Im Spiel gegen Ghana (20.30 Uhr im Liveticker) setzt Löw offenbar auf HSV-Profi Jerome Boateng. Für Ghana spielt dessen Halbbruder Kevin-Prince.

Johannesburg. Um 20.30 Uhr steht für HSV-Verteidiger Jerome Boateng nicht nur aus privater Sicht das wichtigste Spiel der WM an, wenn er mit Deutschland im letzten Gruppenspiel auf Ghana trifft. Doch, dass der 21-Jährige von Beginn an mit der deutschen Auswahl um den Einzug ins WM-Achtelfinale kämpft, überrascht sogar Fußball-Experten.

Laut einem Bericht des Online-Portals "Bild.de" wird Boateng den Bayern-Youngster Holger Badstuber in der Verteidigung ersetzen. Ob Philipp Lahm für ihn auf die linke Seite wechselt, ist derzeit unklar.

So kommt es zum direkten Duell mit Bruder Kevin-Prince, der mit einem Foul im englischen Pokalfinale dafür "sorgte", dass Michael Ballack in Südafrika fehlt. Nach einigen öffentlichen Scharmützeln herrscht derzeit brüderliche Funkstille.

"Bild.de" berichtete weiter, dass sich das neue Profil der DFB-Startelf bereits im Geheim-Training angedeutet hatte. Bei der internen Teambesprechung nach dem Mittagessen teilte Löw seine Entscheidung mit.