Dirk Nowitzkis NBA-Spiele mit den Dallas Mavericks sind auch nach dem Titelgewinn in Deutschland nur im Internet zu sehen. Wenn die nordamerikanische Profiliga am ersten Weihnachtstag mit einem spektakulären Fünfer-Pack in die neue Saison startet, gucken die deutschen Basketballfans in die Röhre.

Auch Pay-TV-Sender Sky zeigt vorerst keine Livespiele aus Nordamerika. "Wir sind immer in Gesprächen. Bislang gibt es aber kein tragfähiges Konzept", sagte der Leiter der Sportkommunikation, Dirk Grosse. Bis 2010 war die NBA auch bei Sky zu sehen.

Wer Deutschlands Sportler des Jahres bei der Mission Titelverteidigung zuschauen will, muss tief in die Tasche greifen. Ein League-Pass kostet bei NBA.TV für die komplette Saison 170, ein Team-Pass 130 Euro. Dafür wird jedes Spiel in voller Länge übertragen.