Toulon. Das deutsche Daviscup-Team steht in der Erstrundenpartie gegen Frankreich bereits nach dem ersten Tag vor dem Aus. Nach den Niederlagen von Philipp Kohlschreiber gegen Gael Monfils und Benjamin Becker gegen Jo-Wilfried Tsonga hat die Auswahl von Kapitän Patrik Kühnen nur noch geringe Chancen, das Viertelfinale zu erreichen. Wahrscheinlich muss die Mannschaft im September zum ersten Mal seit 2006 in der Relegation um den Klassenerhalt in der Weltgruppe kämpfen.

Kohlschreiber unterlag Monfils zunächst mit 1:6, 4:6, 6:7 (5: 7), anschließend verlor Becker bei seinem Comeback nach drei Jahren mit 3:6, 2:6, 7:6 (7:2), 3:6 gegen Tsonga, den Halbfinalisten der Australian Open.

An diesem Sonnabend (15 Uhr/DSF live) muss das Doppel Kohlschreiber/Christopher Kas nun gegen Julien Benneteau/Michael Llodra gewinnen, um vor den Einzeln am Sonntag die theoretische Chance zu wahren. Erst einmal in der Daviscup-Geschichte (1960 gegen die Tschechoslowakei) hat ein deutsches Team einen 0:2-Rückstand noch aufgeholt.

"Tsonga setzt einen unheimlich unter Druck, und ich habe lange zu passiv agiert", sagte Becker. "Als ich das geändert habe, war es zu spät." Die Hoffnung gab er aber nicht auf: "Es wird natürlich schwer, aber wir werden alles geben."

"Ich bin natürlich sehr enttäuscht", sagte Kohlschreiber nach seinem Match, "aber ohne Aufschlag kannst du nicht gewinnen." Tatsächlich gab das viel bessere Service des Weltranglisten-15. aus Frankreich den Ausschlag in der 2:45 Stunden dauernden Partie. Monfils gewann insgesamt 27 Punkte mehr als der Deutsche, davon allein 23 durch Asse oder direkte Aufschlagpunkte.

So wird sich wohl eine schwarze Serie fortsetzen: Seit 72 Jahren konnte Deutschland im Daviscup nicht mehr gegen Frankreich gewinnen.

Ergebnisse: Belgien - Tschechien 0:2 (Rochus - Berdych 3:6, 0:6, 4:6, Malisse - Stepanek 2:6, 4:6, 6:7), Russland - Indien 2:0 (Kunitsyn - Devvarman 6:7, 7:6, 6:3, 6:4, Juschni - Bopanna 6:4, 6:2, 6:3), Kroatien - Ecuador 2:0 (Karlovic - Lapentti 6:2, 5:7, 6:7, 6:3, 6:4, Cilic - Lapentti 6:4, 6:3, 6:3), Schweden - Argentinien 1:1 (Söderling - Schwank 6:1, 7:6, 7:5, Johansson - Mayer 7:5, 3:6, 5:7, 4:6), Spanien - Schweiz 1:1 (Almagro - Wawrinka 6:3, 4:6, 6:3, 5:7, 3:6, Ferrer - Chiudinelli 6:2, 7:6 (7:5), 6:1).