Wer kommt? Wer geht? Bis zum Start der neuen Saison Ende August fasst abendblatt.de wichtige Transfermeldungen und Gerüchte zusammen.

15.09 Uhr: Nationalspieler Cacau bleibt beim VfB Stuttgart . Das gab der Stürmer am Mittwoch im Trainingslager des Fußball-Bundesligisten in Donaueschingen bekannt. „Die Geschichte beim VfB ist für mich noch nicht zu Ende“, sagte Cacau, der in den vergangenen Wochen über einen Weggang aus Stuttgart nachgedacht hatte. Nach Gesprächen mit Trainer Bruno Labbadia und Sportdirektor Fredi Bobic habe er sich für einen Verbleib in Stuttgart entschieden. Der Stürmer besitzt beim VfB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013. Der 31-Jährige hatte in der vergangenen Rückrunde seinen Platz als Angriffsspitze an Vedad Ibisevic verloren, der in der Winterpause vom Ligarivalen 1899 Hoffenheim gekommen war. Von Bundestrainer Joachim Löw war der 23-malige Nationalspieler daraufhin nicht für die Europameisterschaft nominiert worden.

14.37 Uhr: Der SC Freiburg hat sich die Dienste des spanischen Mittelfeldspielers Ezequiel Calvente gesichert. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, konnte der 21-Jährige im Trainingslager in Schruns überzeugen und wird für zunächst ein Jahr vom spanischen Erstligisten Betis Sevilla ausgeliehen. Zudem haben sich die Breisgauer eine Kaufoption gesichert.

14.11 Uhr: Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen wird sich ab der Saison 2013/2014 mit dem griechischen U19-Vize-Europameister Konstantinos Stafylidis verstärken. Der 19 Jahre alte Linksverteidiger von PAOK Saloniki erhielt beim Fußball-Bundesligisten einen ab 1. Juni 2013 gültigen Fünfjahres-Vertrag bis 2018. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. Offenbar stach Bayer im Ringen um den Teenager europäische Konkurrenz aus. „Wir waren bei weitem nicht die Einzigen, die sich um den Jungen bemüht haben. Stafylidis stand nach der vergangenen Saison und durch die gute U19-Europameisterschaft auf dem Wunschzettel einiger Vereine. Wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat“, sagte Sportchef Rudi Völler. Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser ergänzte: „Mit dieser Investition in die Zukunft haben wir einmal mehr im Stil von Bayer 04 Leverkusen gehandelt, junge und höchst entwicklungsfähige Spieler frühzeitig an uns zu binden. Konstantinos Stafylidis ist bei PAOK trotz seiner Jugend schon eine feste Größe. Wir sind davon überzeugt, dass er uns ab dem kommenden Jahr als dann noch weiter gereifter Spieler viel Freude bereiten wird.“

13.30 Uhr: Ein Tag ohne eine Transmeldung von Felix Magath und dem VfL Wolfsburg wäre ein verlorener Tag. Zum Glück ist das heute nicht der Fall... Der Fußball-Bundesligist und Offensivspieler Tuncay Sanli gehen künftig getrennte Wege. Beide Seiten lösten den bis Juni 2014 laufenden Vertrag vorzeitig auf. Der türkische Nationalspieler war in der Winterpause der Saison 2010/11 für 4,5 Millionen Euro von Stoke City nach Wolfsburg gewechselt, konnte dort aber unter Trainer Felix Magath nie richtig Fuß fassen. Zuletzt war Tuncay an den englischen Klub Bolton Wanderers ausgeliehen.

13.02 Uhr: Und Chelsea verpflichtete auch prompt einen Ersatz für den zu Werder Bremen abgewanderten belgischen Nationalspieler Kevin de Bruyne. Der Champions-League-Sieger hat nach der Verpflichtung des belgischen Fußball-Nationalspielers Eden Hazard nun auch dessen zwei Jahre jüngeren Bruder Thorgan an die Stamford Bridge geholt. Das 19 Jahre alte Offensivtalent vom französischen Zweitligisten RC Lens soll zunächst entweder im U21-Team der Blues zum Einsatz kommen oder ausgeliehen werden. Das gab der Premier-League-Klub auf seiner Webseite bekannt. Das Ausnahmetalent Eden Hazard war Anfang Juni für eine Ablösesumme von knapp 40 Millionen Euro vom OSC Lille nach Chelsea gewechselt.

12.58 Uhr: Fußball-Bundesligist Werder Bremen steht vor der Verpflichtung des belgischen Nationalspielers Kevin de Bruyne vom FC Chelsea. Dies meldet die englische Zeitung Daily Mail, der 20 Jahre alte Linksaußen soll Werder demnach für eine Saison verstärken. Im Januar 2012 war de Bruyne für acht Millionen Euro vom KRC Genk nach London gewechselt und direkt wieder an Genk ausgeliehen worden. Der Rechtsfuß erzielte vergangene Saison acht Treffer bei 22 Einsätzen in der ersten belgischen Liga. Sein Vertrag beim FC Chelsea läuft noch bis 2017.

Mit Material von sid, dpa und dapd