Deutsche Basketballer besiegen Israel mit 91:64. Nächster Gegner ist Italien

Siauliai. Die deutschen Basketballer sind erfolgreich in die Europameisterschaft in Litauen gestartet. Das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann gewann in Siauliai gegen Israel nach einer konzentrierten Vorstellung 91:64 (38:26) und kann heute (20 Uhr, Sport1) entspannter in die Partie gegen Italien gehen. Die verloren ihr Auftaktspiel gegen Serbien 68:80. Erfolgreichster deutscher Werfer war NBA-Champion Dirk Nowitzki mit 25 Punkten, Chris Kaman kam auf 18 Zähler.

"Das war super fürs erste Spiel", sagte Nowitzki, "vorne haben wir unsere Freiräume gut genutzt." Allerdings sieht er noch Verbesserungspotenzial: "In der Verteidigung haben wir ein paar dumme Fehler gemacht." Bundestrainer Bauermann lobte vor allem die Teamleistung: "Das haben die Jungs hervorragend gemacht. Nowitzki und Kaman waren natürlich die Säulen, aber die anderen haben sich nicht versteckt."

Vor der Partie gegen die Israelis war lange Zeit fraglich, ob Bauermann mit seiner bevorzugten Startformation beginnen kann. Kapitän und Spielmacher Steffen Hamann hatte sich im Training eine Rückenverletzung zugezogen. Doch letztlich konnte der Bayern-Profi von Beginn an auflaufen - neben Nowitzki, Kaman, Robin Benzing und Heiko Schaffartzik, der sich beim letzten Test gegen Mazedonien anstelle von Johannes Herber ins Team gespielt hatte. Doch anfangs tat sich die Mannschaft schwer gegen die kleinen, flinken Israelis, die ohne ihren besten Mann Omri Casspai (Knieverletzung) bei der EM auskommen müssen. Es waren die NBA-Profis Nowitzki (Dallas Mavericks) und Kaman (Los Angeles Clippers), die mit Einzelaktionen der Mannschaft die nötigen Punkte bescherten. Erst in der siebten Minute warf in Benzing ein dritter Spieler Punkte für Deutschland, es sollten im ersten Viertel, das die Deutschen 15:14 gewannen, die einzigen bleiben.

Im zweiten Viertel rückte vermehrt Schaffartzik auf die Spielmacherposition, weil man Hamann anmerkte, dass er in seinen Bewegungen eingeschränkt war. Die deutschen Basketballer, auch unterstützt durch drei erfolgreiche Dreier von Benzing, begannen immer mehr, das Spiel zu dominieren. Zur Pause führten sie 40:26. Nach dem Seitenwechsel war das Spiel gegen körperlich und spielerisch unterlegene Israelis dann schnell entschieden: Deutschland führte dank eines treffsicheren Nowitzkis schnell mit 55:33 (25. Minute).

"Gegen Italien wird es schwerer", warnte Nowitzki. "Nach der Niederlage gegen Serbien stehen sie schon jetzt mit dem Rücken zur Wand. Die werden alles reinwerfen." Doch der Bundestrainer weiß um die Qualität seines Teams: "Wenn wir die Leistung vom Israel-Spiel abrufen, müssen wir uns keine Sorgen machen."