Im Halbfinal-Hinspiel der Königsklasse führte ManU die Schalker teilweise vor. Giggs und Rooney trafen für die Gäste. Neuer rettete mehrfach.

Gelsenkirchen. Trotz einer Weltklasseleistung von Torwart Manuel Neuer ist der Champions-League-Traum von Schalke 04 so gut wie geplatzt. Die Königsblauen verloren das Halbfinal-Hinspiel gegen den bärenstarken englischen Rekordmeister Manchester United nach einer Lehrstunde mit 0:2 (0:0) und müssen am kommenden Mittwoch im „Theater der Träume“ Old Trafford auf ein Fußball-Wunder hoffen, um doch noch ins Endspiel am 28. Mai im Wembley-Stadion einzuziehen. Routinier Ryan Giggs (67.) und Superstar Wayne Rooney (70.) erzielten die Tore für ManUnited, das den deutschen Vizemeister über weite Strecken förmlich an die Wand spielte.

Dennoch dürfte Manchesters Teammanager Sir Alex Ferguson, der am Tag vor dem Spiel ein Interesse seines Klubs an Neuer bestritten hatte, zumindest in diesem Punkt nach den ersten 90 Halbfinal-Minuten ins Grübeln gekommen sein. Bei Großchancen von Giggs (28./45.) und Angreifer Javier Hernandez (14./36.) hielt Neuer schon vor der Pause überragend, in zahlreichen weiteren brandgefährlichen Situationen zog er die Bälle ruhig und abgeklärt wie ein Magnet an und verhinderte eine noch höhere Niederlage.

Schalke begann vor 54.142 Zuschauern in der ausverkauften Arena forsch, nach nur 30 Sekunden testete Alexander Baumjohann ManUnited-Schlussmann Edwin van der Sar erstmals mit einem Distanzschuss. Doch danach bekamen die Königsblauen deutlich vor Augen geführt, warum der zweimalige Champions-League-Sieger als haushoher Favorit ins Spiel gegangen war.

ManUnited spielte wie aus einem Guss, schnell, präzise und taktisch diszipliniert. In der dritten Minute forderte Superstar Rooney mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze erstmals Neuer, danach musste der Nationaltorwart häufiger als ihm lieb war sein Können unter Beweis stellen.

Aber Schalke versteckte sich nicht. In einer temporeichen und interessanten Partie überbrückten die Gastgeber immer wieder schnell das Mittelfeld. Mit Ausnahme eines Flachschusses von Jefferson Farfan (9.), der weit am Tor vorbeiging, blieb S04 aber zunächst in der Defensive der Engländer hängen.

Auf der Gegenseite ging das Duell Hernandez gegen Neuer weiter. In der 21. Minute verfehlte „Chicharito“ (die kleine Erbse) das Tor nach einem Schuss aus der Drehung nur um Zentimeter. In der 23. Minute vertändelte Hernandez den Ball im Strafraum nach einem sehenswerten Konter über Rooney, der überall zu finden war. Zwei Minuten später schoss er aus spitzen Winkel knapp vorbei. Gerade Hans Sarpei auf der linken Schalker Abwehrseite und Kyriakos Papadopoulos im defensiven Mittelfeld hatte bei den schnellen Gegenstößen der Engländer immer wieder große Probleme.

Und Manchester wurde immer stärker. In der 28. Minute stellte Neuer seine Weltklasse unter Beweis, als er einen Kopfball von Giggs gegen die Laufrichtung mit einer Reflexbewegung seiner rechten Hand parierte.

Schalkes Trainer Ralf Rangnick hatte gegen den 18-maligen englischen Meister dieselbe Offensivformation aufgeboten, mit der er bereits beim Viertelfinal-Coup bei Titelverteidiger Inter Mailand (5:2) überrascht hatte. In den Mittelfeldspielern Alexander Baumjohann, Jose Manuel Jurado und Jefferson Farfan sowie den Angreifern Raul und Edu bot der Coach gleich fünf Offensivkräfte auf. Der Grieche Papadopoulos räumte als „Sechser“ alleine vor der Abwehr auf. Neben Christoph Metzelder spielte in der Innenverteidigung Joel Matip, Benedikt Höwedes (Bauchmuskelzerrung) saß noch nicht mal auf der Bank. ManUnited-Teammanager Sir Alex Ferguson gab auf der rechten Seite dem Ecuadorianer Antonio Valencia,der ein starkes Spiel zeigte, den Vorzug vor dem Portugiesen Nani.

In er zweiten Halbzeit wirbelte Manchester weiter. Nachdem Michael Carrick per Kopf (47.) und Giggs (48.) zwei weitere Großchancenm vergeben hatten, hatte Rangnick ein Einsehen. Er nahm Baumjohann vom Feld und brachte in Peer Kluge Verstärkung für die Defensive. Danach beruhigte sich das Spiel etwas, die Schalker bekamen mehr Sicherheit und mehr Spielanteile. Ein 20-Meter-Schuss von Edu war so etwas wie ein Lebenszeichen - der 40-jährige van der Sar hatte aber keine Probleme.

Ausgerechnet in dieser Phase schlug United eiskalt zu. Rooney passte steil in die Spitze auf Giggs, und der Waliser überwand Neuer zum ersten Mal. Zwei Minuten später machte Rooney das Tor selbst auf Zuspiel von Hernandez.

Bester Spieler in einer unter dem Strich chancenlosen Schalker Mannschaft war neben Neuer noch Matip. Rooney, Giggs und Valencia ragten bei den Engländern heraus.

Das Spiel im Liveticker zum Nachlesen

90.+2. Minute: Das war's! Manchester United gewinnt auf Schalke mehr als verdient mit 2:0.

88. Minute: Evra schießt von links aus 16 Metern nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Das Spiel ist hier gelaufen.

82. Minute: Guter Schuss des eingewechselten Escudero aus 20 Metern. Van der Sar hat aber nur wenig Mühe.

77. Minute: Es ist jetzt deutlich ruhiger geworden in der Veltins-Arena. Schalke macht nicht den Eindruck, als ob es die Partie noch drehen kann.

73. Minute: War das schon die Entscheidung? ManU wechselt zweimal aus: Scholes und Valencia kommen in die Partie.

70. Minute: 0:2!! Doppelschlag auf Schalke. Rooney erhöht für Manchester United. Hernandez steckt durch zu Rooney, der den Ball aus zehn Metern in die linke Ecke schiebt.

67. Minute: TOR! 1:0 für Manchester United. Ryan Giggs macht die Führung für die Gäste. Jetzt ist es doch passiert. Rooney passt perfekt in die Gasse zu Giggs, der Neuer aus acht Metern überwindet.

65. Minute: Schalke kommt immer besser in die Partie. Die Hausherren gewinnen jetzt mehr Zweikämpfe und finden den Weg zum ManU-Tor.

59. Minute: Wunderbar, wie die ManU-Elf bei Ballbesitz ausschwärmt. Das ist Hochgeschwindigkeitsfußball der Extraklasse.

58. Minute: Schalke scheint jetzt ein wenig besser in das Spiel zu kommen. Die Fans feuern das Team frenetisch an.

53. Minute: Farfan flitzt den rechten Flügel hinunter und flankt auf Jurado. Der Schuss des Spaniers aus zwölf Metern fliegt knapp am rechten Winkel vorbei.

51. Minute: Hernandez bringt den Ball im Schalker Tor unter, aber der Treffer zählt nicht. Der Mexikaner stand im Abseits.

48. Minute: Giggs geht durch die Schalker Abwehr spazieren, will es dann aber zu schön machen. Aus elf Metern schlenzt er weit rechts vorbei. Es geht so weiter wie im ersten Durchgang.

47. Minute: Giggs per Freistoß auf den Kopf von Evra. Raten Sie mal wer das Tor verhindert? Na klar, Manuel Neuer.

46. Minute: Weiter geht's auf Schalke!

45.+2. Minute: Halbzeit. Schalker ist mit dem 0:0 gegen ManU mehr als gut bedient.

45. Minute: Neuer erneut mit einer weltklasse Parade! Gegen Giggs macht er sich gaaaaanz breit und pariert mit dem Oberarm.

43. Minute: Rettet Schalke das 0:0 in die Pause? Die Gastgeber kommen gar nicht mehr in die gegnerische Hälfte.

40. Minute: Zur Abwechslung mal ein Schuss der Schalker: Baumjohann aus über 20 Metern - harmlos.

38. Minute: Jetzt darf such Fabio versuchen - knapp drüber. 12:4 lautet das Torschussverhältnis. Mehr als 60 Prozent Ballbesitz haben die Gäste. Mehr Dominanz geht kaum.

36. Minute: Dreimal innerhalb weniger Sekunden können die Engländer auf das Schalker Tor schießen. Das ist fast schon fahrlässig, wie ManU hier mit seinen Chancen umgeht.

33. Minute: Die stürmische Phase der Gäste hat Schalke überstanden. Die Rangnick-Truppe braucht jetzt Entlastungsangriffe.

28. Minute: Wo ist die Schalker Abwehr? Vidic flankt in den Rückraum, wo Giggs völlig frei zum Kopfball kommt. Neuer ist mit der Hand dran und rettet bereits zum fünften Mal. Das kann nicht mehr lange gut gehen.

26. Minute: Immer wieder dieser Hernandez... Diesmal zielt er aus spitzem Winkel nur knapp am linken Pfosten vorbei. Das Tor für den Gast liegt in der Luft.

22. Minute: Wieder Hernandez, wieder haarscharf! Aus 16 Metern verfehlt der Mexikaner das Ziel nur um Zentimeter.

18. Minute: Schalke muss hier höllisch aufpassen. Manchester United spielt blitzschnell nach vorne. Aber auch die Rangnick-Elf versucht, mit Geschwindigkeit zu agieren.

14. Minute: Riesenchance für ManU!!! Hernandez steht völlifg frei vor Neuer. Schalke spielt auf Abseits, das misslingt. Neuer pariert erneut prächtig.

12. Minute: Uchida bedient Farfan, der den ersten Eckball für die Hausherren herausholt. Dieser endet mit einem Konter, den Neuer entschärfen kann. Hier ist Tempo drin!

9. Minute: Der nächste Versuch der Schalker: Farfan zieht von rechts in die Mitte und mit links ab - knapp am linken Balken vorbei.

7. Minute: Es geht gleich hin und her: Hernandez scheitert mit einem Grätschschuss an Neuer, Jurado kann ManU-Keeper van der Sar mit einem Heber aus 20 Metern nicht überwinden.

6. Minute: Die nächste Großchance für ManU: Park geht spielerisch vorbei an Baumjohann und zieht aus 15 Metern freistehend ab - Neuer pariert mit all seiner Klasse.

3. Minute: Wayne Rooney zeigt gleich mal, was er kann: Uchida versetzt der Stürmer mit einer Körpertäuschung, dann der Schlenzer aus 16 Metern. Neuer lenkt den Ball im Flug zur Ecke.

1. Minute: Das erste Ausrufezeichen setzt Schalke! Baumjohann versucht es aus 20 Metern - in die Arme von van der Sar.

1. Minute: Der Ball auf Schalke rollt!

Vor dem Spiel: Die Mannschaften kommen auf das Spielfeld. Die Stimmung ist fantastisch. In wenigen Sekunden geht's los!

Die Aufstellungen

Schalke: 1 Neuer - 22 Uchida, 32 Matip, 21 Metzelder, 2 Sarpei - 14 Papadopoulos - 17 Farfan, 18 Jurado, 11 Baumjohann - 7 Raul, 9 Edu. - Trainer: Rangnick

Manchester: 1 van der Sar - 20 Fabio, 5 Ferdinand, 15 Vidic, 3 Evra - 16 Carrick, 11 Giggs - 25 Valencia, 13 Park Ji-Sung - 10 Rooney - 14 Hernandez. - Trainer: Ferguson

Schiedsrichter: Carlos Velasco Carballo (Spanien)

Zuschauer: 54.142 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Giggs (67.), 0:2 Rooney (70.)

Vor dem Spiel: Die Champions League des europäischen Vereinsfußballs geht in die ganz heiße Phase. Am heutigen Dienstag wird das erste Halbfinale der Königsklasse angepfiffen. Vier Mannschaften dürfen sich noch Hoffnungen auf den größten Titel im weltweiten Klubfußball machen. Dass Real Madrid, der FC Barcelona und Manchester United unter den Halbfinalisten zu finden sind, überrascht nicht. Der Einzug des FC Schalke 04 in die Runde der letzten vier ist dagegen eine echte Sensation. Die Elf von Trainer Ralf Rangnick hat es heute mit dem englischen Meister ManU zu tun. Ob den "Königsblauen" nach den beiden Siegen gegen Titelverteidiger Inter Mailand im Viertelfinale ein neuer Coup gelingt, erfahren sie hier im Liveticker.

Für den FC Schalke ist das Spiel gegen die Briten das größte seit dem Uefapokal-Finale 1997 gegen Inter Mailand. Die Welt schaut zu, wie die neuen Eurofighter die Weltauswahl um Wayne Rooney und Co. bezwingen wollen. Die Hoffnungen der Gelsenkirchener ruhen vor allem auf Stürmer Raul. Der Spanier, der in den letzten beiden Runden gegen Valencia und Mailand aufdrehte, träumt von seinem vierten Titel in der Champions League und dem Finale gegen Real Madrid. Mit den "Königlichen" gewann der beste Torschütze aller Zeiten im Europapokal dreimal die Königsklasse.

Auch Schalkes Torhüter Manuel Neuer steht im Blickfeld. Der deutsche Nationalkeeper, der vor einem Wechsel zum FC Bayern München steht, war bis zuletzt auch beim heutigen Gegner Manchester United als neue Nummer eins im Gespräch.

Nachdem Schalkes Trainer Ralf Rangnick in der Liga gegen Kaiserslautern zuletzt etliche Stammkräfte schonte, steht heute wieder die vermeintliche Topelf auf dem Rasen. Einzig Innenverteidiger Benedikt Höwedes fehlt. Christoph Metzelder muss sich um Stürmerstar Wayne Rooney kümmern.