Der Titelverteidiger und große Favorit FC Barcelona ist ausgeschieden. Dem FC Chelsea reichte in Barcelona ein 2:2, um in einem denkwürdigen Spiel ins Finale einzuziehen. Superstar Lionel Messi vergibt Elfmeter.

Barcelona. Sie spielten und spielten und spielten. Doch sie vergaßen das Toreschießen. Titelverteidiger FC Barcelona ist im Halbfinale der Uefa Champions League sensationell am FC Chelsea gescheitert. Der Titelverteidiger trennte sich am Dienstagabend im Rückspiel 2:2 (2:1) von den Londonern, das reichte aber nicht, um die 0:1-Niederlage eine Woche zuvor zu drehen.

+++ Das Spiel im Liveticker +++

Vor rund 95.000 Zuschauern im heimischen Camp Nou trafen zunächst Sergio Busquets (35.) und Andres Iniesta (43.) für das Team von Trainer Pep Guardiola. Der Brasilianer Ramires erzielte für Chelsea in der Nachspielzeit der ersten Hälfte den Anschlusstreffer zum 2:1. Ausgerechnet Weltstar Lionel Messi versagten vom Elfmeterpunkt an diesem Abend die Nerven (49.) – die Schlüsselszene der Partie. In der Schlussminute glich Fernando Torres (90.) dann noch aus. Chelseas Kapitän John Terry musste in der 37. Minute nach einer Tätlichkeit gegen Alexis Sanchez mit Rot vom Platz und wird den Engländern im Finale am 19. Mai in München gegen den Sieger des Duells Real Madrid mit dem FC Bayern (Mittwoch, 20.45 Uhr) fehlen.

„Es gewinnt nicht immer die beste Mannschaft. Barcelona ist die beste Mannschaft der Welt. Das hat uns heute zusätzlich motiviert. Sie haben ihre Chance nicht genutzt“, sagte Last-Minute-Torschütze Torres. Teamkollege Juan Mata ergänzte: „Es ist eine riesige Freude für uns. Wir sind in der Kabine gerade ausgeflippt. Nach dem schwierigen Jahr ist es ein Wahnsinn, dass wir das Finale erreicht haben. Wir haben für unseren Traum gekämpft.“

Von der ersten Minute an lief das Spiel nur in die Richtung von Chelsea-Torwart Petr Cech. Die Mannschaft von Trainer Roberto Di Matteo stand tief in der eigenen Hälfte und machte es den Spaniern dadurch sehr schwer. Weltstar Lionel Messi traf nach drei Minuten nur das Außennetz, kurze Zeit später wurde der Argentinier mit einem traumhaften Pass per Hacke von Cesc Fabregas in Szene gesetzt, doch Cech hielt aus kurzer Distanz. Eine Minute danach versuchte es Fabregas selbst, doch auch er traf das Tor nur von außen.

In den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte überschlugen sich die Ereignisse: In der 35. Minute durchbrach Barca erstmals mit Erfolg das englische Defensiv-Bollwerk: Busquets verwandelte eine flache Hereingabe von Isaac Cuenca locker aus kurzer Distanz zum hochverdienten 1:0. Zwei Minuten später brannten bei Chelsea-Kapitän John Terry die Sicherungen durch: Abseits des Balls trat der Verteidiger Alexis Sanchez mit dem Knie in den Rücken und sah vom türkischen Schiedsrichter Cüneyt Cakir zurecht die Rote Karte.

Doch damit nicht genug: Zwei Minuten vor der Pause schickte Messi Andres Iniesta genial in den Strafraum und der Mittelfeldspieler schob den Ball aus elf Metern elegant zum 2:0 ins lange Eck. Der K.o. für Chelsea? Im Gegenteil: In der Nachspielzeit der ersten Hälfte tauchten die Londoner plötzlich in der Barca-Hälfte auf, Frank Lampard schickte Ramires und der lupfte zum 1:2-Anschlusstreffer über Barcelonas Torwart Victor Valdes.

Nach dem Wechsel drückte Barcelona durch die Überzahl noch stärker auf die schnelle Entscheidung: Bereits nach drei Minuten legte Didier Drogba Fabregas im Strafraum – Elfmeter. Doch Messi setzt den Schuss nur an die Latte (49.). Es folgten Großchancen von Sanchez (54.), Cuenca (62.), Busquets (78.), ein Abseitstor von Sanchez (82.) sowie ein weiterer Pfostenschoss von Messi (83.), doch die zehn Engländer hielten dem Druck der mit laufender Spielzeit immer einfallsloser agierenden Katalanen bis zum Schlusspfiff stand und glichen durch einen Konter von Torres sogar noch aus.

Chelsea schaffte durch den Erfolg den zweiten Final-Einzug nach 2008, als es im Elfmeterschießen gegen Manchester United verloren hatte. Barcelona verpasste hingegen den insgesamt fünften Einzug ins Endspiel der Champions League. Zudem wird steht nun fest, dass es auch im 20. Jahr der Königsklasse keine Titelverteidigung geben wird.

Die Aufstellungen

FC Barcelona: Victor Valdes - Piqué (26. Alves), Mascherano, Puyol - Xavi, Busquets - Fabregas (74. Keyta), Iniesta - Messi, Sanchez, Cuenca (67. Tello). Trainer: Pep Guariola

Chelsea London: P. Cech - Ivanovic, G. Cahill (12. Bosingwa), Terry, A. Cole - Raul Meireles, Mikel - Mata (58. Kalou), Lampard, Ramires - Drogba. Trainer: Roberto di Matteo

SR: Cüneyt Cakir (Türkei)

Z.: 94.629

Rote Karte: Terry (Tätlichkeit, 37.)

Bes. Vorkommnisse: Messi verschießt Foulelfmeter (49.)

Tore: 1:0 Busquets (35.), 2:0 Iniesta (44.), 2:1 Ramires (45.), 2:2 Torres (90.)