Nach neun Jahren ist Dortmund zurück in der Königsklasse und will mit Mario Götze gegen den Mertesacker-Klub punkten. Hier geht's zum Liveticker.

Borussia Dortmund – FC Arsenal 1:1

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Schlusspfiff. Dortmund erkämpft sich einen Punkt. Leverkusen verliert 2:0 in London gegen den FC Chelsea.

90. Minute: Vier Minuten Nachspielzeit. Dortmund drückt nochmal aufs Gas - sie wollen den Sieg noch erzwingen.

88. Minute: Toooooooooooooooooooor für den BVB! Das 1:1 durch Perisic! Der Joker zieht aus 18 Metern ab und der Ball landet direkt im rechten Winkel - ein Traumtor! Hochverdienter Ausgleich!

85. Minute: Wechsel: Zidan für Kagawa und bei Arsenal geht der Torschütze Van Persie vom Feld. Chamakh kommt für den Niederländer.

83. Minute: Dortmund will es nochmal wissen - Götze fasst sich ein Herz und zieht aus knapp 20 Metern ab, links vorbei.

81. Minute: Noch mal eine große Möglichkeit für den BVB: Nach einer Ecke kommt Subotic aus fünf Metern an den Ball, doch schießt Szczesny in die Arme. Das hätte es sein müssen.

75. Minute: Die Dortmunder kämpfen, doch die zündende Idee fehlt bisher. Arsenal steht defensiv hinten drin und beschränkt sich aufs kontern.

70. Minute: Auch Leverkusen liegt nun mit 1:0 zurück. Luiz (67.) trifft für den FC Chelsea.

68. Minute: Klopp reagiert: Kuba kommt für Kehl, Perisic für Großkreuz.

65. Minute: Der BVB rennt immer wieder vergeblich auf das Tor des FC Arsenal. Der Gastgeber dominiert das Spiel, kommt aber im Moment nur bis zu Strafraumgrenze.

55. Minute: Und wieder der BVB: Götze schickt Schmelzer auf der linken Seite in den Strafraum. Aus sehr spitzem Winkel zieht der Defensivmann ab, doch der Ball geht über das Tor.

53. Minute: Dortmund kombiniert und versucht mit Tempo vor das Tor des FC Arsenal zu kommen - das gelingt, aber der Abschluss von Piszczek geht in den Dortmunder Nachthimmel.

50. Minute: Der BVB kommt mit Schwung aus der Kabine und lässt sich von dem Rückstand keineswegs verunsichern. Sehr offensiv geht das Team von Trainer Klopp zu Werke.

46. Minute: Weiter geht's in Dortmund!

45. Minute: Halbzeit: Bitter für den BVB - gute erste Hälfte und 0:1 in Rückstand. Der Fehler von Kehl wird in der Champions League eben bitter bestraft. Bei Bayer Leverkusen steht es noch 0:0.

42. Minute: Tor für den FC Arsenal aus dem Nichts. 1:0 für den Gast durch Robin van Persie. Kehl mit einem fatalen Fehlpass im Mittelfeld. Van Persie handelt schnell, zieht zum Tor und lässt sich die Chance nicht nehmen.

39. Minute: Lewandowski prüft nach Piszczek Flanke Szczesny, doch der Pole bekommt keinen richtigen Druck hinter den Kopfball. Keine Mühe für Arsenals Schlussmann.

32. Minute: Dortmund nun defensiv zu nachlässig. Van Persie prüft Weidenfeller aus halblinker Position. Doch der Schuss des Niederländers wird vom Dortmunder Schlussmann zur Ecke geklärt, die keine Gefahr einbringt.

25. Minuten: Es ist klar erkennbar, dass sich Arsenal derzeit nicht in Topform befindet. Die Abwehr steht nicht kompakt. Dortmund hat immer wieder die Chance vor das Tor zu kommen. Gefährliche Aktionen fehlen aber seit den drei großen Dortmunder Möglichkeiten.

15. Minute: Die erste Viertelstunde zeigt: Der BVB präsentiert sich ganz anders als noch am Wochenende. Drei Großchancen sind das Resultat der Offensivbemühungen. Das Umschaltspiel von Defensive auf Offenisive klappt bisher hervorragend. Einziges Manko: Die Tore für Dortmund fehlen...

12. Minute: Arsenals Abwehr ist anfällig. Wieder kommt Dortmund gefährlich vor das gegnerische Tor: Lewandowski umspielt im Strafraum zwar Torwart Szczesny, doch Sagna klärt auf der Linie.

10. Minute: Große Dortmunder Chance - Traumpass von Hummels in den Lauf von Kagawa, der frei aus 16 Metern über das Tor schießt. Das sind Möglichkeiten, die man in der Champions League nutzen muss.

6. Minute: Nachdem Hummels Schnitzer in der Abwehr von Gervinho nicht bestraft wurde, gibt es sofort den Dortmunder Konter. Doch Großkreuz vergibt aus halblinker Position.

5. Minute: Die BVB-Fans treiben ihre Jungs wie gewohnt lautstark nach vorne. Beide Mannschaften versuchen noch ins Spiel zu finden.

1. Minute: Anpfiff!

Vor dem Spiel: Die Spieler kommen auf den Platz - die Fans haben sich für diesen besonderen Anlass etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine große Krone ist auf der Südtribüne zu sehen.

Vor dem Spiel: Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke glaubt, "dass sich die Jungs heute zerreißen werden". Für die junge Dortmunder Mannschaft geht ein Traum in Erfüllung. Nur Sebastian Kehl hat bisher in der Champions-League gespielt.

Vor dem Spiel: Gänsehaut pur! "You'll never walk alone" schallt durch den Signal-Iduna-Park!

Vor dem Spiel: Neun Jahre ist es her: Mario Götze war gerade zehn Jahre alt und kickte noch in der E-Jugend von Borussia Dortmund, als der BVB das letzten Mal in der Champions League startete. Im Heimspiel gegen den FC Arsenal steht das Juwel heute Abend erstmals im großen Schaufenster der Königsklasse. Erst vor wenigen Wochen sorgten die Londoner mit einem 40-Millionen-Euro-Angebot für den inzwischen 19-Jährigen für Aufsehen, doch die BVB-Verantwortlichen winkten ab und erklärten ihren hochbegabten Mittelfeldspieler für „unverkäuflich“. Nach der 1:2-Heimniederlage am Sonnabend im Bundesligaspiel gegen Aufsteiger Hertha BSC will der deutsche Meister erfolgreich in die Champions Legaue starten. „Wir haben hart dafür gearbeitet, dabei zu sein. Meine Vorfreude ist riesengroß, das ist für uns alle eine große Herausforderung“, sagte Meister-Trainer Jürgen Klopp. Neben dem BVB spielt heute auch Bayer Leverkusen - Michael Ballack trifft in London auf seinen Ex-Klub FC Chelsea.

Die Aufstellungen:

Dortmund: 1 Weidenfeller - 26 Piszczek, 4 Subotic, 15 Hummels, 29 Schmelzer - 22 Sven Bender, 5 Kehl (68. Kuba) - 11 Götze, 23 Kagawa (85. Zidan), 19 Großkreutz (68. Perisic) - 9 Lewandowski. - Trainer: Klopp

Arsenal: 13 Szczesny - 3 Sagna, 4 Mertesacker, 6 Koscielny, 28 Gibbs - 17 Song, 8 Arteta - 14 Walcott, 30 Benayoun, 27 Gervinho - 10 van Persie. - Trainer: Rice

Schiedsrichter: Gianluca Rocchi (Italien)

Zuschauer: 65.614 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Van Persie (42.), 1:1 Perisic (88.)