Schalkes Trainer Felix Magath reagiert auf die sportliche Talfahrt in der Bundesliga. Drei Profis, darunter Jermaine Jones, wurden suspendiert.

Gelsenkirchen. Nach der peinlichen 0:5-Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern zieht der Trainer des FC Schalke 04, Felix Magath, personelle Konsequenzen. Der Coach, der die Schalker in der Vorsaison überraschend zur Vizemeisterschaft führte, sortierte drei Profis bis zur Winterpause aus. Neben Mittelfeldspieler Jermaine Jones, der auf Schalke noch einen hoch dotierten Vertrag bis 2014 hat und an dem der VfL Wolfsburg Interesse haben soll, wurden auch der ghanaische WM-Teilnehmer Hans Sarpei und Alexander Baumjohann in die Regionalliga-Elf des FC Schalke abkommandiert.

+++Tönnies ist "erschüttert" - Magath muss zum Rapport+++

„Bei Jermaine Jones hat mir seine Spielauffassung nicht gefallen, bei den anderen beiden Spielern die Trainingsauffassung“, begründete Magath seine Maßnahme vor der Partie gegen den FC Bayern München am nächsten Sonnabend. Dafür trainiert der lange verletzte Linksverteidiger Christian Pander wieder mit den Profis. Der zweimalige Nationalspieler hatte nach 19-monatiger Pause vor drei Wochen sein Comeback in der Regionalligamannschaft gegeben.

Eine für den (heutigen) Dienstag von Vereinsboss Clemens Tönnies angekündigte Krisensitzung ist verschoben worden. „Ich weiß bisher von keinem Termin mit Clemens Tönnies“, sagte Magath in einem Gespräch mit der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“. Laut Tönnies soll die Unterredung nun „im Laufe der Woche“ stattfinden. Trotz des Absturzes in der Liga sagte der Schalker Trainer: „Ich lasse mir die Saison noch nicht schlecht reden.“ Außerdem habe sein Team die Chance, einen internationalen Startplatz über den DFB-Pokal zu erreichen.

Die Schlagzeilen der Boulevardpresse („Jetzt wackelt auch Magath“) kommentierte der Trainer und Manager in der ihm eigenen Art. „Ich wackle nicht, sondern zittere“, sagte Magath mit Verweis auf den Temperatursturz zum Wintereinbruch.