Nach zweieinhalb Stunden Spielzeit setzte sich Andrea Petkovic gegen Kirsten Flipkens durch. Benjamin Becker unterlag Janko Tipsarevic.

's-Hertogenbosch. Tennis-Profispielerin Andrea Petkovic steht im Endspiel des WTA-Turniers im niederländischen 's-Hertogenbosch. Die deutsche Meisterin aus Darmstadt setzte sich im Halbfinale gegen Kirsten Flipkens aus Belgien nach über zweieinhalb Stunden Spielzeit mit 6:7 (3:7), 7:6 (7:2), 6:4 durch. Im Finale des mit 180 000 Euro dotierten Rasen-Turniers wartet auf die 22-Jährige nun eine weitere Belgierin: Die topgesetzte Justine Henin hatte in ihrem Semifinale beim 6:2, 6:2 gegen Alexandra Dulgheru aus Rumänien wenig Mühe.

Den Finaleinzug bei den Herren verpasst hat hingegen Titelverteidiger Benjamin Becker. Der Mettlacher musste sich in der Vorschlussrunde der mit 450 000 Euro dotierten Veranstaltung mit 7:6 (7:5), 3:6, 4:6 dem als Nummer sieben einen Platz besser gesetzten Serben Janko Tipsarevic geschlagen geben. Dieser trifft nun im Finale auf den Ukrainer Sergej Stachowski, der Xavier Malisse aus Belgien 6:3, 6:4 bezwang. Für den 29-jährigen Becker war es das zweite Halbfinal-Aus binnen sechs Tagen. Beim Rasen-Turnier in Halle/Westfalen war er in der Runde der letzten Vier am späteren Sieger Lleyton Hewitt gescheitert.

Beim Damen-Turnier in Eastbourne, das gleichfalls als Vorbereitung auf das am Montag startende Grand-Slam-Turnier in Wimbledon gilt, stehen sich im Endspiel Victoria Asarenka aus Weißrussland und die Russin Jekaterina Makarowa gegenüber, die die an Nummer drei gesetzte French-Open-Finalistin Samantha Stosur aus Australien ausschaltete.