Pascal Behrenbruch von der LG Frankfurt geht im Zehnkampf, der “Königsdisziplin“ der Leichtathletik, an den Start und hofft auf eine Medaille.

Berlin. Für Pascal Behrenbruch gibt es nur alles oder nichts. Wenn es läuft, ist das Supertalent der LG Frankfurt kaum zu bremsen. Geht etwas schief, wird der EM-Fünfte schon mal zum Bruchpiloten und blamiert sich wie bei der WM-Qualifikation von Ratingen. "Doch für mich hat damals nur Berlin gezählt. Keine Frage: Ich will eine WM-Medaille", sagt der 25-Jährige, dessen Potenzial nach Ansicht vieler Fachleute klar jenseits der 8500 Punkte liegt. Mit 8374 Zählern ist er 2009 die Nummer vier unter jenen, die heute in den Zehnkampf starten.

Die Königsdisziplin der Leichtathletik steht in Berlin vor einer neuen Ära. Denn die Multi-Talente aus der Karibik wollen in die Hegemonie der Etablierten einbrechen. Der Olympiadritte Leonel Suarez ist mit 8654 Punkten Erster der Weltrangliste, sein kubanischer Landsmann Yordanis Garcia, mit 18 schon WM-Achter 2007, gilt nicht erst seit der Steigerung auf 8496 Punkte und Rang drei unter den WM-Teilnehmern als Gold-Tipp für Olympia 2012 in London. Ein kubanisches Double verhindern wollen Trey Hardee (USA/8516), Tschechiens alternder Weltrekordler, Titelverteidiger und Olympiasechster Roman Sebrle (8348) sowie Weißrusslands WM-Zweiter Andrej Krawtschenko (8336).

"Sechs oder sieben haben eine Chance auf Medaillen", glaubt Behrenbruch, der nach dem Ausfall des Wattenscheider Weltranglistendritten Michael Schrader (Mittelfußbruch) die Hoffnungen des gebeutelten deutschen Zehnkampf-Teams trägt. Denn zuvor schon hatten der Berliner WM-Fünfte Andre Niklaus (Zehenverletzung) und der Ulmer 8300-Punkte-Mann Arthur Abele verletzt verzichtet. Doch das Reservoir in der einstigen Paradedisziplin ist groß: Auch Norman Müller (Halle/Saale), Achter unter den WM-Startern mit 8295 Punkten, will in Medaillennähe rücken.

Für Behrenbruch werden Weit- und Hochsprung wohl erneut zu Schlüsseldisziplinen. "Wenn ich mich hier in den Griff kriege, kann es auf jeden Fall über 8400 Punkte hinausgehen", sagt der Schützling von Jürgen Sammert. Seine Stab-Probleme hat der "Fast-Food-Fan", der eine problematische Jugend hatte ("Ich war ein absoluter Chaot"), überwunden.