Michael Ballack könnte Leverkusen noch vor Saisonende verlassen. Die Bayer-Bosse sind gesprächsbereit. Doch wer hat überhaupt Interesse?

Leverkusen. Ballack, Ballack und nochmal Ballack. Der Ex-Kapitän der Nationalmannschaft spielte beim 1:1 seiner Leverkusener in Bremen zwar nicht, dennoch ist er das Thema bei Bayer. Und nicht nur dort. Das nicht enden wollende Theater um Michael Ballack beschäftigt ganz Fußball-Deutschland. "Das sind alles Nebengeräusche, die auf dem Niveau dazu gehören, wenn sie einen solchen Spieler im Kader haben“, sagte Leverkusens Trainer Robin Dutt lächelnd. Es wirkte gequält.

Diesen besonderen Spieler - der früher einmal das Gesicht des deutschen Fußballs gewesen war - ließ Dutt im wichtigen Verfolgerduell 90 Minuten lang auf der Bank. "Ich war sehr zufrieden mit den Spielern auf dem Platz und habe keinen Grund zum Wechseln gesehen“, argumentierte der Coach des Tabellensechsten. Die womöglich letzten Bundesliga-Monate Ballacks drohen zu einem unwürdigen Schauspiel zu werden.

+++ Der HSV erkämpft sich einen knappen 2:1-Sieg in Berlin +++

+++ Bayern, Dortmund und Schalke im Gleichschritt an der Spitze +++

Oder ist Ballack ganz schnell weg? Bayer Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser schließt einen kurzfristigen Transfer nicht aus. "Sollte sich ein Verein melden, der an Michael Ballack Interesse hat, dann sind wir auch bereit, über das Thema zu reden“, sagte der Bayer-Boss bei Liga total!. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass der 35-Jährige den Werksklub erst am Saisonende verlässt. Holzhäuser: "Sowohl Michael als auch wir sind Profis genug, diese drei Monate profihaft abzuwickeln.“

Am Freitag hatte Holzhäuser davon gesprochen, dass das Projekt Ballack in Leverkusen gescheitert sei. Ballack-Berater Michael Becker hatte am selben Tag erklärt, sein Schützling sei ein "Bauernopfer“. Dazu Holzhäuser: "Michael Becker ist von Hause aus Berater von Michael Ballack und gleichzeitig Jurist. In der Kombination ist er Verteidiger. Und der Verteidiger hat manchmal eine andere Ansicht als die Gegenseite. Ich lasse das mal so im Raume stehen.“