal, dass nach Sommerspielen eine deutsche Mannschaft in einer Stadt empfangen wird. "Die Sportbegeisterung der Hamburger wird für eine grandiose Begrüßung sorgen", sagt Sportsenator Michael Neumann (SPD). Für Olympioniken, die nach der abschließenden Party im Beach-Club Strandpauli in Hamburg bleiben wollen, hat die Stadt Zimmer im East-Hotel auf St. Pauli reserviert.

Zuletzt war die Überfahrt der Sportler gefährdet, weil die Reederei die "Deutschland" nach Malta ausflaggen wollte. Die Besatzung wehrte sich erfolgreich dagegen. Dafür wird ihr die Gewerkschaft Ver.di morgen in Hamburg eine Goldmedaille verleihen.