Amerikaner Anthony Brooks hat mit sofortiger Wirkung beim Hamburger Boxstall Universum den Cheftrainerposten übernommen.

Hamburg. Der Hamburger Universum-Boxstall hat einen Nachfolger für seinen zu den Amateuren abgewanderten Cheftrainer Michael Timm gefunden. Der Amerikaner Anthony Brooks übernehme mit sofortiger Wirkung die Geschäfte, teilte der Stall am Dienstag mit. Brooks betreute demnach zuletzt Nachwuchsboxer im Raum Stuttgart. Der Amerikaner soll sich vor allem um die oberen Gewichtsklassen kümmern. Für die leichten Limits sucht der Profistall noch einen geeigneten Coach. Der ehemalige Weltmeister Artur Grigorian bleibt Assistenztrainer im einstmals größten deutschen Boxstall.

Michael Timm hatte Universum im Juli verlassen und wird Leiter des Bundesnachwuchsstützpunktes Mecklenburg-Vorpommern. Der 49-Jährige übernimmt den Posten in Schwerin am 1. August. Timm war bis 1997 Landestrainer in Mecklenburg-Vorpommern, ehe er zum Profi-Unternehmen von Promoter Klaus-Peter Kohl wechselte. In der Folgezeit hatte der gebürtige Hagenower unter anderen Felix Sturm, Jürgen Brähmer, Ruslan Tschagajew und Ina Menzer zu Weltmeistertiteln geführt. (abendblatt.de/dpa)