60 Prozent der Befragten halten den Bayern-Star für den besseren Spielführer. Auch der Meister kommt laut Umfrage 2011 aus München.

Hamburg. Nach Ansicht der deutschen Fußballfans ist die Ära von Michael Ballack als Kapitän der Nationalmannschaft vorüber. In der vom Dortmunder Meinungsforschungsinstitut promit durchgeführten SID SportMonitor-Umfrage erklärten 60,3 Prozent der Befragten, dass Philipp Lahm der bessere Spielführer sei. Nur 26.2 Prozent sprachen sich für den Leverkusener Ballack aus. Bundestrainer Joachim Löw ist einer Entscheidung über den zukünftigen Kapitän bisher ausgewichen .

In den öffentlichen Meinung sind allerdings weder Lahm noch Ballack die derzeit besten deutschen Fußballer. Diese Wertung führt Mittelfeldspieler Bastian Schweinsteiger von Rekordmeister Bayern München mit 20,9 Prozent vor seinem Teamkollegen Thomas Müller (14, 9 Prozent) an. Erst dann folgen Lahm (13,4) und Ballack (10,4).

WM-Torschützenkönig Müller ist zudem mit 33,4 Prozent der klare Favorit bei der Frage nach dem Toptorschützen der kommenden Saison. Dahinter folgen Nationalstürmer Cacau vom VfB Stuttgart (7, 3) und der spanische Rekordtorschütze Raul (6,0) von Vizemeister Schalke 04.

Auch der kommende Meister steht für die Fans bereits fest. Mit 60,8 Prozent ist Titelverteidiger Bayern München klarer Favorit vor Schalke (9,4) und dem Hamburger SV (3,1). Die Abstiegskandidaten sind nach Ansicht der Befragten Aufsteiger FC St. Pauli (25,7), der 1. FC Nürnberg (17,5), der SC Freiburg (14,7) und Hannover 96 (14,0).

Abgesehen vom Fußball genießt bei den Befragten vor allem der Handball einen hohen Stellenwert. Für 38,2 Prozent ist Handball der populärste Sport nach dem Fußball. Es folgen die Leichtathletik (30, 3) und Tennis (22,0).

Außerhalb des Fußballs ist die Bewerbung Münchens um die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2018 ein großes Thema. Dabei können sich die Organisatoren über einen großen Rückhalt in der Bevölkerung freuen. Insgesamt befürworten 80,4 Prozent die Bewerbung.

Eine klare Meinung vertreten die Befragten auch beim Thema Doping. Zwei Drittel (66,1) sind der Meinung, dass Dopingsünder lebenslang gesperrt werden müssen. Allerdings sind auch 80,2 Prozent der Befragten gegen Gefängnisstrafen für Dopingsünder.