Tommy Haas ist im Achtelfinale der French Open an Roger Federer gescheitert. Der deutsche Tennisstar verlor nach 2:0-Satzführung noch in fünf Sätzen.

Paris. Es war ganz nahe dran an einer Sensation. Mit 2:0 Sätzen und 4:3 im dritten Durchgang führte Tommy Haas im Achtelfinale der French Open gegen den Weltranglistenzweiten Roger Federer. Doch am Ende war nur beim Schweizer alles Roger! Nach 3:07 Stunden hatte er den Deutschen mit 6:7, 5:7, 6:4, 6:0 und 6:2 bezwungen. Nach dem Aus des Weltranglistenersten Rafael Nadal ist Federer nun der große Favorit auf den Sieg in Paris. Die French Open sind des einzige Grand-Slam-Turnier, das der Schweizer noch nicht gewonnen hat.

Haas erreichte nach 2002 zum zweiten Mal das Achtelfinale in Paris. Doch diesmal war wirklich mehr drin. Doch durch leichtsinnige Fehler kippte die Partie. Beispiel: Bei Aufschlag Haas im dritten Satz - es stand 4:4 - hatte Federer Breakball. Haas stürmte ans Netz, Federers Passierschlag war schwach, eigentlich ein Selbstgänger für Haas - doch er versiebte den leichten Volley und damit auch das neunte Spiel.

Haas kann sich nach seinen Siegen über Andrei Pavel aus Rumänien, den Argentinier Leonardo Mayer und den Franzosen Jeremy Chardy mit 68.400 Euro Preisgeld trösten. Die vergangenen beiden Jahre hatte er beim berühmtesten Sandplatzturnier der Welt verletzungsbedingt gefehlt.