Die Neuauflage von 2008 fesselte die Zuschauer bis zur letzten Sekunde. Zur Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften deutlich vom Gegner absetzen. Die New York Giants gewinnen das Endspiel um die Meisterschaft in der nordamerikanischen Football-Profiliga NFL, den Super Bowl, in letzter Sekunde.

Indianapolis/Hamburg. Es sind nur noch fünf Sekunden auf der Spieluhr im Super Bowl in Indianapolis zwischen den New York Giants und den New England Patriots. Tom Brady, Quarterback der New England Patriots, hat den Ball. Sein Team liegt mit 21:17 (0:9, 10:0, 7:6, 0:6) zurück und hat nur noch diesen einen Versuch, das Spiel zu drehen. Brady wirft den Ball. Für einen kurzen Moment scheinen aus Sekunden Stunden zu werden. Gespannte Stille auf den Rängen. Der Ball erreicht die Endzone der New Yorker, doch die Abwehrspieler können einen Touchdown verhindern. Die New York Giants gewinnen das Endspiel um die Meisterschaft in der nordamerikanischen Football-Profiliga NFL, den Super Bowl, in letzter Sekunde.

Die Neuauflage von 2008 fesselte die Zuschauer bis zur letzten Sekunde. Zur Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften deutlich vom Gegner absetzen. Die Patriots gingen mit einer 10:9-Führung in die Katakomben des Lucas Oil Stadium von Indianapolis. Zu Beginn der Partie machte Patriots-Quarterback Tom Brady zwei fahrlässige Fehler, die zur zwischenzeitlichen Führung der New Yorker führten. Brady hatte einen Ball in den weiten Raum geworfen, ohne dass dort ein Passempfänger stand. Die anschließende Strafe brachte den Giants die ersten zwei Punkte der Partie. Anschließend standen zwölf anstelle von elf Spielern der Patriots auf dem Spielfeld, was dem Team von Headcoach Bill Belichick den Ballbesitz kostete.

Superstar Madonna lieferte zur Halbzeit dann eine pompöse Show ab, ehe die Spieler wieder den Rasen des Stadions betraten. Doch auch im dritten Quarter gelang es weder den Patriots noch den Giants, sich entscheidend in Führung zu bringen. Zwar konnte Tom Brady erneut einen Touchdown erwerfen, aber die Giants behielten mit zwei verwandelten Field Goals den Anschluss. Erst im letzten Viertel, vier Minuten vor Schluss, gelang Quarterback und MVP (Wertvollster Spieler des Spiel) Eli Manning für die New York Giants der entscheidende Pass auf Receiver Mario Manningham über 40 Yards. Der anschließende Touchdown brachte die 21:17 Führung und den Sieg im Super Bowl XLVI. Runningback Ahmad Bradshaw lief 57 Sekunden vor Schluss in die Endzone und ließ sich mit einer provokativen Showeinlage auf seinen Hintern fallen.

+++ Eli Manning: Wie im Wohnzimmer des großen Bruder +++s

Nach dem Spiel feierten die New Yorker ausgelassen im Stadion. Der deutsche Right Tackle der New England Patriots, Sebastian Vollmer , konnte nach seinem Fußbruch und auskurierter Magen-Darm-Grippe zwar spielen, war aber nach dem Spiel, wie seine Team-Kollegen, sichtlich enttäuscht über die knappe Niederlage. Es bleibt dabei, dass bisher kein deutscher Spieler die begehrte Trophäe gewinnen konnte. Der 27 Jahre alte Vollmer ist nach Kicker Uwe von Schamann, der 1983 und 1985 im Trikot der Miami Dolphins zwei Endspiele verlor, erst der zweite Deutsche, der nach der Vince-Lombardi-Trophy griff.

Für Quarterback Eli Manning und Headcoach Tom Coughlin ist es dagegen schon die zweite Meisterschaft in der NFL, die New York Giants siegten in ihrer Klubgeschichte nun bereits zum vierten Mal im Super Bowl. Zuletzt 2008 gegen die New England Patriots.